Speedwing einteilig

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei meinen ersten Drachen selber zu bauen. Es soll ein Speedwing nach der handkerchief- Anleitung werden.
    Hier werden zwei- bzw. fünfteilige Varianten beschrieben. Da meine Nähkünste (noch) nicht die besten sind dachte ich daran den Drachen statt zweiteilig in einem Stück zu fertigen.
    Nachdem die Suchfunktion nur wenig und unklare Information erbracht hat (hier) frage ich euch.


    Hat die mittlere geschlossene Kappnaht beim Speedwing eine Funktion? Muss ich die Maße irgendwie anpassen wenn ich das Segel aus einem Stück herstelle?


    Danke für eure Unterstützung,
    Daniel

    LO Reloaded | PL Hornet II 4 | Spiderkites Smithi Pro | HQ SilentDart | LO C21 | 3er Gespann Speedwing

    Ich habe meine Speedwings damals alle aus einem Stück gebaut - das ist absolut kein Problem.
    Gute Wahl für den Einstieg.
    Einfach zu bauen und viel Spaß beim Fliegen.
    Hebe Dir unbedingt die Schablone auf, denn früher oder später willst Du bestimmt auch ein Gespann.


    LG Lena

    LG Lena

    Ich hatte schon die Befürchtung mein Drachen würde aus dem Himmel kippen wenn ich nicht den in dem Thread beschriebenen "Knick" umsetze.


    Danke für die Rückmeldung,
    Daniel

    LO Reloaded | PL Hornet II 4 | Spiderkites Smithi Pro | HQ SilentDart | LO C21 | 3er Gespann Speedwing

    Beim Bau kannst Du eigentlich kaum was falsch machen.
    Segel zuschneiden, oben und unten Saumband drum, Dakron für die Leitkanten auf die Seiten, nicht zu vergessen die typischen Verbinder aus Gewebeschlauch (billig und zuverlässig) und drei 6mm Carbonrohre a 82,5 cm - fertig ist der Rohbau.
    Und dann kommt der kniffelige Teil - die Waage!
    Mit der steht und fällt der Erfolg bei den Speedwings und da solltest Du wirklich sorgfältig arbeiten und Dir etwas Zeit nehmen.
    Bei Bedarf kann ich Dir meine gut eingeflogene Waage ausmessen. Ist aber auch ein Nachbau aus selbst ummantelter 140er Kevlar für ein 6er Gespann.


    LG Lena


    P.S.: Ich habe auch noch die originale Anleitung mit Waagemassen (von einem netten DFler) auf dem Rechner - bei Bedarf PM

    LG Lena

    Moin Moin!
    Kurzentschlossen habe auch ich mich dazu hinreißen lassen mir eine Speedwing-Kette (3 Stück vorerst) zu bauen. Der Einfachheit halber sollen sie auch aus einem Stück entstehen. Ich habe jedoch leider nur eine recht undeutliche Anleitung bzw. hätte die Möglichkeit mir eine Schablone zu plotten. Leider finde ich nichts entsprechendes. Kann mir eventuell jemand eine Speedwingschablone per Mail zukommenlassen wenn soetwas existiert...


    Die Waagemaße wären natürlich auch top!


    Vielen Dank im Voraus!
    Steven

    Kann man die oben erwähnte Handkerchief-Anleitung noch irgendwo bekommen? Bei Metropolis-Drachen steht, dass sie zur Zeit nicht lieferbar ist.

    2Leiner: HQ Nimbus, Yukon, Symphony Beach III 1.3, Symphony Pro 2.5
    4Leiner: Smithi 1.1 PS Ventex, HQ Beamer V 5.0

    Auch dieser Wird demnächst mein Bauprojekt für den Einstieg in den Drachenbau. Mit absolut Null Erfahrung mit Nähmaschiene wird das eine knifflige Sache:-).. ich bin gespannt ob das was wird... es soll der Anfang von vielen weiteren Kites werden:-)