Gespann-fähig?

    Hallo zusammen ,
    Ich (ehr der Mattenflieger) habe immer mehr freude an Stabdrachen entdeckt.
    Ich habe bis jetzt eine Mystify und eine Mirage von Elliot.
    Beide fliegen wirklich toll.
    Jetzt habe ich vor kurzem im WWW. ein Video gefunden , wo 2 Mirage als Gespann geflogen werden.
    Das so Klasse aus das ich dass auch mal probieren möchte.


    Meine Frage ist , müssen für ein Gespann die Kites identisch sein , oder geht das auch mit verschiedenen ?
    Müsste ich jetzt noch eine Mirage oder Mystify kaufen , oder kann ich die Mystify und die Mirage zusammen
    fliegen. Wenn ja , wie gehe ich dabei vor ?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    LG. Zange

    Naja, sollte funktionieren, versuch macht klug...


    Dazu wuerde ich den groesseren von Beiden auf jeden Fall nach hinten stellen,
    Koppelleinen 100kg sollten reichen. Die Länge könntest Du mal mit 120% der Leitkantenlänge des hinteren Kites anfangen. 5 Koppelleinen, jeweils an den Vernindern der oberen und unteren Querspreizen, sowie am Kreuz. Evtll. Solltest du an jeder Verbindungsstelle eine Knotenleiter anbringen, um ein wenig nachjustieren zu koennen.
    Der hinterere Kite kann immer ein wenig steiler im Wind stehen, damit das Gespann schön gerade gezogen wird.
    Aber Vorsicht: Dieses Gespann könnte schon gewaltig ziehen.


    Viel Spass damit...probiers aus.


    Gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Danke. Das hilft mir schon um einiges weiter.
    Welche Auswirkungen haben die längen der Koppelleinen ?
    Was passiert wenn sie zu lang bzw. Zu kurz sind ?


    Ich mach mich mal direkt an die Arbeit.
    Als Koppelleinen nehme ich einen alten Satz leinen von meiner Twister.
    Da ist mir mal eine Bremsleine aufgeribbelt. Ich meine die bremse ist eine 110kg


    LG. Zange


    Edit : was mache ich mit der Waage des hinteren Kites ?
    Baumelt die.einfach so rum ?
    Muss die ab ? Oder irgendwie fixiert werden ?
    - Editiert von kneifzange78p am 06.07.2013, 18:43 -

    Wenn die Koppelleinen zu kurz sind, fliegt das Gespann nicht richtig, langsam oder lässt sich gar nicht erst starten, weil der/die hintere(n) Drachen nicht genug angeströmt wird/werden. Sind die Leinen zu lang, kommt es, v.a. bei böigem Wind, zum Aufschaukeln der Drachen untereinander, meistens wackeln die hinteren hin und her etc. , der Flug ist dann sehr unruhig. Im Extremfall "fällt" das Gespann "auseinander", v.a. am Windfensterrand.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Wenn ich es richtig erinnere gab es da eine "Regel" für zu lang und zu kurz. M.T. hat mal etwas davon erwähnt. Schaukeln geht ja nach oben/unten oder nach rechts/links. Vielleicht kann da jemand helfen? Ich fliege ja nur "Seriengespanne" von daher habe ich mir nie Gedanken gemacht.

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    Das tolle Foto beweist:..vieles ist möglich!So als Anhaltspunkt würde ich bei progressiven(..in aufsteigender Größe)Gespannen die 120%-Regel anwenden(..also 120% der Lk-länge) ansonsten würde ich bei Drachen gleicher Größe etwa 150% vorschlagen, hat bisher bei meinen Gespannen ganz gut hingehauen.
    Als wirklich hilfreich hat sich hier eine Koppelleine in vertellbarer Länge erwiesen.
    Somit habe ich einen Satz variable Koppel-Leinen zum Testen.Ist die richtige Länge gefunden, wird ein neues Set angefertigt mit fester Länge passend zum aktuellen Gespann.Spart Zeit und Material! ;)


    gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Die waage laest du einfach dran wenn du die Kites auch getrennt fliegen moechtest.
    Oder baust die ab wenn du die nicht mehr getrennt fliegen willsts.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Ich z.b. knüpfe die Anknüpf-Tampen für die Leine an die Knotenleitern, so häng das Ganze nicht so rum und ist auch nicht im Weg... 8-) ...btw mache ich das auch wenn ich den Drachen zusammenlege...


    gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Hi...
    Hab gestern den ersten Test geflogen.
    Die Mirage hab ich als Leit-Drachen genommen und die Mystify angekoppelt.
    120% der Leitkannte als Koppelleinen-Länge ( wie von euch vorgeschlagen )
    Das ganze an 35 Meter Leinen. fliegt wunderbar.
    Es hätte aber noch etwas mehr Wind sein können. Beim starten hatte ich etwas Probleme.
    Einmal in der Bewegung ging es aber ganz gut. Ich hoffe auf etwas mehr Wind , dann lass ich
    die Geschichte von meiner Frau mal filmen.
    Bis hierhin aber erstmal danke für die Hilfe.
    Mit. Zange