Powergrips von Elliot

    Hallo Leute,


    Ich habe günstig Powergrips von Eliott bekommen. Allerdings frage ich mich, wo ich da die Leinen anbuchten soll. Irgendwie fehlt da noch ein Tampen, oder?
    Und wozu dient der Gummiring?


    Hier ein Bild:


    Vielleicht kennt einer von Euch die Dinger und weiß Rat.


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Die gleichen Dinger habe ich auch, nur in nicht ganz so krassen Farben ;-). Ich habe oben ein Tampen dran gebuchtet. Was der Gummiring soll weiß ich auch nicht.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Am einfachsten wird es sein, wenn Du Dir zwei gleichlange Tampen aus starker Waageschnur machst und sie anschlaufst...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Das mit dem Tampen habe ich mir auch gedacht, allerdings muss sich der Hersteller doch etwas dabei gedacht haben, oder nicht?

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Zitat von Nugman

    Das mit dem Tampen habe ich mir auch gedacht, allerdings muss sich der Hersteller doch etwas dabei gedacht haben, oder nicht?


    Du kannst natürlich auch das Ende der Leine komplett durch das kleine Auge der Grips stecken und dann das Auge deiner Leinen über den Gripp ziehen. Das würde den Aufbau der Grips (inkl. Gummi) erklären.


    VG


    Hendrik

    .

    Ich habe an einer Peter Lynn Zweileinerbar das gleiche Phänomen entdecken dürfen und bin ohne die Anleitung nicht auf die Lösung gekommen.


    Man buchtet seine Leinen einfach zwischen Gummiring und dem Ende des Tampen (also über die durch den Gummiring entstandene Schlaufe). Unter Zug rutscht die Bucht vom Gummiring in Richtung Schlaufenende, springt dort aber nicht über weil sich der Tampen am Ende der Schlaufe durch die Biegung verdickt.


    Schwer erklärt, aber ich hoffe man kanns hinterdenken. :)


    Ach ja, die Lösung erscheint nicht besonders vertrauenerweckend, hält aber wirklich sehr gut.


    ciao
    nrg007

    Ohne Stopperknoten hätt ich da irgendwann bedenken. So ein Material wird ja auch mal weicher...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Zitat

    Man buchtet seine Leinen einfach zwischen Gummiring und dem Ende des Tampen (also über die durch den Gummiring entstandene Schlaufe). Unter Zug rutscht die Bucht vom Gummiring in Richtung Schlaufenende, springt dort aber nicht über weil sich der Tampen am Ende der Schlaufe durch die Biegung verdickt.


    Das hatte ich mal probiert und es schien auch unter Zug ganz gut zu halten. Bei Entspannung der Leinen hätte ich aber da Bedenken, daß sich die Bucht löst.


    Danke für Eure Meinungen, ich denke, ich werde einfach noch einen Tampen anbuchten, das ist mir sonst zu windig. :-O


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Ja nee, is klar! :-O

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    ... und gib den beiden Namen ...
    ... hmmm .... vielleicht Ken und Barbie ?

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis