Rev 1.5 Barresi Mid-Vented Schleppkante flattert

    Hallo liebes Forum,


    heute habe ich meinen 1.5 bei 2-3 BFT fliegen lassen. Einfach super der Barresi. Was mich aber leider ein bischen störte, war das flattern der innern Leitkanten. Nun meine Frage: Ist das normal oder ist etwas verstellt oder nicht genug Spannung auf dem Segel? Von meinem Rev 1 kenne ich das nicht. Ich sag schon einmal. Danke.

    Stell mal die Bremsleinen etwas straffer. Also an den Händels unten einen oder zwei Knoten kürzer.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Nicht wirklich!!!!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    wie heißt es so schön


    zu 90 % liegt es am piloten...


    die restlichen 10 % knattert der kite ;)


    mit mehr bremse fliegen ist DER tipp

    Zitat von Wombat

    Nicht wirklich!!!!!


    an dieser stelle verweise ich auf das just4fn-pdf, das hier im board festgepinnt ist, kapitel "handels" - da stehts klar drin... mitunter auch, warum man mit viel bremse fliegen sollte...

    Hallo Airbone,


    Danke für den Tip, aber eigentlich müsste ich dann meine Frage umformulieren. Bei mir Flattert die Schleppkante. Was nun? Der Tip mit der Bremse ist schon gut, aber wohl leider nicht die endgültige Lösung.

    Ich habe da mal ein paar Fragen.


    Ist es ein neuer Barresi?
    Ist der Rev mal nass geworden?
    Wie sieht den ganz grundsätzlich deine Handleeinstellung bzw. deine Knotenleiter aus?
    Wie hälst du deine Handles?
    Wo bist du geflogen? Küste oder Festland?



    Zu deinem 1er Rev. Der hat vermutlich ein anderes Tuch als der Barresi, das dürfte ein Grund sein warum der nicht knattert.

    Hallo Nick,
    Ja, es ist ein neuer Barresi.
    Nein, er ist nie nass geworden.
    Es sind die mitgelieferten Handles, welche schon eine Knotenleiter haben. Die Einstellung ist unten 2 Knoten und je nach Wind wie beschrieben oben soviel wie möglich.
    Das flattern war am Festland sowie an der Küste.
    Was meinsts du, wie hälst du die Handles?

    Wie schon oben erwähnt solltest du mal eine andere Knotenleiter ausprobieren. Versuch mal eine Knotenleiter nach folgendem Bild an deine Handles zu machen.

    Bild geliehen von Team4fun. Danke.
    Was ich mit Handlehaltung meine ist folgendes.
    Beispiel: Du kannst deine Hand extrem überstreckt nach hinten halten, so dass deine Daumen direkt auf dich zeigen. Dann hast du eine starkt gelöste Bremse und das Segel könnte weiter flattern obwohl du am ersten Bremsknotenpunkt mit deinen Bremsleinen bist.
    Das ganze ist aber noch ein wenig komplizierter.
    Von daher wäre es einfach gut, wenn du mal zu jemanden auf die Wiese gehst und man dir dort direkt helfen kann.
    Peter hat es dir ja schon angeboten.
    Oder du kommst mal nach Oberhausen ( nähe CentrO) auf die Wiese.
    Je nachdem was für dich günstiger ist.

    Ich halte im allgemeinem nicht viel von knotenleitern


    Ich nehm einen satz neu handels aus der tüte, leinen drann und los
    Ich wechlse je nach windbedingung nur die griffposition
    Wenig wind nur 3 finger in aktion( daumen von hinten ans Kapp, mittelfinger anfang schaumstoff und der kleine von hinten gegen den handel drücken)
    Normale bedingung zeigefingerr schließt oben am schaumstoff ab
    Viel wind kleiner finger schließt unten bündig ab


    Das system spart mir reichlich handgelnkschmerzen
    Da die lastverteilung immer zentrisch leigt


    Gruß matze

    • Offizieller Beitrag

    Die ausschlaggebenden Tipps wurden ja jetzt schon zigfach gegeben.
    Beim testen sollte Dir selbst auffallen, wenn du die Bremsleinen mehr entlastet fliegst, dann hast du mehr Bums auf der Hütte, dafür flattert aber die Schleppkante. Jetzt gilt es den gesunden Mittelweg zu finden. Man kann das über die Knotenleiter voreinstellen oder eben aus dem Handgelenk. Das Einstellen über die Knotenleitern wird Deine Handgelenke auf Dauer mehr schonen, weil Du dadurch die Bremsleinen so einstellen kannst, dass Du mehr die natürliche Haltung der Hände beim fliegen hältst.


    Ich bin jetzt nicht der ultimative Vierleinerpilot aber das sind meine persönlichen Erfahrungen mit Vierleinern - bei meinen Engeln hab ich die Erfahrung so gemacht und bei den Revs konnte ich das Verhalten auch so feststellen.