Einfluß der Leinenlänge auf Kites

    Hallo.


    Ich habe mir jetzt ziemlich viele Leinenthreads durchgelesen und einige Informationen konnte ich gut bebrauchen, was mir fehlt ist irgendwie so eine ÜBERSICHT:


    1. Was passiert mit einer kürzeren Leine an meinem Kite/Flugverhalten:
    ->
    ->
    ->
    ->
    etc etc....


    2. Was passiert mit einer längeren Leine an meinem Kite/Flugverhalten:
    ->
    ->
    ->
    ->
    ->
    ->
    ->
    etc...


    Ich konnte nur herausfinden, das das Windfenster größer wird und das der Kite schneller wird bei eriner kürzeren leinenwahl. Aber gibt es noch mehr Faktoren?


    Vielleicht kann man das ja irgendwie so editieren das dieser Beitrag hier immer oben bleibt, und einer ergänzt das immer....keine Ahnung wie das geht..;)


    Danke euch schonmal..

    Längere Leinen und höherer Durchmesser = mehr Gewicht, mehr Leinendurchhang und -widerstand = grundsätzlich empfehlenswert bei mittlerem bis starkem Wind
    Kürzere Leinen und geringerer Durchmesser = weniger Gewicht, weniger Leinendurchhang und -widerstand = grundsätzlich empfehlenswert bei wenig Wind


    Manche Kites (ich schreibe von Trickflug-Kites) mögen aber grundsätzlich eher schwerere bzw. leichtere Leinen. Manche Piloten bevorzugen aber auch bei wenig Wind lange Leinen oder mehr Leinendurchhang und umgekehrt.


    Letztlich muß jeder Pilot seine bevorzugte Leinenlänge/-stärke und Leinentyp/-marke für sich selbst und seinen gewählten Einsatzzweck (Speed, Power, Trick) herausfinden.


    LG Frank


    Also ist aus rein technischer Sicht, nur die Leinenstärke den Windverhältnissen anzupassen und sonst alles wurscht? Jungs..das kannst nicht sein....
    man ließt sooo viel von Leinenlängen und den Einfluß auf Kites.....


    Mir fehlt da etwas der Überblick.....
    warum empfiehlt man 35m..statt 15m? Warum fliegen andere mit 75m, die könnten ja auch dann 90m fliegen...wisst ihr was ich meine?


    Warum sagt man "der und der Kite fühlt sich an 50m sichtlich wohl"......
    "an 25m" macht der Kite sichtlich mehr Spaß..


    usw.....


    Weil dann könnte man ja auch ne Standartlänge nehmen, die es in verschiedenen Stärken gibt und fertig.....


    :SLEEP: :SLEEP: :SLEEP: :SLEEP: :SLEEP:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Stritty

    Warum sagt man "der und der Kite fühlt sich an 50m sichtlich wohl"......
    "an 25m" macht der Kite sichtlich mehr Spaß..


    Das ist irgendwie wie bei einem Auto. Stell Dir vor du hast ne Kiste die 1,5t wiegt aber "nur" 120PS hat. Jetzt nimmst das selbe Auto mit der 240PS Motorisierung, da merkst du auch gleich den Unterschied.
    Bei den Leinen verhält es sich ähnlich. Pack mal 20 Leine an den Matador ran und dann im Vergleich dazu 50m. Das selbe Spiel kannst jetzt mal mit einem Speedkite machen, da ist es noch krasser. 15m Leine 40dan vs. 35m 40daN und dann kannst die selbe Leinenlängen jeweils mal noch mit 130daN testen. Wenn du da keinen Unterschied merkst. Bei den schweren Kites ist es nicht so dramatisch wenn die Leine etwas schwerer ist, bei einem Speedkite legst du die Leine im Normalfall so aus dass du am Limit fliegst um die bestmögliche Performance raus zu holen. Ein Speedkite mit 35m Leine (z.B. für den Contest) fliegt bspw. mit einer 60daN Leine beim gegebenen Wind optimal. Die selbe Leinenstärle in 50m hättest du teils schon Leinendurchhang und somit Leistungsverlust. Viele Speedkites reagieren extrem stark auf Leinendurchhang. Teils lassen sie sich gar nimmer gescheit fliegen (z.B. Tiger II).

    Fürs Powerkitn (Buggy, MTB, longboard) habe ich noch keinen Untschied zwischen 240kp oder 190kp reißstärke Leinen bemerkt.


    Die Länge macht allerdings einen gewaltigen Unterschied aus. Bei einem kleinen Kite, so gegen 1,5-3qm kann ich mit längeren Leinen stark das Adrenalin zurucknehmen. Da der Weg durch das Windfenster gröser Wird, hat man viel mehr Zeit auf Lenkfehler zu reagieren. Das macht als Anfänger im Buggy z.B. Sinn. Umgekehrt macht es im Stand mir mehr Spaß den Kite ganz unmittelbar und Knackig umlenken zu müssen weil er sonst in den Boden gerammt wird. Wieder im Stand kann man bei kleinen Kites auch lange Leinen mögen, da man die Geschwindigkeit die diese Kites entwickeln können so voll ausfliegen kann.


    Bei großen Kites 6-7qm plus kann man mittels längerer Leinen das Lowend verbessern, da man den Kite durch den Bereich der Powerzone, den man zur Fortbewegung nutzen kann, länger fliegen lassen kann. Gleichzeitig geht der Kite aber nicht mehr ganz soweit an den Windfensterrand, man kann also nicht mehr so viel Höhe fahren. (Darum gibts ja auch noch größere Kites). Wiederum an kürzeren Leinen fühlt sich der Kite lebendger an, bis zu dem Punkt an dem man ihn nicht mehr gescheit loopen kann ohne ihn jedes mit dem Tip durch den Dreck zu schleifen.


    Dann gibt es da noch den Aspekt des Platzverbrauchs. Je kürzer die Leinen, desto weniger stört man andere Menschen oder wird durch sie gestört. Daher sind Streetkites ja in der Regel mit ganz kurzen Leinen ausgestattet.


    Um das mal mit ein paar Zahlen zu unterfüttern: im Buggy bevorzuge ich so um die 16m als Standardlänge, bei meinen ganz großen Kites bin ich aber bei etwa 26m für das Lowend und finde das manchmal schon etwas zu lang. 23 würden es hier auch tun. Auf dem Longboard bevorzuge ich eher Kurzere Leinen, und freue mich auf den Tag wo ich einen Kite um die 6qm mal an 4-6m Leinen Packen kann (geht halt nicht mit jedem Kite, Hochleister z.B. Vertragen das tendenziell schlechter) um damit auf dem Longboard anderen Leuten besser ausweichen zu können.

    Wurde glaube ich schon alles gut erklärt.


    Stritty, warum manche Leute 75m und nicht 90 fliegen ist ganz einfach erklärt, weil die fertigen Leinen meist in 25m verkauft werden. Warum man so ultralange Leinen fliegt, erstens kannst Du weiter oben mehr und gleichmässigeren Wind haben und zweitens kannst Du viel längere Sinunswellen fliegen. Beim Kitesurfen ist es aber auch so eine Glaubensfrage wie lang man seine Leinen fliegt. Erinnert mich immer an die Frage der Lenkerbreite beim MTB.

    Wenn dein Gentleman da ist wirst du es schon selbst merken. Wenn du einen Drachen mit 25m Leinen fliegst, dann könntest du im Extremfall ca 78m lange Groundpasses fliegen (dein Windfenster ist eine Viertelkugel, der Radius ist 25m). Wenn der Drachen jetzt 5m/s fliegt dauert dein Groundpass ungefähr 15 Sekunden. An 50 Meter Leinen ist der Drachen immernoch genauso schnell, aber der Radius deiner Viertelkugel ist 50m und damit hast du im Extremfall schon 150m von links nach rechts. Macht 30 Sekunden für einen Groundpass. Wenn du das auf deine Präzisionsfiguren überträgst ist das ein riesen Unterschied. wenn du an 25m Leinen 4-Steps-Down fliegen willst hast du nur halb so große Stufen wie an 50m und mußt dementsprechend schneller sein.

    Zitat von kneifzange78p

    Worüber wird hier diskutiert ? Stabdrachen, Matten oder beides ?
    LG. Zange


    Wie ich den Fragesteller einschätze geht es ihm wohl eher um Stabdrachen.

    .

    Zitat von Rookie_KS

    Wie ich den Fragesteller einschätze geht es ihm wohl eher um Stabdrachen.


    Das ist richtig!! :H: :H: :H:


    Dann kann man ja folgendes festhalten:


    ->Kürzere Leinen machen nicht den Kite schneller er wirkt nur schneller weil man schneller von ende zu Ende des Windfensterandes kommt.
    ->Man hat im Teamflug weniger Zeit zu reagieren an kürzeren leinen.


    -> Kürzere leine->weniger SLACK->direkteres Ansprechverhalten


    ->Bei Speedkites fliegt man möglichst kurze Leinen und diese am Limit, um durch den bei längeren Leinen entstehenden SLACK keinen Leistungsverlust zu haben.


    Zitat

    @Dominikz:


    Bei den Leinen verhält es sich ähnlich. Pack mal 20 Leine an den Matador ran und dann im Vergleich dazu 50m. Das selbe Spiel kannst jetzt mal mit einem Speedkite machen, da ist es noch krasser. 15m Leine 40dan vs. 35m 40daN und dann kannst die selbe Leinenlängen jeweils mal noch mit 130daN testen. Wenn du da keinen Unterschied merkst.


    Könntest du darauf mal etwas genauer eingehen? Was ändert sich genau, was meinst du mit Unterschied.....du schreibst zwar von einem Unterschied, hast aber nicht geschrieben was dies (hier im Falle des matadors) für konkrete Auswirkungen hat.


    Danke dir!

    Zitat von Stritty

    ->Bei Speedkites fliegt man möglichst kurze Leinen und diese am Limit, um durch den bei längeren Leinen entstehenden SLACK keinen Leistungsverlust zu haben.


    Speedkites werden in der Regel mit exakt 35m Leinenlänge geflogen (einige versuchen es auch mit 37,5m und diskutieren endlos mit den Wettkampfrichtern ;) ), denn in gewissen Grenzen können längere Leinen schneller sein.


    Du solltest es wirklich mal mit verschiedenen Leinen und Kites ausprobieren, denn das bringt wirklich mehr als alles theoretisch zu erfragen - Erfahrung sammelst Du nur auf der Wiese und mit anderen Kitern!

    LG Lena

    Ganz ernst, Matador kann in Halle fliegen. Mit entsprechende lange Leinen.


    Outdoor: wenn Kite zu hektisch - brauchen längere Leinen. Wenn gefehlt nicht ob Leinen haben zu viel Durchgang - kürzere Leinen.


    Grüß. Igor.

    Wie alles ist auch hier sehr vieles subjektiv. Ich denke, Du wirst nicht darum herum kommen Deine eigenen Erfahrungen zu machen.
    Es kann Dir passieren, das zum Beispiel ein 1.2er S-Kite an 35m noch nicht ordentlich fliegt weil noch nicht ausreichend Wind ist. Mit 45m bleibt er allerdings bei gleichem Wind schon in der Luft. (wir Reden ja nicht von Spaß).
    Aber genau darum wird ja beim Speedwettbewerb sehr viel Wert auf gleiche Bedingungen gelegt.


    Einen Großdrachen an kurzen Strippen zu halten ist ebenfalls nicht gerade Artgerecht. 5m Spannweite und 20m Leine funktioniert einfach nicht gescheit.


    Bei Trickdrachen habe ich schon sehr oft bei gleichen Drachen Vorlieben mit 20m unterschied entdeckt.


    Wenn Du verschiedenes ausprobierst, wirst du schnell merken, wann es an beiden Enden er Leine stimmig ist.
    Ausprobieren und eigene Vorlieben entwickeln ist ein großer Teil des Hobbys.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Speedkites werden in der Regel mit exakt 35m Leinenlänge geflogen (einige versuchen es auch mit 37,5m und diskutieren endlos mit den Wettkampfrichtern ), denn in gewissen Grenzen können längere Leinen schneller sein.


    Und wenn es nicht um Wettkämpfe oder Vorbereitungen dafür geht, fliegt man auch Speedkites mit den Leinenlängen, die den persönlichen Vorlieben entsprechen und Spaß machen.


    Stritty, deine frage nach Fakten zur Leinenlänge finde ich gut, es macht Sinn, sich im Hobby mit Theorie und Praxis auseinanderzusetzen. Das erinnert mich irgendwie an mich selbst. Irgendwann entwickelst du Theorien zu Leineneigenschaften, konstruktionseigenschaften von Kites und deren Auswirkungen auf das Flugverhalten USW...


    Und dann kommt unter Umständen der Tag, an dem Du alles zurück ziehst und das Gegenteil behauptest. :)


    Nutze doch einfach die Infos, die du hier bekommen kannst, sammle deine eigenen Erfahrungen und komm irgendwann wieder in diesen Thread um deine Erfahrungen zu Posten.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.


    :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H:

    passt nicht 100% rein, aber da es um die unteschiedlichen Leinenlängen ging:


    Und auch mit Wilde Hilde, es eine Sache - bei wenig Wind 25m Leinen mit 25-40dan.
    Und bei viel Wind - 40m 100dan.
    Natürlich, zwischen wenig und viel Wind kommen in Spiel andere Leinen.


    Grüß. Igor.