Leinen an Handels polstern

    Nabend,
    mir schneiden/scheuern die Leinen von meinen Handels immer an meinen Fingern.
    Hat einer eine gute Empfehlung womit ich die Leinen ummanteln könnte?!?
    Moosgummi Mäntel habe ich irgendwie nicht in der passenden Größe gefunden.
    was gibt es noch?!?


    Immer Handschuhe tragen, möchte ich nicht.

    Was für Handles? Was fliegst Du?
    Ich fliege diverse 4-leinermatten, und 2 Revnachbauten, bei mir scheuert nichts.
    Bei 4-Leinermatten könnten die ev. das Problem beheben:
    http://www.mywind.de/zubehoer/…hq-quad-handles-ultra.php
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Kenne das Problem auch bei 4-Leiner-Griffen.
    Bei viel Wind und starkem Zug drücken bei manchen Lenkmanövern die Schnüre speziell am Zeigefinger.
    Am Tag danach hat man einen Druckschmerz im Finger ähnlich wie "Rheuma". Ummanteln hilft da meiner Meinung nach nicht sehr viel. Zu dicke Handschuhe finde ich ebenfalls ungeeignet. Über den Tip von REUDNITZER habe ich auch schon nachgedacht und wird wohl die beste Lösung sein :)

    Hatte früher einfach ein Microfasertuch in Streifen geschnitten, eng um die Tampen gewickelt und vernäht, das hielt ziemlich lange. Ansonsten kann man immer wieder nur die klassischen Ozone Handles mit Neoprenummantelung empfehlen.

    Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

    Bei den HQ Ultra Handels hätte ich die Sorge, dass sie vielleicht brechen. Die Konstruktion würde dieses Szenario jedenfalls gut unterstützen.


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Habe mir nochmal die Ozone Handles mit Polster an der Leine angesehen.
    Scheinen ja eine gute Alternative zu sein. Die HQ sollen ja angeblich sehr stabil sein (sehen zwar nicht unbedingt so aus), allerdings habe ich in die OZONE Handles rein optisch schon mehr Vertrauen und werde sie mir wohl auch in kürze zulegen.

    Ich besitze die nicht, kann dazu auch nur sagen, das mein Freund Mario (hier der M aus Jott) sie schon ewig an seiner Magma I 4.0 dran hat, aber die ist nicht so häufig im Einsatz.
    Ich bin die in den letzten Jahren einige Male geflogen, und die Griffe liegen ganz gut in der Hand.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Realmckenzie

    Ansonsten kann man immer wieder nur die klassischen Ozone Handles mit Neoprenummantelung empfehlen.

    :H:
    Da ich ausschließlich Ozonehandels benutze,ist mir oben genanntes Problem völlig unbekannt. :)

    Neben den Ozone-Handles gibt's noch die Peter Lynn Allstar Handles in 30, 35 und 40 cm. Der Preis von ca. EUR 50 ist zwar recht hoch (incl. ordentlichem Trapeztampen), die Handles sind aber wirklich klasse. Probleme mit scheuern/schneiden habe ich jedenfalls nicht.
    Viele Grüße
    Ulli

    Nabend,
    danke erstmal für die vielen Antworten.


    Ich habe ein paar standard handels von einer pl twister.


    die "HQ-Quad Handles Ultra" kannte ich noch nicht. und in der Tat sie könnten das Problem lösen. das sie kaputt gehen glaube ich nicht, ich meine der Hersteller wird sowas doch getestet haben. Allerdings würde ich gerne eine kostengünstigere Lösung bevorzugen. Und die Handels sehen doch arg seltsam aus ^^


    Nur Schrumpfschlauch würde rumgehen. Allerdings glaube ich das mir hier die polsternde Wirkung fehlen wird.


    Die Ozone und die Allstarhandels sind genau so gepolstert wie ich mir das vorgestellt habe. Das würde ich gerne als selber bastel Lösung haben. am besten mit einer günstigen Material Empfehlung und Quelle.


    Microfaser Tuch zum selber vernähen würde auch gehen. ist nur die Frage ob ich das vernähen hübsch hinbekkomme.

    Moin,


    die HQ-Handles benutze ich für zwei Sachen: Erstens wenn ich mich mal auf dem Bauch durchs Wasser ziehen lasse. Da finde ich es ganz angenehm, dass das Vollmaterial nicht mit Wasser vollaufen und innen gammeln kann. Ansonsten habe ich an der Magma auch andere Handles dran. Zum anderen bevorzuge ich diese C-Form an der großen C-Quad. Aber nicht wegen des Buchstabens, sondern weil das Ding teilweise soviel Zug auf der Bremse hat, dass es bei normalen Handles schonmal die Finger zwischen Haupttampen und Handle quetscht.


    Ansonsten benutze ich ebenfalls die Ozone-Handles. Abgesehen vom "Griffgefühl" des Neopren gefallen mir auch der gespleisste (knotenfreie) Tampen und der Preis.

    bis denne


    * mario *

    • Offizieller Beitrag

    Die Lynn-Standardhandles schneiden in die Finger, weil eine kleine Kunststoffhülse in dem Handle den Tampen vor Abrieb schützen soll. Die Hülse steckt in dem Loch, durch den der Tampen heraustritt.
    Durch Benutzung verformt sich diese Hülse, und wird scharfkantig. Da hilft leider auch nicht viel, denn u.U. schneidet die scharfe Kante sogar Handschuhe.


    Die einfache Lösung bleibt: Ozonehandles (oder Flexifoil, vielleicht PKD...)
    Über die Suche gibts bestimmt zu fast allen einen Thread zu finden. ;)

    Tesa-Moll drum......jeder Zeit auch wieder leicht erneuerbar.

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !