HQ-Tramontana HP technische Daten

    Hallo zusammen,


    Ich suche die technische Daten von den HQ-Tramontana High-Performance (HP) : Waagemasse, Gestänge, Stand-off,...).


    Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe. :H:
    - Editiert von Michel am 14.05.2013, 19:34 -


    Danke nochmal Wölfchen !


    Es fehlt leider die Waage, Stand-Off und Obere Querspreize Maßen (LK und UQS sind Avia G-Force UL - Standard 82.5 cm.


    Michael hat aber mich etwas bei PM gesendet. :H:


    Ich suche noch ein Bild für "O" - "M" - "A" und "S" für die Turbo Waage.


    Danke an alle.


    Mein Tramontana "Competition High Performance" hat in der Tat keine Turbo-Waage, sondern eine Cross-Over-Waage.
    Dies wurde damals als Option (zur Turbo Waage ?) angeboten. Das war so um 1996.


    Damals gab es folgende Tramis:


    Tramontana
    Tramontana vented
    Tramontana Comeptition light
    Tramontana Competition High Performance
    Babytana


    Viele Grüße


    Peter

    Moin,
    ich wärme mal den alten Thread wieder auf.
    Weiß einer, was der Tramontana Competition High Performance als OQS an Material verbaut hatte?

    Ich habe meinen gebraucht gekauft und da ist ein ordinärer 6mm Stab drinne, sonst aber durch die Bank G-Force UL.
    Das müsste das Modelljahr 1996 sein oder?


    Gebraucht gekauft habe ich den so 2000 rum - lange ist es her ;) ...
    VG, Eike

    @plinse 6mm gezogenes CFK beim Tramo HP Comp passt. Hatte meiner auch drin. Kenne auch keinen highendkite der in der OQS irgendwelches Edelgestänge drin hat. Macht auch kein Sinn, da die Belastungen zu gering ist.

    Ich danke Euch.


    Ion: Du wirst lachen, die OQS hat es mir mal in einer Böe zerlegt - als Spezifikum vom Ostseebad Damp bei Westwind. Als Konsequenz habe ich mir einen DeeJay mit 6mm Standardgestände (Exel) genäht, um bei so bockigem Wetter nicht weiter den teuer bestabten Tramo zu riskieren ;) ... aber da war die Muffe der UQS verbogen und die OQS gerissen...
    Andererseits gut, dass der günstige Stab einfach aufgeplatzt ist, der war schnell und günstig ersetzt. Besser als eine Knülle am gewickelten Kiel...


    VG, Eike

    Hallo

    Ich habe mal ein paar Fragen und zwar:

    Meinen Tramontana habe ich ja die Tage bekommen können und bin echt begeistert darüber , wie schön der fliegt. Das Gestänge ist komplett mit den Exel Stäben 6mm bestabt. Der Kielstab ist 1,17m lang und die Waage in weiß. Nun habe ich versucht herauszufinden, welcher es denn nun ist bzw. welches Baujahr. Der Vorbesitzer meint, dass er den in den 90er gekauft hatte, da er 2000 mit dem Zweileiner fliegen aufgehört hatte und meinte auch, dass es da noch keine anderen gab. Ist das der Ur Tramontana?

    Lasse ich den besser so, oder gibt es etwas zu verbessern, so das er noch an seinen Eigenschaften verbessert werden kann?



    Liebe Grüße Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mic ()

    Moin.

    Also, der Tramontana ist jetzt nicht der Drachen, wo man an der Performance feilen muss.

    Er ist halt ein gemütlicher Schönflieger - außer, Du möchtest ihn zum Competition umbauen - da gab es ein spezielles

    Gestänge, was (meine ich) gewickelt war.

    Wenn er so fliegt, wie Du es dir vorstellst, ist doch alles super.


    Ich habe schon Ur-Tramontanas mit Avia-Gestänge und welche mit Exel RFC (blauer Schriftzug) gesehen - immer 6mm.

    Das wurde wohl beides verbaut.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo Jörg

    Ja vielen Dank für die Antwort und ich bin auch echt angetan von dem Drachen. Ich möchte auch nicht unbedingt Geld ausgeben und der Erfolg bleibt dann unterm Strich aus, wäre auch Quatsch. Ich habe halt nur von den Umbauten gelesen und wurde neugierig.


    Gruß Micha

    Sprich mal mit Ion als ehemaligem HP Besitzer oder LarsWOB als aktuellem HP Besitzer... Das gewickelte Gestänge ist Avia G Force as far as i know.


    Ja, im Wettkampf wird das sicher einen Unterschied machen, für nen Schönflieger braucht es nicht mehr als die normalen 6mm CFK Röhren.

    Einmal editiert, zuletzt von Elchgeweih ()

    Super Danke

    Dann bleibt er so wie er ist :thumbup:

    Bleibt nur noch die Frage für mich, ob es einer der ersten ist?


    Liebe Grüße Micha

    Also wenn er Exel ( blaue Schrift) verbaut hat, sollte es ein UR Tramo sein. Hab es wie jörg schon erwähnt hat auch mit Avia. Der Tramontana High Performance Competition hat Avia G Force UL, was konische gewickelte stäbe sind. Ein Umbau macht nur Sinn wenn du tricksen möchtest. Dann aber auch die Waage auf die Dodd Cross Version umbauen.