Snatchblock mit/ohne Sicherung

    Servus,


    Ich möchte mein Umlemksystem mit einfacher Umlenkrolle etwas aufwerten.
    Messingpanikhaken kann bleiben, Umlenkrolle soll ausgetauscht werden gegen ein Snatchblock.


    Von einem der am weiten verbreitesten Snatchblöcke existieren ja zwei Versionen:
    "110" und "135" (ist wohl irgendeine Gesamtlänge inkl. Panikhaken, siehe Metropolis)


    Der größere hat eine Sicherung, so dass der Block nicht einfach aufklappen kann, allerdings ist dieser auch für Tampen von 6-10mm ausgelegt, zum Standkiten sicher überdiemensioniert.


    Der Kleinere ist für max. 6mm gedacht, lässt allerdings die Sicherung vermissen...


    Wie schaut das in der Praxis aus? Gibt es da Erfahrungen,ob der Block durch irgendwelche ungünstige Zugbewegungen des Tampen aufklappt? Wäre ja nicht so toll, wenn man grad mit dem Arschleder unterwegs ist.


    Um die Belastbarkeit der beiden muss ich mir aber wohl keine Sorgen machen, die sollten beide reichen, oder?


    Soll ich gleich ein komplettes Set kaufen? Gehört der Messinghaken aussortiert?
    Passt der in die oben erwähnten Blöcke?


    Fragen über Fragen...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Hallo Stefan,


    ich habe zwei von den kleinen Blocks im einsatz
    und bis auf das sich mal die Schraube vom Lager gelockert hat,
    keine schlechten Erfahrungen.
    Auch öffnen tut sich der Block nicht.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    • Offizieller Beitrag

    Doch, der "kleine" Block kann vom Tampen aufgehebelt werden!
    Ein eher unlustiger Moment ist das. ;)
    Ich nutze diesen Block schon lange als Niederholer für Einleiner, nicht mehr als Umlenker.
    Auch die maximale Impulsbelastung ist eher knapp bemessen, wobei diese fürs Arschledern eher okay sein sollte.
    Die Kugellager-Achsschraube muss bei beiden Blocks gesichert werden.
    Der Schnappschäkel aus Messing nutzt stark ab, zumindest war das bei meinem so.
    Für echte Notsituationen ist ein wirklich stabiler Schlüsselring wichtig, damit dieser nich einfach auseinanderbiegt, wenn man mal mit "Panikkraft" daran zieht - dann geht nämlich nix mehr...


    Höchste Sicherheit bietet die Kombination aus "grossem Block" und dem "Schotschäkel" von Wichard.
    ...oder etwas ganz spezielles: der MK Splitter - als Buggyfahrer möchte ich diesen nicht mehr missen.


    Lesestoff: https://www.drachenforum.net/f…nksysteme-Co.-t63409.html

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Den Thread kenne ich, konnte da aber nicht so richtig die Informationen rausholen, die mir wichtig waren.
    Der Messinghaken ist zwar gebraucht, aber technisch noch in Ordnung.
    Tauschargument wäre der Wichard-Haken, der ja deutlich besser auslösen dürfte unter Belastung. Und nur dann ist so eine Auslösung ja nötig...
    Grundsätzlich vertraue ich der gesicherten Varainte schon mehr als der kleinen. Auf ein Aufklappen des Blocks unterwegs auf dem Allerwertesten kann ich gut verzichten :-O
    Aber der gesicherte ist so ein Riesenmonster :(


    ...und 6 - 10mm Tampen verwende ich nicht, maximal 3-4.



    unschlüssig :(

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...