Buggy Urlaub auf Borkum

    Hallo,
    hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht , bitte verschieben.


    Ich wollte mit meiner Lady ende Juli anfang August auf Borkum Urlaub machen und hätte da mal ein paar fragen (bestätigungen) an die die schon dort waren.


    Die Fähre wollten wir in Eemshaven nehmen. Zum einen liegt das näher und schneller/günstiger ist die Fahrt auch. Muss bald gebucht werden.


    Auch wenn das Auto dort nicht gebraucht wird, bzw. nur bedingt einsatzfähig sein wird (Zonen/Nachtfahrverbot), wollen wir es mit nehmen da es sich nicht lohnt es auf dem Festland zu lassen. Im Zelt kann man ja nicht alles unterbringen^^


    http://www.ag-ems.de/
    Beim Auto komm ich auf Kosten von 100,30€ und bei 2 Personen auf 64,80€, gesamt 165,10€.
    Ist das so richtig?
    Muss ich beim Auto noch die Kaigebühr von 2,5% also 2,50€ dazu rechnen, hab gelesen das die noch dazu kommen soll.
    Muss man wie beim Fliegen ne Ewigkeit vorher da sein, oder reicht ne viertel std. vorher auch?


    Zeltplätze gibt es dort ja zwei Stück, Insel-Camping-Borkum und den Campingplatz Aggen.
    Wir würden gerne auf den ersten gehen, Aggen ist zwar günstiger und ruhiger, liegt aber zu weit abseits.


    http://www.insel-camping-borkum.de/neu/index.html
    Welche Preise kommen bei dem Zeltplatz denn auf uns zu, blicke da nicht ganz durch.
    Muss ich da die Personengebühr (8,30€ x Tage), die Platzgebühr (12,80€ x Tage) und die Zeltgebühr (12,90€ x Tage) zusammen rechen oder fällt nur die Zeltgebühr x 2 Personen x tage + Auto 3,70€ x Tage + Strom x Tage an?


    Hab auch was von einer Kurtaxe von 3,20€ pro Person und Tag gelesen muss die da noch irgendwo dazu gerechnet werden?


    Wo habt ihr Nachts eure Buggys verstaut, kann man diesen neben das Zelt stellen ohne das dieser geklaut wird oder ist es besser ihn ins Auto zu packen?


    Hab gelesen das es um diese Jahreszeit (ende Juli) meist um die 20°C haben soll, ist das richtig?
    Mit wie viel bft kann man da rechnen?


    Und das wichtigste: Wo am Strand ist der Buggy abschnitt?
    Hab was vom Nordstrand gehört, das der für Buggy Fahrer ausgeschildert ist.


    http://goo.gl/maps/EhiOq
    Ist das so richtig auf der Karte, zwischen A und B? Nur halt am Strand und nicht wie auf der Karte auf der Straße:-)


    Freu mich schon auf die Antworten und sag schon mal Danke.


    MfG
    Ruffy

    Moin Ruffy,


    selber bin ich noch nicht dagewesen, habe aber aus Neugier mal die Webseiten von Fähre und Camping angeguckt.


    - Beim Fährunternehmen gibt es die Online-Buchung. Dort wird für 1 PKW + 2 Erwachsene eine Summe von 165,10 errechnet.


    - Beim Campingplatz steht bei der "Zeltwiese" Preis pro Person. Die benötigten Zelte sind dann wohl inclusive. Wenn Du einen "eigenen" Platz haben willst, geht das pro Stellplatz (egal was drauf steht) und die Personen gehen extra. Also würde ich es auch wie Deine 2. Rechnung verstehen.
    => Aber frag doch einfach beim Betreiber nach.


    - Der kann Dir sicher auch Auskunft zur Kurtaxe geben.

    bis denne


    * mario *

    Hellas Ruffy,


    Mit Borkum hast du eine tolle Entscheidung getroffen, einziger Nachteil ist die extrem teure Überfahrt. Wir haben letztes Jahr mit 2 Personen, PKW und Anhänger 245€ bezahlt, aber dafür wirst du mit einem tollen, abwechslungsreichen Fahrgebiet belohnt, einfach traumhaft.
    Die Kurtaxe haben wir über unsere Ferienwohnung bezahlt.
    Das Fahrgebiet befindet sich im Norden, am besten fragst du einfach bei dei Kitesurfschule (Container aufm Strand) nach, die helfen dir, bzw da Fahrgebiet ist rechts davon und wird durch Pfähle markiert.


    Hier noch ein Video von uns vielleicht hilft es dir die Restzeit zu überbrücken ;)
    https://vimeo.com/41910172

    • Offizieller Beitrag


    Borkum ist eine Trauminsel für Buggyfahrer (und alle anderen Windsportler)!
    Es hängt zwar von Wetter und Tide ab, wie gross das Fahrgebiet tatsächlich ist, aber selbst bei widrigen Bedingungen ist immer noch Platz.
    Die tatsächliche Grösse des Gebietes solltest Du wirklich bei Fachleuten erfragen, da bekommt man selbst von anwesenden Buggyfahrern unterschiedlichste Aussagen. ;)
    Die Schilder (s.o.) stehen nur in Dünennähe, da dort viele Passanten unterwegs sind.
    Bei voller Ausnutzung des Geländes solltest Du Ersatzmaterial dabei haben, also eine kleinere und eine grössere Matte, unbedingt auch ein Zugseil. Vielleicht brauchst Du nichts davon, aber wenn doch...


    Die Überfahrt ist teuer, leider kann ich die von Dir recherchierten Preise nur bestätigen, und auch sonst ist die Insel "nicht billig". Man sieht aber auch recht schnell, wie die Kurtaxe eingesetzt wird, die Wander- und Radwege, Grünanlagen, öffentliche Plätze etc. sind wirklich gut angelegt und in gutem Zustand. Radfahren ist dort Fortbewegung Nr.1!
    Die Campingplätze und Preise kenne ich nicht, aber der Campingplatz Aggen ist wunderschön gelegen, für Buggyfahrer aber tatsächlich sehr weit weg vom Buggystrand. Der "normale" Camping ist für nahezu alle Aktivitäten günstig gelegen, man braucht dann kein Auto mehr, höchstens für einen "Grosseinkauf".

    Bin seit Jahren dort. Kann's nur empfehlen.
    Die Wohnung buchen wir im Oktober November 1 Jahr vorher und reservieren gleich die Fähre fürs Auto mit Anhänger. Im Januar wird dann die Fähre gebucht. Das Geld gür die Fähre ist bestens investiert.
    ( 2013 Ende Juli / Anfang August ) :D:D:D:D

    Bevor ich was neues Aufmache missbrauche ich mal das vorhandene Thema.


    Wir überlegen uns in der zweiten Herbstferienwoche für ein paar Tage mal die Insel anzugucken. Natürlich gillt auch hier für mich: Kein Nordseebesuch ohne Buggy!


    1) Wie wird der Buggy bei der Mitnahme ab Eemshaven berechnet? Sind in den 24,- € nur der Buggy enthalten oder auch alles was auf dem Buggy gegurtet ist? Da ein kleiner Kinderbuggy und die Drachentasche ja auch rüber müssen, überlege ich ein dickes Paket zu schnüren. Wenn der zweite Buggy auch 24,-€ kostet lohnt es sich ja schon fast das Auto mit rüber zu nehmen.


    2 ) Wo kann man am besten seinen Buggy "parken" wenn er nicht benutzt wird bzw nachts?


    Es kann durchaus sein, dass ich noch mehr Fragen habe. Aber erst mal wäre mir damit weiter geholfen.
    Wir wollten erst nach Römö, aber die Fahrzeit aus dem Ruhrgebiet spricht für Borkum.


    VG Tim

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Das ist halt die Frage...


    Vorstellen kann ich mir das auch noch nicht. Aber es gibt ja doch den ein oder anderen hier der das schon mal ohne Auto mitgemacht hat ;)

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Einmal editiert, zuletzt von Jakten ()

    Hallo Tim,


    denk daran das am 29.09./30.09. dort GPA Regatta ist und direkt im Anschluss die Buggy WM...ich weiß ja nicht wann ihr Herbstferien habt?


    Ich würde an deiner Stelle das Auto mitnehmen. Direkt an der Strandauffahrt gibt es einen noch kostenlosen Parkplatz wo man das ganze Gerödel dann Abends ins Auto und/oder den Anhänger packt.


    Für die GPA Familienfreizeit nehmen wir von Eemshaven immer ein Fahrzeug mit und lassen 2-4 Anhänger rüber transportieren.


    Der Parkplatz in Eemshaven kostet ja auch Geld für eine Woche!


    Gruß
    Bernd


    PS: Viele Leute ziehen ihr Gerödel mit Zugstange vom Haus/Apartment jeden Tag an den Strand.

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Ok... Also Auto + Wochenendrückfahrkarte für 4 Personen wenn Rückreise am WE ist?


    Bernd: Sind spät dran mit den Ferien. Kommen uns nicht in die Quere.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    ... ich möchte mich auch kurz ranhängen. Benötigt man eine Lizens um auf Borkum fahren zu dürfen?

    ruffys:
    Cooles Bild...früh anfixen, dann hat man später ein gemeinsames Hobby mit den Kindern.....hat bei mir auch 2 Mal geklappt!
    Sind ab Freitag zu den Kitebuggy DM Läufen auch wieder auf der Insel.....freue mich schon auf diese kleine Herbstauszeit.


    LG
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    MP3:
    man muss bei wenden nen bischen langsamer fahren und den Kite im Zenit haben dan funktioniert das wuderbar. Hat sowohl bei meiner 3 jährigen geklappt wie auch mit nem 8 jährigen.
    Hatte sie erst hinter mir auf dem Rucksack zwischen den Holmen sitzen... war mir aber doch zu gefährlich.


    doc: Ja erst im Buggy mitgefahren und beim Einpacken durfte sie ihren Kinderdrachen fliegen.
    Am meisten haben ihr kleine Hüpfer über hügel gefallen und schnelles fahren... ging bis 58 kmh hoch...

    Moin Leute,


    obwohl dieser Thread nicht mehr der aktuellste ist, würde ich gerne für nachfolgende Besucher auch meine Erfahrungen zum Kite Buggy fahren auf Borkum teilen.
    Wir fahren seit mittlerweile 13 Jahren jedes Jahr nach Borkum, und haben seit 5 Jahren auch jedes Jahr den Buggy dabei. Ein Problem, was sich in letzter Zeit immer häufiger an allen möglichen Standorten feststellen lässt, ist eine große Abhängigkeit von der Windrichtung und Tide. Das gab es zwar schon immer, hat sich aber in meinen Augen auf Borkum in letzter noch mal verschlimmert. So fallen viele Tage weg, da der Strand ganz überschwemmt ist, oder fahren schlicht und ergreifend eine Schlammschlacht wäre.
    Für uns kein Problem, da wir immer ein anderes vielfältiges Programm haben, für Leute die nur zum Buggyfahren kommen, zumindest ärgerlich. Wenn man jedoch fahren kann, hat man eine große Fläche, auf der man Geschwindigkeit aufbauen kann (mein bisheriger Geschwindigkeitsrekord auf Borkum liegt bei um die 65km/h, aber das soll nur nebensächlich erwähnt werden). Je nachdem wie der Wind kommt, kann man am Meer entlang fahren, ein definitiv sehr schönes Erlebnis.
    Ein Problem was man auf Borkum hat, aber an anderen Spots nicht (Kann u.a. mit Römö vergleichen), sind Touristen die sich in keiner Weise darum scheren, dass die Fläche eigentlich abgesperrt ist. Da kann man sie noch so oft drauf hinweisen, wie gefährlich es ist, jedes mal trifft man auf mindestens 3 Gruppen Nordic Walker^^ Auch mit der Kite Surf schule habe ich gerade am Anfang nicht unbedingt positive Erfahrungen gemacht. (Ich hoffe von denen ist keiner hier im Forum angemeldet, geht nicht gegen euch persönlich^^). Sie sperren sich oft eine der besten Flächen mit Hüttchen ab, bin schon ein paar mal dumm angemacht worden, wenn ich dadurch gefahren bin, aber naja was solls.


    Zusammenfassend ein toller Spot in Deutschland, gerade wenn man keine Lizenz besitzt. Fläche nicht unbedingt die beste die man findet, hin und wieder kleine Komplikationen, wenn man nur zum Buggy fahren fährt recht teuer.