Allgemeine Verständnisfragen zu Matten

    Hallo,


    mal so ein paar allg. Verständnissfragen zu Matten und ihr Flugverhalten.
    Thema überschießen oder überfliegen der Matten.
    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe liegt es meist an der Trimmung der Matten.
    Denn ich die Matte flacher einstelle dann überschießt(überfliegt) sie einen eher
    und bekommt dann auch schneller einen Fronstall, sehe ich das so richtig?
    Das natürlich ohne Bremseinsatz.
    Mit Bremseinsatz sieht die Sache schon wieder anders aus,
    da kann man sie vorher an die Bremse nehmen und sie geht nicht über einen hinweg.
    Um dem entgegen zu wirken kann man sie ja Steiler stellen oder?
    Dann würde sie im Zenit ja immer noch Luft unter das Profil bekommen und in die Lufteintrittsöffnungen.


    Das einklappen der Matte an den enden ist ja auch nur dadurch bedingt das sich im Innenraum der Matte nicht genug Druckaufbaut,
    bzw das da teilweise die Stömung abreißt oder bringe ich da jetzt was durcheinander?


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    • Offizieller Beitrag

    ...weshalb man die Mattentrimmung dem Konstrukteur überlassen sollte. ;)
    Verstellbare Matten fein auf neutraler Stimmung lassen, um den eigentlich gewünschten Charakter kennenzulernen.
    Erst später inkleinsten Schritten verstellen.

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Zitat von Frank K.

    Um dem entgegen zu wirken kann man sie ja Steiler stellen oder?
    Dann würde sie im Zenit ja immer noch Luft unter das Profil bekommen und in die Lufteintrittsöffnungen.


    Was macht denn eine Matte die dauerhaft an der Bremse geflogen wird, oder was macht eine Matte die einfach nur die Bremse zu kurz gestellt hat?
    Die Dinger sollen doch weit nach vorne, zurückholen kann man sie immer noch ;)
    Andersrum wird es schon schwieriger.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Die Einstellung der Bremsleinenlänge hat nada mit Trimmen zu tun.


    Getrimmt wird an der Waage...
    ein zu steiler Trimm hat zum Fahren nur Nachteile: hohe Querkräfte beim kreuzen, Lift bei Manövern, plötzlicher Strömungsabriss beim Raumwindfahren. Nagut, Halbwind ballern geht damit ziemlich einfach...:-O


    Bei Einsteigerkites und Piloten mit entsprechendem Level macht ein etwas steilerer Anstellwinkel aber durchaus Sinn, da der Kite eben nicht ungewollt kollabiert, wenn das Handling mit der Bremse noch nicht sitzt.


    Beim Trimmen des Anstellwinkels kommen aber auch Profil, Shape, verwendetes Tuch und Waagematerial etc. zum Tragen.


    Ein Kite mit vielen dicken Strippen muss flacher getrimmt sein, damit er überhaupt nach vorne geht, was wiederum mit instabilem Flugverhalten im Grenzbereich zur Folge hat.


    Der gleiche Kite mit reduzierter Waage kann dann durchaus etwas steiler (ich spreche je nach Größe von Änderungen im mm-Bereich) eingestellt werden. Dadurch erhält man natürlich ausgewogenere Flugeugenschaften.


    creeds
    Guntram

    Hallo,


    also wenn man eine Matte in den Händen hält die an dauern zum Frontstall neigt,
    könnte man dann die c und b ebene vorsichtig einkürzen.
    Natürlich in kleinen Schritten.
    Ich hab schon Matten gesehen die schon beim Start an der Anströmkante geklappt sind,
    ob wohl man versucht hat der Matte etwas mehr Geschwindigkeit zu geben,
    dann waren sie oben und sind nicht mal in den Zenit gekommen weil sie auch schon wieder eingeklappt sind.
    Sah echt kurios aus.


    Wenn die Bremse zu kurz ist dann hast du ja nur einen Größeren Bogen im Profil zur Hinterkante hin,
    ich mein dann macht das Profil nur einen Bogen, der Anstellwinken verändert sich nicht durch die Bremse.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat von Windwolves

    Die Einstellung der Bremsleinenlänge hat nada mit Trimmen zu tun.


    Getrimmt wird an der Waage...



    Ok :H:

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Zitat

    ...könnte man dann die c und b ebene vorsichtig einkürzen.


    in dem Fall muß nicht unbedingt die ganze Ebene gekürzt werden. Es reicht manchmal, wenn die äußeren beiden Strippen der C-Ebene etwas ( 1 - max. 2cm) gekürzt werden. Vorsichtig ausprobieren in kleinen Schritten (0.5cm) durch Schlaufen.
    Das hat bei mir an der Cooper (HL) absolut geholfen.