Auf- und Abwickeln von Leinen

    Moin zusammen,


    Meine ersten Flugstunden mit dem Beamer V 4.0 sind getan und nun beginnt das für mich große Problem.
    Ich mache beim Auf und Abwickeln der Schnur irgendwas falsch.


    Ich nehme beide Handles und halte sie parallel zusammen und wickel dann die 4 Schnüre um die beiden Handles. Ich nutze dann aber die rechte Hand und lasse erst die Leine durch die Finger ziehen bevor sie sichum die Handles wickeln.
    Dabei verdrillt sich offenbar die Leine. Beim Abwickeln das Gleiche. Die Schnur verdrillt sich zunehmend.


    Der Spass ist dann natürlich vorbei wenn man vorher eine habe Stunde, meist zu zweit, die Leinen entheddert.


    Was mache ich falsch? Gibts Auf und Abwickelhilfen? Wie macht Ihr das?
    - Editiert von Daddel am 16.06.2013, 09:39 -

    Kiten in Oldenburg und Umzu? Einfach melden.

    Hi Daddel,
    hilft Dir dieser Thread weiter?




    KLICK


    Wickelst Du einfach nur in einer Richtung auf, oder wickelst Du über Kreuz?


    Grüße
    Christian

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Ich hänge die Enden der Schnüre an den Winder,beginnend mit den Bremsleinen und kann dann in einer gedachten 8 die Schnüre zum kite laufend,aufwickeln.
    Dadurch hab ich den Kite angebremst und brauche mir um Leinenchaos keinen Kopf zu machen

    Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded


    Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

    Zitat von Onkel

    Ich hänge die Enden der Schnüre an den Winder,beginnend mit den Bremsleinen und kann dann in einer gedachten 8 die Schnüre zum kite laufend,aufwickeln.
    Dadurch hab ich den Kite angebremst und brauche mir um Leinenchaos keinen Kopf zu machen


    leg besser noch was auf die Schleppkante (Flasche, Säckchen, Sand), sonst kann es passieren dass der Wind den Kite anhebt und du den dann an den Bremsleinen in der Luft flattern hast. Bei etwas mehr (Meer-) Wind kann das unangenehm werden.


    Hi Christian,


    Nein nur in einer Richtung.


    Wenn ich die 4 Leinen durch meine Finger führe und dann die Handles drehe, sodass wirklich nicht die Schnur gedreht wird, dürfte ja eigentlich nicht verdrillen. So habe ich das jedenfalls verstanden. Das Einzige was mir da widerstrebt, ist die Dauer des Auf und Abwickelns. Aber mit ein wenig Übung und Geduld sollte es klappen.


    Hätte nicht gedacht, dass das Auf und Abwickeln schwerer als das Fliegen ist :-O

    Kiten in Oldenburg und Umzu? Einfach melden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aufwickeln entgegengesetzt, mache ich seit 2003 so, und hat bisher immer geklappt, denke mal, ich schaffe das schneller als Andi (Wuermchen)!
    ;)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Daddel

    Das Einzige was mir da widerstrebt, ist die Dauer des Auf und Abwickelns. Aber mit ein wenig Übung und Geduld sollte es klappen.

    Mit ein wenig Übung dürfte das die schnellste Methode sein. Ich habe schon Leute gesehen, bei denen das rasend schnell ging. Da ist eine halbe Minute schon lang. :D;)

    Jup,


    Matte hinlegen, Handels in die Linke,
    abwickeln etwas zügeln und los geht's,
    wenn der Wind stimmt,
    Aufwand ca 1 min.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Habe vergessen zu sagen das ich meine Tasche auf den Kite lege xD

    Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded


    Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

    Hi..
    Ich wickle lieber auf Spulen auf und ab.
    2 Spulen , jeweils eine Steuer und eine Bremsleine pro Spule.
    So muss ich zwar jedesmal neu an und ab knoten , aber das dauert nicht lang.
    Fertig auf der Spule sichere ich sie mit einem Gummiband.
    Zeitaufwand 2-3min.
    Direkt auf Handels wickeln geht sicherlich schneller , ist aber für mich einfacher
    und sicherer.
    Absolut Idiotensicher.
    Mfg. Zange

    Ähnlich dem Posting von Blitz, aber genau so einfach und dann quasi umsonst:
    nimm Dir ein paar alte Socken, stülp die über die Enden der Handles und dann kannste die Leinen dort schön in achten drumwickeln. Zum Schluß ein Gummiband oder noch besser Haargummi drum und nix verheddert oder verdreht sich.

    Zitat

    Das Einzige was mir da widerstrebt, ist die Dauer des Auf und Abwickelns


    bist du auf der Flucht?

    irgendwann kommt jeder drauf die Leinen einfach auf die Handles zu wickeln, entweder als 8en oder eunfach nur drumrum.
    Noch mehr Gebimmsel mit in die Tasche packen wie Socken (können wegwehen), Kleinteile (gehen verloren) ist unnütz.


    Es hat sich auch gezeigt, dass die runden Räder am Buggy besser rollen als die eckigen, obwohl eckige vielleicht besser zu verstauen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ist es nur wichtig, das das Ab- "gleich" wie das Aufwickeln gemacht wird.


    Damit meine ich, dass wenn man die Handles in der linken Hand ohne sie zu bewegen hält und mit de rechten Hand die Leinen drum wickelt, man es beim Abwickeln gleich macht. Handles in die Linke ud mit der rechte die Leinen abwickeln.