Peter Lynn Reactor III - Sammelthread

    Hallo,


    Die kommenden PLynn-Kites wurden schon mal hier im Forum angesprochen. Aber einen Sammelthread über die R3 habe ich nicht gefunden.
    Also, hier ist er!



    Auf der Peter Lynn Seite ist selbstverständlich auch schon was zu lesen.



    Vorteil für die Reactor 2 Piloten: An den Größen wurde nichts geändert.


    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein paar Beobachtungen anhand der Broschüre bzw. den "Spyshots":


    - identische Größen zur Reactor II: 2.2 - 2.8 - 3.5 - 4.4 - 5.5 - 6.9 - 8.6 - 10.8
    - ungerade Kammerzahl, statt zuvor gerade Zahl --> bedingt andere Profile und Waagelayout
    - Untersegel weiterhin größtenteils weiß + die mittige Farbe des Obersegels gespiegelt auf die Unterseite
    - Obersegel vierfarbig
    - Wen wunderts, die abgebildeten Farben lassen sich mit dem erweiterten Mirai-Farbumfang abdecken.
    Kombi 1: Black/Wine Red/Midnight Blue/White
    Kombi 2: Teal/Orange/Aqua/White
    Kombi 3: Dark Grey/Lime/Green/White oder Black/Lime/Green/White
    - Ein Proto mit 27 Kammern, vermutlich dann eine 8.6er oder 10.8er RIII.
    - weniger AR als die richtigen Hochleister (welch Überraschung :) )
    - dickeres Profil als die Hochleister
    - A-, B- und C-Reihe für die Hauptwaage
    - weniger minimalistisches Waagelayout als bspw. Method, in etwa wie bei der GT
    - natürlich mit Diagonalprofilen


    Ein möglicher Waageaufbau anhand der Prototypen (an den Tips könnte die Abspannung evtl. etwas abweichen)



    - Editiert von Tom H am 19.04.2013, 19:17 -

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Ist die 10.8 er eine Alternative zu den Hochleistern für den leichtwindbereich zb. Als Ergänzung zu einem 8 ter Inter ? Oder nur was für schweere kiter ?

    Danke.
    Das heist. Eher was für die schweren Fahrer.
    Und, im unteren Windbereich kommt man um die Hochleister einfach nicht drummrumm.

    Ab wann sind denn die anderen Größen und Farben verfügbar? Hat da jemand genauere Infos?




    Gehört hier hin wie ich finde ;)



    - Editiert von Jakten am 02.05.2013, 13:51 -

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Zitat von Jakten

    Ab wann sind denn die anderen Größen und Farben verfügbar? Hat da jemand genauere Infos?


    Genauere Infos hab' ich nicht .. weiß aber sehr wohl, dass sich auch eine 5.5' Reactor 2013 in der Tasche eines Käufers befand. Ausgeliefert - an Flying Funk - bereits gegen Ende der 16. WP ..


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Zitat

    Ab wann sind denn die anderen Größen und Farben verfügbar? Hat da jemand genauere Infos?


    Laut meinem Händler ,sind die anderen Grössen, ab Mitte Mai verfügbar.(hoffe ich)
    Eine 4.4er ist vorbestellt :-).


    Gruss Jürgen

    Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

    ich habe hier mal 2 Videos gefunden :H: sieht super aus.


    Video1


    Video2

    Yukon, gepimpter The Force, Ur-Batkite, Devil Wing 1.7, 2.5, 3.2, Shadow, Delta Hawk, Topas 2.2, Zodiac 2.5, Torero, Radsail 1.8, Sigma Sport 2.0, 3.0, MiniJet, Jet, Flow 2.0, 3.0, Method 2.3, 3.0, 4.0, 5.0, 6.5, Reactor 8.3, Yakuza 7.3, 10.0, 12.0, Access XT 8.0, Apex II 10.0, Frenzy fyx 11.0, Buggy Folding+ gepimpt
    gehabt: IMP Quattro 2.5, Cult 4.5,

    Hier 2 Bilder von meiner 4.4er:






    Leider habe ich kein Bild im Flug :-(.


    Ein echt schöner Schirm, den Peter Lynn da auf den Weg gebracht hat.
    Das bauchige Design der älteren Reactoren ist verschwunden, der Schirm sieht so aus als hätte er einen höheren AR (weiss ich aber nicht), fliegt sich aber nach wie vor problemlos.
    Die Bremse ist besser dosierbar geworden, gegenüber der RII und der Schirm fühlt sich subjektiv leichter an.
    Ich bin nach ca 5 Flugstunden sehr angetan von der RIII und kann mir gut vorstellen, dass nach der 4.4 noch weitere Grössen, den Weg in meine Drachentaschen finden werden.


    Gruss Jürgen




    Gruss Jürgen

    Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

    Nachdem ich die 4.4er in Ouddorp an den Leinen hatte und auf Anhieb super damit zurecht kam, hatte ich mir kurz danach die 2.2er zugelegt, da ich festgestellt habe, dass ich immer etwas kleiner ziehe als die meisten anderen und die 2.2er als Reactor II neu nicht mehr zu bekommen ist.
    Ich habe dann die kleine Reactor im Binnenland bei absolutem Sch...wind getestet und bin restlos begeistert. Die 2.2er geht relativ früh los und hat ordentlich Grunddruck. Dabei ist sie für einen Kite mit so einem hohen AR super stabil. Ich habe versucht sie über die Lufteintrittsöffnungen zum einklappen zu bringen, was bei meiner Brooza überhaupt kein Problem war. Ich habe es nicht geschafft. Man bekommt so eine deutliche Rückmeldung bevor man komplett aus der Strömung gerät, das man genügend Zeit hat zu reagieren. Einfach super. Selbst das bewusst eingeleitete überschießen im Zenit quittierte der Kite mit einer "Gedenkminute" bevor er in sich zusammenfiel. OK, Minute ist bestimmt übertrieben, aber der Kite stand mindestens einen Meter hinter mir im Zenit.
    Da war mir klar, dass ich mein Hobbykonto plündern musste. Meine Kitebag sieht jetzt so aus:



    Und wenn man rein schaut:



    Auspacken:



    ...und freuen:



    Der aufmerksame Betrachter hat bestimmt schon festgestellt, dass die 10.8er fehlt. Damit warte ich noch, bis ich die großen Größen testen konnte. Ausserdem wird der Platz in meinem Garten langsam zu eng. ;)


    Jetzt heisst es erst einmal auf Wind und Gelegenheit warten und Kites testen.
    8-)



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Danke für die Blumen BB1988 :H:


    Ich war dann auch gleich mal Gestern auf der Wiesenkiter-Wiese in Brühl, weil Wind, Wetter und Zeit da waren. Boa war das voll da. Keine Chance vernünftig zu fahren. Und der kleine Versuch wenigstens ein bisschen zu rollen hat mich gleich mal die linke Seite meiner Combat-Schnüre gekostet. ALDI-Leinen sei Dank! Aber, OK. Ich hätte eigentlich erst garnicht losfahren sollen. Es war einfach zu viel Familienbetrieb auf der Wiese. :O


    Nichts desto trotz konnte ich etwas aus dem Stand fliegen und Erfahrungen mit den kleineren Reactoren sammeln. Fazit: Die 2.2er fliegt bei nicht laminarem Binnenlandwind sauberer als die nächsten Größen. Die 2.8er und die 3.5er wollen sauber, sprich verwirbelungsfrei, angeströmt sein. Die Wiese ist von einigen Bäumen eingegrenzt. Im Baumbereich wussten die beiden nicht so recht wo sie hin sollten. Obwohl Wind ausreichend da war, liefen die Kites nicht so recht los. Kaum war ich über den Baumkronen gings auch gleich rund. Da scheint sich die Tendenz Richtung Hochleister doch bemerkbar zu machen. Das Ganze dann in Bewegung zu testen war leider nicht möglich. Echt schade.


    Ich hoffe, dass ich dieses Jahr noch dazu komme mal mehr Platz auf der Wiese zu haben. :)

    Mist, Mist, Mist,


    ich komme einfach nicht zum kiten. Wind, Wetter und Terminkalender haben sich komplett gegen mich verschworen. :-/
    Da bleibt nur das Schmökern in diversen Ausgaben der K&F und der Austausch im Drachenforum. ;)
    Kennt eigentlich jemand von Euch die offizielle AR-Range der Serie? Darüber ist ja niergends etwas zu finden.
    Würde mich echt mal interessieren, wo die Kites, im Vergleich zu anderen Serien, so liegen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Just4fun

    Kennt eigentlich jemand von Euch die offizielle AR-Range der Serie? Darüber ist ja nirgends etwas zu finden.

    Nein, leider macht es VliegerOp auch hier Ozone nach und veröffentlicht keine technischen Daten mehr. Zumindest kann man anhand deines Bildes erkennen, dass nun die komplette Range 27 Kammern besitzt, was aber nicht heißt das kein größenabhängiger AR zum Einsatz kommt. Anhand der Bilder würde ich auf eine kleine Steigerung von ca. 0,3 tippen.

    Wenn man (bzw. du) mal den Meterstab anlegt, dann kann man den AR recht gut bestimmen. Einfach dazu die Matte schön flach am Boden auslegen und mit Hilfe von zwei Gewichten auf den Flügelenden etwas stramm ziehen und dann die Spannweite messen. Bei der 2.2er RII und 3.4er Yak hatte ich auf diese Weise nur ca. 2-4 cm Abweichung zu den Werksangaben. Mit Hilfe der Flächenangabe, sofern die mit der Modellbezeichnung übereinstimmt, kann man dann an den AR einfach errechnen.

    Hi Tom,


    danke für den Tipp. Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, werde ich das ausprobieren.
    Bisher habe ich immer gedacht der AR wäre das Verhältnis Breite zu Höhe. Da bin ich irgendwie nie auf die Werksangaben gekommen. Jetzt weiß ich auch warum. :)

    • Offizieller Beitrag

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.