Wie bremst man einen Depowerkite?

    Ist anpowern gleich anbremsen ?
    Wenn man einen Depowerkite an den Windfensterrand schickt und er dort stehen bleiben soll,
    muss man dann anpowern damit er dort stehen bleibt ?
    LG. Zange

    Also wird nur durch anpowern gebremst ?
    Irgendwie fällt es mir schwer nen Depowerkite auf der Stelle zu halten.
    Der Kite ist immer in Bewegung und mir bleibt nur das zurück lenken.
    Kann doch nicht so schwer sein den Kite an einem beliebigen Punkt
    im Windfenster abzustellen. Irgendwie bewegt er sich immer.
    LG Zange

    Also die kleinen Depowerkites sind da ein wenig nervöser als die Teile ab 12m².
    Meinst du aus dem Stand oder während der Fahrt?

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Ich meine aus dem Stand. Aufs Board traue ich mich im Moment nur mit Handles.
    Fliege erst seit 2 Wochen Depower und versuche ein Gefühl dafür zu entwickeln.
    Irgendwie fehlt mir der Rückwärtsgang. Mein Kite kennt nur vorwärts.

    Macht sich das unruhige Verhalten denn bemerkbar indem er nach vorne schießt und wieder zurückfällt? Oder sind das eher Auf- und Abbewegungen?

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Zitat von Jakten

    Macht sich das unruhige Verhalten denn bemerkbar indem er nach vorne schießt und wieder zurückfällt? Oder sind das eher Auf- und Abbewegungen?


    Also ich fliege vom Zenith einen dive zum Windfensterrand. Dort angekommen fliegt er dann einfach weiter,
    bis zum Strömungsabriss. Mit meinen Blades ziehe ich einfach beide Bremsen und sie bleiben da wo sie sollen.
    Wenn ich mit der speed anpowere fliegt sie weiter , wenn ich noch mehr anpowere geht sie runter Richtung Boden.
    Ist es eigentlich möglich einen Depowerkite rückwärts zu fliegen ohne in die Leinen zu fassen ?
    Mal angenommen euer Depowerkite fliegt zu weit an den Windfensterrand, wie holt ihr ihn zurück ?

    Und aus dem Stand ? :-O laufen ?
    Also ist mit Steuerbefehlen an der Bar nichts zu erreichen ?

    Bei dem Flugmanöver hat jeder Kite eine gewisse Geschwindigkeit, also kann es auch mal zu weit nach vorne gehen.
    Anpowern verlangsamt den Kite, also ist das die einzige Chance. Oder halt frühzeitig zurücklenken.
    Aber bei der Fahrt ist das verhalten komplett anders, also bringt es in meinen Augen nicht viel im Stand so viel zu üben.
    Du parkst ja höchstens im Stand den Kite ohne Schwung am Windfenster, oder? ;)

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Naja , parken möchte ich ihn auch.
    Aber eigentlich geht es mir darum wie ich den Kite an irgend einem Punkt im
    Windfenster stellen kann um spater dann boarden zu können.
    Irgendwie will der Kite nicht stehen bleiben.
    Er ist ständig in Bewegung und am Windfensterrand wird das dann mit
    Strömungsabriss bestraft.
    Hach.. das ist garnicht leicht zu erklären.
    Am besten erklärt mir mal jemand wie man Depower fliegt. Von a bis z.
    Mein Wissen über Handlekites ist anscheinend im Bezug auf Depower nix wert.

    Dann fahre doch mal nach Dortmund Phönix, da sind doch einige DePower-Piloten die es dir zeigen und erklären können ;)

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mein Wissen über Handlekites ist anscheinend im Bezug auf Depower nix wert.


    Na ja so ganz wohl nicht. Was eine Windfenster ist und wie der Kite darin reagiert kann man auch mit einem Handelkite erlernen.



    Zitat

    Aber eigentlich geht es mir darum wie ich den Kite an irgend einem Punkt im
    Windfenster stellen kann um spater dann boarden zu können.


    Das wird im Stand nicht funktionieren. Wenn du dabei stehen bleiben willst, kannst du den Kite nur am Windfensterrand abstellen. Alle andere Positionen führen zwanglaufig zu mehr Zug durch den Kite den dann im Stand nichts mehr entgegenzusetzten hast. Es sei den du willst auf deinem Allerwertesten rumrutschen oder wenn der Zug nach oben geht halt springen.

    Zitat von Jakten

    Dann fahre doch mal nach Dortmund Phönix, da sind doch einige DePower-Piloten die es dir zeigen und erklären können ;)


    Da war ich schon mal. Hab da aber niemanden gefunden. Da waren nur Hasen und der Boden war nur matschig. Ich werde mich in den Stammtischen genauer informieren.
    Ich bedanke mich für die Infos.
    Mfg. Zange

    Du wirst sehen, dass man Depowerkites während der Fahrt super stellen kann, das geht quasi von alleine. Aus dem Stand ist mir das bisher auch nicht gelungen.
    Wenn man von Handlekites auf Depowerkites umsteigt, muss man halt doch schon ziemlich viel Abstriche machen was Manövrierbarkeit und Präzision angeht :)

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Zitat

    Also ich fliege vom Zenith einen dive zum Windfensterrand. Dort angekommen fliegt er dann einfach weiter,
    bis zum Strömungsabriss. Mit meinen Blades ziehe ich einfach beide Bremsen und sie bleiben da wo sie sollen.
    Wenn ich mit der speed anpowere fliegt sie weiter , wenn ich noch mehr anpowere geht sie runter Richtung Boden.
    Ist es eigentlich möglich einen Depowerkite rückwärts zu fliegen ohne in die Leinen zu fassen ?
    Mal angenommen euer Depowerkite fliegt zu weit an den Windfensterrand, wie holt ihr ihn zurück ?


    Ich hatte genau das gleiche Problem. Die Lösung war, dass ich die Steuerleinen verkürzt hab. Jetzt kann ich durch anpowern mein Kite ganz einfach im WF halten. Dabei geht er mehr oder weniger in den Backstall was aber auch die Lösung dafür ist. Nach der verkürzung der Leinen geht das KLB fahren ganz ohen Probleme!
    Schau erst einmal nach ob du beim Kite oder bei der Bar die Lenkleinen durch Knotenleiter verkürzen oder die Powerlines durch Knotenleiter verlängern kannst. Die Feineinstellung machst du dann mit dem Adjuster.
    Hoffe das hilft dir!


    mfg hinterlufer

    Kites: HQ Beamer IV 3.0, Apex III 10.0
    Boards: Scrub Predator 2


    Österreicher meldet euch! (PN)

    Hmm , Leinen verkürzen ? Sollten nicht alle Leinen gleich lang sein ?
    Also meine sind gleich lang und ich dachte das muss so sein.
    Hat man mir hier im Forum zumindest so erklärt.
    Evt. Ist das von Depowerkite zu Depowerkite unterschiedlich ?


    LG. Zange

    Backstall bei Depowerschirm? :O
    Leinen zu kurz oder viel zu wenig Wind :D
    Sollte nicht beim heranziehen der Bar passieren.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240