Large Power Sled 24 u. Flowform 2.0

    Ich überlege mir eine flow 2.0 und einen Large Power Sled 24 zu kaufen dazu hab ich noch ein paar Fragen.
    Ich fange mit der flow an:
    1.Kann die Flow unter gegebennen Bedingungen Bördi klein u. groß oder Henry Hound klein u. groß Liften?


    2.Wie muss man die Flow im Boden Verankern mit Kitefix oder per Korkenzieher Anker?


    3.Wie viele Anker brauche ich?


    4.Reicht eine 110kg oder 120kg schnur aus?


    5.Braucht die Flow einen bzw. zwei Schwänze?


    Jetzt der Large Power Sled 24:
    1.Kann der Sled unter gegebennen Bedingungen Bördi klein u. groß oder Henry Hound klein u. groß Liften?


    2.Braucht der Sled noch extra einen Schwans oder reicht der Schleppsack?


    3.Wie muss man den Sled im Boden Verankern mit Kitefix oder per Korkenzieher Anker?


    4. Wie viele Anker braucht der Sled?


    5.Was brauch ich für Schnur?


    6.Wie bekommt man den Sled wieder runter?


    Eine Frage für alle beide:
    Welcher macht mehr Spass???

    Zitat

    unter gegebennen Bedingungen


    Ich beantworte viele deiner Fragen unter gegebenen Bedingungen mit ja.
    Der Rest hängt von anderen gegebenen Bedingungen ab.


    Bitte lies doch einfach mal hier im Forum diverse Threads zu den von dir angesprochenen Themen.
    Dann hat sich dein Fragenkatalog im Prinzip erledigt.
    Dirk

    Mit unter gegebennen Bedinngungen meine ich 2-4bft,manchmal auch 5bft.Ich habe mir auch schon viele Threads durchgelesen,aber konnte mir dabei manche Fragen nicht beantworten z.b.:2.3.5.,2.3.4.. ;)

    Wie du die Drachen am Boden festmachen kannst und wie viele Kitefix du benötigst hängt natürlich auch vom Untergrund ab. Da gibt es keine Pauschale.
    2Bft und 5Bft ist natürlich schon ein Unterschied, da baut der Drachen dann schon einen Druck auf und da würde ich auf Sicherheit gehen und ihn lieber etwas überdimensioniert festmachen.
    Die Flow kann mit Sicherheit mehr an Windspielen ziehen gegenüber dem Sled24.
    Denn Bördi klein ziehen beide, beim großen wird das schon schwer.
    Warum nimmst du nicht den Sled 36?
    Runter bekommst du die Lifter am besten wenn du zu ihnen hinlaufst mit einem Karabiner an der Leine.

    Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

    Ich meine 2 bis 5bft und ich fliege auf einer Wiese.Der sled 36 ist nicht meine Dimension ich bin ein Hobbyflieger der ist mir von der Kraft und größe zu stark. :kirre:

    Drachenwiese1
    hast du auch einen Ansprechnamen?
    Werner hat es schon geschrieben. Es gibt keine Excel, in der ich den Drachentyp, Bodenbeschaffenheit, Windspiele und Windstärke eingebe und als Resultat bekommt man: Leinenstärke und Verankerung.
    Zwischen 2 und 5 BFT ist ein viel zu breites Spektrum.
    Beim Autohändler des Vertrauens bestelle ich jedenfalls nicht mit der Angabe:
    zwischen 45 und 250 PS
    Dirk

    Zitat von Drachenwiese1

    Ich meine 2 bis 5bft und ich fliege auf einer Wiese.Der sled 36 ist nicht meine Dimension ich bin ein Hobbyflieger der ist mir von der Kraft und größe zu stark. :kirre:


    Ich bin auch ein Hobbyflieger, aber man sollte an jedem Drachen mit Respekt rangehen, egal wie groß er ist und wie stark er zieht. Du mußt immer daran denken das der Wind plötzlich auffrischen kann und dann muß er immer noch richtig gesichert sein.
    Ich habe auch eine Flow von Didakites und die baut schon gewalltig Druck auf bei 4-5Bft, da finde ich ist der Sled 36 besser händelbar.Auch neigt die Flow bei zu böigen Wind auf die Siete zu neigen.

    Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

    Ihr könnt mich ruhig Eric nennen.Ich dachte es hat schon jemand erfahrung mit diesem Thema.Ich weiß dass der Wind plötzlich auffrischen kann ist mir auch schon passiert bei 2bft fliegen gegangen,bei 5bft nachhause gegangen.Ich möchte ja auch bloß die kleine Flow von HQ ,weil ich vor den größeren zu viel Respekt habe :)

    Hallo Eric
    ich habe mehrere Lifter und die Flows gefallen mir vom aussehen her auch besser. Ich finde nur das die Sleds gutmütiger sind was Boen und aufrischendem Wind angeht.
    Auch wenn bei der Flow eine 90kg Schnur und beim Sled36 eine 220kg Schnur empfohlen wird, dann sind das Empfehlungen. Keine der beiden zieht 90kg. Du mußt sehen das schon alleine ein Knoten die Bruchlast der Schnur halbieren kann. Auch Windspiele sollten mit einberechnet werden und eine dickere Schnur ist einfach besser zum hantieren.
    Kauf dir ruhig die kleine Flow, was größeres kannst du ja immer noch später wenn du dir sicherer bist dazukaufen.

    Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

    Mir gefallen die flows auch besser,weil es mal was anderes ist die normalen sleds hat jeder aber das heißt nicht das ich mir keinen Kaufen will,aber von den 36er gefällt mir keiner so richtig.

    Hallo,


    ich wage mal zu bezweifeln, dass eine Flowform 2.0 bei 2 Bft überhaupt vernünftig fliegt geschweige denn überhaupt etwas liftet. Ich an deiner Stelle würde eher zur 4er greifen. Zwecks Stabilität würde ich ggf. über einen Schwanz nachenken, der beruhig sowas meist ungemein.


    Die Leine wird nach dem Wind ausgewählt, ne dünnere für geringe Windstärken und ne dickere für höhere Windstärken.


    Ich finde die Korkenzieher zum befestigen von größeren Einleinern Mist, das Problem ist, dass man die Schnur möglichst nah am Boden befestigen sollte (wegen Hebelwirkung) und da ist so ein Korkenzieher eher nicht das Mittel der Wahl. Ich selbst nutze Kitefix, meist 3 Stück, bei weniger Wind auch mal nur zwei. Ich habe hier aber auch Schwarzerde und Wiese und das ist manchmal sehr fest. Bei lockereren Böden habe ich leider keine Erfahrung.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Das hab ich mir auch so gedacht bei 2bft wird der Flow mit sich genug zutun haben,dass er nicht abstürzt.Vor den größeren hab ich zu viel Respekt deswegen möchte ich die 2er Flow.Vielleicht kauf ich sie mir später noch,wenn ich mich daran gewöhnt hab.Wie tut man die Flow bei viel Wind befestigen?

    Ich hab schon von mehreren gehört das die Flow wenn sie im Zynit angekommen ist immer auf eine Seite kippt und dann runter fällt.Ist da was wahres dran? :(

    wenn das die anderen behaupten wird das schon stimmen. Auch ich habe dies schon weiter oben beschrieben da ich es selber schon erlebt habe.
    Deswegen empfielt man dir ja auch eine Sled.
    Du hast ja schon im anderen Thread, wo du ebenfallst gepostet hast das gleiche lesen können.
    Man kann dir nur einen Tipp geben aber deine Kaufentscheidung liegt bei dir.

    Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

    du kannst doch auch den 36 erst mal nur bei weniger Wind, also im unteren Bereich fliegen und dich langsam nach oben tasten.
    Schau dir die Wettervorhersage an, geh auf die Wiese und wenn dir zuviel Wind ist dann laß ihn halt in der Tasche und fliege etwas anderes.

    Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

    Hallo

    Zitat von Drachenwiese1

    Ich überlege es mir noch mal aber ich denke ich kauf mir erst den 24 ,dann denk ich über den 36 nach.


    ... denk nicht zuviel nach ... sonst komm'ste nie zum fliegen ... ;)


    ... wie wär's mit 'nem "Männerkite": MEGA POWER SLED 81

    ... mit 'ner 150-Schnur (weniger Wind) und 500er-Schnur (mehr bis viel Wind =>
    ab 5 Bft kann'ste dich selbst als Leinenschmuck in die die Leine hängen :D )


    Gruß 8-)

    Siggi W.(G 1036) 8)