Kaufberatung Lifter für Wiedereinsteiger

    Hallo zusammen,


    da ich hier neu bin, kurze Vorstellung von mir. Ich heisse Stefan, bin 38 Jahre, braue leidenschaftlich und zu Begeisterung meiner Freunde Bier. Als Kind bin ich begeistert Lenkdrachen geflogen, habe auch damals viel selbst gebaut, denn außer Christopher Drachen und Wolkenstürmer gabs damals nicht so viel. Ganz aufgegeben habe ich dieses Hobby nie, aber mit Geburt unserer Tochter hab ich mal eine Pause eingelegt :)


    So, Tochter ist jetzt 5 und in 3 Wochen gehts an die Nordsee, und da muss was einleiniges her. Daher wäre ich um eine Kaufberatur sehr sehr dankbar. Ich hätte gerne einen schönen bunten Lifter, der auch bei wenig Wind eine gute Figur macht. Dazu eine Turbine, nicht zu klein, nicht zu groß. Meine Frau hat auch gerade eine Erdbeere gesehen und war sehr angetan.


    Daher meine Frage: Was könnt Ihr empfehlen? Was brauch ich alles an Zubehör, um die Turbine steigen zu lassen? Welche Bodenanker könnt Ihr empfehlen? Wo kauf ich am besten/nettesten?


    Herzlichen Dank vorweg,
    Stefan

    Wie wärs mit dem 36er Joker von Cim als Schnurr würde ich eine 250-280kg nehmen.Als Zubehör für eine Turbine brauche ich nur einen Karabiner.Bodenanker... kommt drauf an wo du fliegen willst,so wie ich es gelesen hab willst du am Strand fliegen würd ich einen Sandanker nehmen gibt es bei Metropolis Drachen da gibt es übrigens auch den Lifter.


    Eric

    N'Abend.


    Zum Lifter an sich wäre auch zu sagen: Wie groß soll die Turbine an sich denn sein? Die gibts ja von 50cm bis 25m ;)
    Wobei zweiteres weniger familientauglich ist. Sprich was konkret willst Du liften?


    Die Empfehlung zum Händler kann ich für meinen Teil nur bestätigen.


    Zum Sandanker: Ich persönlich bin ein ausgeprochener Fan der blauen Taschen des Schwedischen Möbelhauses. Allerdings benutze ich nie(!) deren Griffe zum Festmachen des Drachen sondern lege eine Festmachschnur von ~1,5cm Durchmesser mit einer Zuziehschlaufe darum. Davon habe ich mir 2m im Baumarkt geholt.


    Hth Hawe

    Wow, das geht ja flott hier, Danke für Eure Antworten.


    Gefallen würde mir eine 3 m Turbine, oder ist das zu heftig? Die blauen Taschen als Anker sind eine gute Idee, wieviele nehmt Ihr da?


    Herzliche Grüße,
    Stefan

    Moinsen,


    also, kommt ganz auf den Wind an, bei ner geschmeidigen 3 Bft würde eine große blaue Tasche völlig
    ausreichen. Das schöne ist, wenn nicht dann fängt sie langsam an zu rutschen und man kann reagieren.


    Dreimeter sind als Anfang völlig ausreichend. Aussehen würden drei (80cm + 1,80m + 3m) besser und man
    kann das Spielchen dann weiter machen, 5m + 7,5m + 10m + 15m +25m!!! :) :) :) Die 6 Spikes von CIM
    sehen auch immer ganz schön an der Leine aus und kosten kein Vermögen. :)


    Was die Leine angeht, auch dass kommt auf den Wind an. Bei ner 3 würde auch ne 120-140er reichen, zusätzlich
    dazu ne 250-280er für auffrischenden wind geht dann auch.


    Na dann mal ganz schön viel Spaß mit Deinem neuen Hobby und Eurem Urlaub.... 8-) 8-) 8-)


    Hajo

    * * * C A R P E :) D I E M * * *




    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Nochmals besten Dank, hab meine Einkaufliste fast komplett.


    Der Lifter wird wohl dieser hier werden, da ich die Farbe genial finde:


    [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd710!0,148176909218198,523002]Jumbo Power-Sled 36[/URL]


    Die Idee mit den 3 Turbinen gefällt mir auch, für die Turbinen brauchts noch Karabiner, welche empfiehlt Ihr da? Achso, und in die Leine muss dann sicherlich eine Schlaufe, muss die bei Polyester ummantelt werden?


    Danke vorweg,
    Stefan

    Hallo Stefan
    Na da haben wir ja zwei Hobbys gemeinsam.
    Fliegen und brauen.
    Denn Lifter habe ich auch und muß sagen er fliegt schön stabil.
    Über Drachen haben ja die anderen schon geschrieben und über die Rezepte können wir ja mal wenn du Lust hast über PM/Mail schreiben.


    Gruß Werner

    Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben


    Moinsen Stefan,


    jo, für den Anfang ne ganz gute Entscheidung. Der sieht gut aus (ist ja auch für die Frau Wichtig, damit Sie den Kopf nickt!!!)
    fliegt in der Regel ziemlich stabil und reicht erst mal für Deine Vorhaben was den Leinenschmuck angeht.


    Was das Einhängen angeht, da streiten sich die Geister (wie so oft) der eine lässt den Schmuck dann an einer separaten Leine
    hochlaufen.... der andere Buchtet mit Schlaufen ein... und wieder ein andrer (wie ich) nimmt 6x60 oder 8x80 Alukarabiner
    aus der Bucht und dreht die Hauptleine drei mal ein und da hänge ich bis 10m Turbine alles ran. Muss aber sagen, dass neulich
    bei Wind 5 Bft in Böen 6 mir ein 8er LynnLifter mit ner 5mm Leine zwei Karabiner krumm gebogen haben.... Soviel mal zu den
    Kräften die da entstehen..... :)


    @BBoy, jetzt mal zu Deiner Frage. Runter holen kann man die entweder mit Handschuhen und der Leine entlang runterdrücken,
    oder mit ner Seilrolle (Karabiner mit Schlaufe durch) und dann runterziehen bis zum Drachen. Die Rolle nehme ich so ab 4-5 Bft
    und einer Drachen-/Liftergröße ab 8 m2 bis hin zu 12 m2 oder 16 m2. Und ganz wichtig, das sind lediglich Erfahrungen, die "ICH"
    gemacht habe, keine Vorgaben!!! Kleiner Tipp, wenn die Leine anfängt zu singen (heulen) dann sollte man langsam drüber nach-
    denken, doch eine stärkere zu wählen.


    Viel Spaß Euch allen und viele Grüße


    HaJo

    * * * C A R P E :) D I E M * * *




    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Zitat von HaJoKiller

    Was das Einhängen angeht, (...) der eine lässt den Schmuck dann an einer separaten Leine hochlaufen....

    Insbesondere bei großen Windspielen, die ja meistens nur geringen eigenen Auftrieb entwickeln, dafür aber umso mehr horizontale Kräfte, entlastet diese Technik die Flugleine des Lifters ganz immens.
    Darüber hinaus ergibt sich der Vorteil, daß man die eingehängten Windspiele jederzeit in ihren Abständen zueinander korrigieren kann, ohne den kompletten Figurenzug zu einem großen Teil landen zu müssen.
    Profis wie z. B. Drachenbernhard arbeiten so.



    Zitat von HaJoKiller

    (...) der andere Buchtet mit Schlaufen ein...

    ...was nicht immer empfehlenswert ist. Das muß man im Einzelfall abschätzen. Bei einer ungünstigen Kombination von zugstarkem Drachen, kräftigem Wind und engem Buchtknoten kann sich die Flugleine schon mal selber zerschneiden.



    Zitat von HaJoKiller

    (...) und wieder ein andrer (wie ich) nimmt 6x60 oder 8x80 Alukarabiner aus der Bucht und dreht die Hauptleine drei mal ein (...)

    Diese Empfehlung mit "dreimal herumwickeln", die auch ich vor Ewigkeiten irgendwo gelesen habe, funktioniert nur sicher, wenn die Flugleine ausreichend Spannung hat. Bei zu geringer Leinenspannung rutschen die Karabiner gerne auch mal nach unten.
    Meine Empfehlung: Fünfmal herumwickeln!



    Zitat von HaJoKiller

    (...) Muss aber sagen, dass neulich (...) zwei Karabiner krumm gebogen haben....

    Diese einfachen Alukarabiner sind eben viel zu weich.
    Meine Empfehlung: Man sieht sich besser nach einem sog. Expressset um.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    KitingTom


    ....Super Erläuterung!!!! Und genau das meine ich mit eigener Erfahrung machen!!! Ist jetzt absolut nicht
    böse gemeint!!! Aber man lernt am besten aus eigenen Erfahrungen, Verbesserungen oder Fehlern. Und
    ja recht hast Du, in solchen Foren kann man die gröbsten Fehler vermeiden, aber auch nicht alle!!!


    Beispielsweise bin ich jetzt von Alu auf Edelstahlkarabiner umgestiegen, da verbiegt sich nichts mehr!!!


    Und bei drei Umschlägen ist mir noch nie etwas verrutscht!!! Aber recht hast Du damit, in wie groß der
    Leinenschmuck ist und wie stark der Wind..... Der Ursprung in der ersten Frage war aber nun mal nach
    einem sehr kleinen Windspiel, sprich Turbine!!!!! :)


    Viele Grüße und weiter so... (Da lebt ein Forum von!!!) :H: :H: :H:


    HaJo

    * * * C A R P E :) D I E M * * *


    Weitere Alternative zur Windspielaufhängung:

    HIER der Thread dazu, der vor drei Jahren lief. ;)




    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter