Smartphone als Tacho am Buggy

    Moinsen,


    nutz von euch einer sein Smartphone als Tacho an seinem Buggy und kann ein paar Erfahrungen schreiben?


    Würde die Befestigung mit einem Fahrradhalter klappen, wie schätzt ihr die Erschütterungen beim Fahren ein?


    Beste Grüße von der Ostsee!


    Alex

    Matten: HQ Beamer III 1.4 / Tubes: North Evo 4.0, 7.0, 9.0, 12.0 / Boards: N:xt Black Chili - RRD Four Xcess 132x38 - North Gonzales 143*40,5 / Buggy: Radsails Radbuggy
    www.Kite-Flyer.de

    Ich hab das einfach in der Jackentasche, trocken und gedämpft bei Erschütterungen.

    H.P. aus K.

    Jackentasche klappt natürlich auch.


    Aber ich möchte die Geschwindigkeit während der Fahrt ablesen können.

    Matten: HQ Beamer III 1.4 / Tubes: North Evo 4.0, 7.0, 9.0, 12.0 / Boards: N:xt Black Chili - RRD Four Xcess 132x38 - North Gonzales 143*40,5 / Buggy: Radsails Radbuggy
    www.Kite-Flyer.de

    Zitat von BonsaiRD

    Aber ich möchte die Geschwindigkeit während der Fahrt ablesen können.


    Das wird vermutlich sehr schwer. Ich habe mein Garmin an der Deichsel befestigt und in den meisten Fällen ist der Buggy so unruhig, dass man es nicht lesen kann ohne sich wirklich extrem darauf zu konzentrieren. Wenn die Geschwindigkeit auf dem Handy sehr groß angezeigt wird, mag das aber natürlich möglich sein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    nutz von euch einer sein Smartphone als Tacho an seinem Buggy


    natürlich nicht. :-O Mein doch nicht ganz billiges Smartphone werde ich bestimmt nicht an den Buggy hängen. Gut GPS Tachos gibt es schon fast für den Preis einre wasserdichten Hülle für Smartphones.

    Spritzwassergeschütze Fahrradhalterungen mit Silikonbett gegen Erschütterungen für das Phone gibt es bereits ab 35,- €.


    Dafür bekommt man GPS-Tachos???

    Matten: HQ Beamer III 1.4 / Tubes: North Evo 4.0, 7.0, 9.0, 12.0 / Boards: N:xt Black Chili - RRD Four Xcess 132x38 - North Gonzales 143*40,5 / Buggy: Radsails Radbuggy
    www.Kite-Flyer.de

    ich habe den Threadtitel mal in die SuFu einkopiert und einen alten Thread von mir gefunden ;)
    https://www.drachenforum.net/f…se-f-r-iPhone-t66567.html
    Das Case von Michael (Anybody x) ist sehr stabil und erfüllt seinen Zweck.
    Eine Fahrradhalterung würde ich nicht anbauen, die Erschütterungen sind schon sehr stark.
    Ich habe mir ein Garmin und ein Etrex besorgt, bin auch ganz froh am Strand nicht erreichbar zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schrieb - fast. ;)


    Ich habe ein GPS Tacho für 70 Euro am Buggy. Mit dem kann ich bedenkenlos durch eine Pril fahren und Erschütterungen machen ihm auch nichts aus. Das Teil hängt den ganzen Tag am Buggy ohne das ich darauf aufpassen muß. Ich kann ihn während der Fahrt ablesen und nach der Fahrt mir die Routen bei Google Earth ansehen - was will ich mehr.

    Zitat von BonsaiRD

    Spritzwassergeschütze Fahrradhalterungen mit Silikonbett gegen Erschütterungen für das Phone gibt es bereits ab 35,- €.


    Dafür bekommt man GPS-Tachos???


    Fast, für 15-20 Euro mehr bekommt man zB. ein Holux 245, welches prima funktioniert. Halter für Deichselbefestigung ist dabei,
    ablesen kann man es auch während der Fahrt. Dazu kommt, das man es auch den ganzen Tag anlassen kann.

    Mh, alles nicht so überzeugend :(


    Noch ne andere Idee ... so ein Sportarmband einfach um das Bein legen.

    Matten: HQ Beamer III 1.4 / Tubes: North Evo 4.0, 7.0, 9.0, 12.0 / Boards: N:xt Black Chili - RRD Four Xcess 132x38 - North Gonzales 143*40,5 / Buggy: Radsails Radbuggy
    www.Kite-Flyer.de

    Ich habe mir mal das Holux angesehen, finde ich schon überzeugend.
    Ich benutze mein Handy mit Oruxmaps, aber ob das den ganzen Tag durchhält bezweifele ich.
    Ich werde mir das Holux zu legen, guter Tip.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich habe das Holux 245 für 53,90 versandkostenfrei neu in der Bucht entdeckt, wo anders ist es auch nicht viel teurer.
    Mein Handy meckert schon nach 45 min, und fragt mich ob ich die Aufzeichnung beenden will, und während der Fahrt drauf schauen ist auch schwierig.
    Uli. :)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Jakten


    Auch ich bin lernfähig!
    Uli. :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Eine vernünftige Befestigungsmöglichkeit ist sinnvoll, egal ob Smartphone oder GPS-Gerät. Am Arm oder in der Tasche hat man zwar die geringsten Vibrationen, hat aber leider auch nicht immer die Chance drauf zu gucken.


    Bei meinem Garmin Forerunner 201 löst sich z.B. immer die Federstege, ist also auch nicht der Hit.


    Mein Smartphone hat mit einem laufenden GPS-App auch nur eine sehr geringe Akkulaufzeit, oder sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für die heimische Wiese reicht das aus, für einen Strandtag taugt es aber leider nicht.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Es gibt (zumindest für das Eifon) Lösungen die sind wasserdicht und mit ´nem eingebauten Akku auch lange halten.
    Das ist dann aber leider so teuer, da bist du mit ´nem Holux oder eTrex besser bedient. Beim eTrex können, wenn der Akku leer ist, normale Batterien rein. Am Strand kann das ganz sinnvoll sein wenn keine 220V zum Laden zur Verfügung stehen.
    Wenn du dauerhaft auf deine Anzeige gucken willst ist ein Smartphone wg. dem Stromverbrauch vom Display meiner Meinung nach eh nicht so geeignet.
    Btw, um die gefahrene Strecke zu tracken kann man sein Teil (GPS od. Smartphone mit ausgeschalteten Display) wie oben schon erwähnt in die Jackentasche stecken. Das mit dem dauerhaften Beobachten der Geschwindigkeit läßt, aus eigener Erfahrung, nach einer gewissen Zeit nach ;) , ist nicht mehr wichtig. Wasserkante cruisen mit ´ner 10er Matte bei Sonnenschein mit ein paar Leuten macht viel mehr Spaß 8-)



    Zitat von Reudnitzer:
    Ich habe das Holux 245 für 53,90 versandkostenfrei neu in der Bucht entdeckt, wo anders ist es auch nicht viel teurer.
    Mein Handy meckert schon nach 45 min, und fragt mich ob ich die Aufzeichnung beenden will, und während der Fahrt drauf schauen ist auch schwierig.
    Uli.


    gibt es auch schon für 46,00 versandkostenfrei, wenn du "Holux 245" bei Gugl eingibst:
    http://www.i-store-online.com/…port-fahrradcomputer.html


    - Editiert von Backstall am 26.05.2013, 13:12 -

    Zitat von Backstall

    Es gibt (zumindest für das Eifon) Lösungen die sind wasserdicht und mit ´nem eingebauten Akku auch lange halten.


    Oder direkt ein wasserdichtes Smartphone kaufen :L

    Ein Leben ohne Dampfgarer ist möglich, aber sinnlos!