Beratungshilfe für ein (gebrauchtes) Mountainboard, möglichst unter 60 ¤

    Ich hege immernoch den Wunsch ein wenig mit einem Mountainboard und Zugschirm ein wenig durch die Gegend zu bügeln.
    Für den Anfang soll es nix teures werden, da ich umschulungsbedingt knapp bei Kasse bin und froh bin,
    einige Kites ergattert zu haben, die dafür taugen.
    Ich habe ein wenig im WWW gesucht und für den Anfang ein OSPREY MOUNTAIN BOARD -30'' ins Auge gefasst.
    Mich verwirrt nur die Angabe der maximalen Belastbarkeit einiger Verkäufer, die mit 60 KG bemessen ist.
    Ist das denn so ausschlaggebend?
    Habe da noch überhaupt keine Erfahrungen worauf ich achten sollte in Bezug auf Boardlänge,
    Boardbreite, Reifengrösse und Boardtiefe.


    Eventuell hat jemand ein passendes gebrauchtes Mountainboard für mich übrig zum schmalen Taler.


    Hat den schon überhaupt jemand erfahrung zum genannten Board?


    Ist den für einen Preis unter 60 Euro was zu erwarten?


    MFG MoDis

    Also 60 Taler ist schon echt eng bemessen .... Sogar gebraucht .


    Was wiegst du denn ? Danach kann man schon mal eine Vorauswahl treffen .


    Ich denke du solltest so round about nen 100 ter rechnen für ein brauchbares gebrauchtes Board.


    Habe das Board mal fix angeschaut .... Lass da mal lieber die Finger von ... Siebenfach die verkäuferbeschreibung :


    Recommended for Kids under 13 years of age and foot size 7 or smaller and weight less than 60kg. Amazing deal for an Osprey Mountainboard.


    Dazu noch vollplastikreifen ... Ich glaub das fährt dann wie ein Bobby Car :-O

    Mit bestem Gruß Jens

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ist den für einen Preis unter 60 Euro was zu erwarten?


    Da kannst du Geld auch gleich verbrennen. Was meinst was zu erwarten ist, wenn ein Durchschnittsboard 200 - 300 Euro kostet? auf den Bildern sehen selbst die Achsen aus wie Plastik :O

    :-O :H: :H:


    Super .... Ich finde da kann man eine gewisse ähnlichkeit nicht absprechen

    Mit bestem Gruß Jens

    Auja, Mitem Bobbycar und nem Kite übers Feld, das wärs hihi.
    Nee, Spass bei Seite. Ihr habt schon recht.
    Wirklich ganz geheuer wars mir auch nicht.
    Bin 1,90 gross und nach der letztem letzten wiegen 89 Kg.
    Dann werd ich wohl doch mal in die Rihtung 130 150 Euro gehen müssen.
    Da musses aber noch ein Weilchen warten.


    Danke für die Tips.

    Es macht keinen Spass wenn du mit Material unterwegs bist das nicht geeignet ist. Das ist eher zum Abgewöhnen ... lieber gebraucht und passend (wo fährst du? Auf Acker? Dann nimm eins mit größeren Reifen) und stell dich mal auf welche drauf, gerade mit dem Flex find ich ist es schon so ne Sache. Manche mögen es wenn sich das Teil: durchbiegt, anschmiegt, beweglich ist, kurz ist oder lang ist (Laufruhe), mit Griff in der Mitte oder ohne (ja, weiß schon,. Grabhandle ;) ) usw. Jetzt gehts ja wieder los mit den Testivals, aber die Händler sind ja so auch erreichbar (Kitejunie München, 2sports am Simmersberg, Berlin funsport ...) oder wo du auch zuhause bist findest du schon was. Oder ne Wiese, ein Spot in deiner Region...

    für 100,-€ wirst du nix anständiges für deine Größe und Gewicht finden. Oder es ist schon sehr ausgelutscht.
    Leider hat auch brauchbares Gebrauchtes seinen Preis.
    Aus deiner Beschreibung und deiner Kiterange lese ich, dass du nicht dem Freestyle verfallen bist und somit auch einer der vielen "nur Hin- und Herfahrer" bist (das soll keinesfalls negativ gemeint sein, ich habe das auch so gemacht).
    Da würde ich, wie @meggi schon schrob, auch große Räder bevorzugen, ferner Channel-Truck-Achsen. Ob das Board hart oder weich federt mußt du für dich entscheiden, härter läuft bei höheren Geschwindigkeiten ruhiger, weicher bietet auf Wiese einen besseren Dämpfungskomfort. Ich bin das Black Chilli gefahren, das war super. Im stark gebrauchten, aber techn. einwandfreien Zustand habe ich es für 150,-€ verkauft. Stell eine Suchanfrage in den diversen Gebrauchtmärkten der Foren (!), und dann etwas Geduld, da wird dir sicher das eine oder andere Angebot über den Weg laufen. Gerade wenn das Budget etwas knapper bemessen ist mußt du etwas warten, aber es kommt immer mal ein Schnapp ;) .
    Pass auf die Betrugsversuche auf wenn dir was aus dem Ausland angeboten wird (gibt dazu hier im Forum einen Thread).

    Moin,


    plan auch mal ne längere Suche ein. Bei den Boards ist es so, dass die meisten Kiter scheinbar maximal 75 kg wiegen. Jedenfalls ist mir das bei meiner Suche damals nach nem Board für um die 90 kg-Fahrer aufgefallen. Es gibt ganz viele Boards, die eine maximale Belastung von 80 kg angeben. Und dazu gehören alle Einsteigerboards in der 150-Euro Klasse. Ich hab dann damals ein Libre Longrider gebraucht gefunden, aber das hat ewig gedauert. Macht aber letztlich nix, denn du musst ja eh noch sparen.... ;)


    Für den Anfang scheinen mir die Achsen erst mal zweitrangig, aber das Deck sollte sich unter deinem Gewicht nicht durchbiegen...


    BTW: Angefangen bin ich mit einem Libre Sirius (gebraucht für 60 Euro). Das war schon recht runtergerockt, aber für die ersten Versuche hat es gereicht. Aber dann musste schnell ein neues her... Mit anderen Worten: Kauf lieber gleich ein gutes.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Für den Anfang scheinen mir die Achsen erst mal zweitrangig, aber das Deck sollte sich unter deinem Gewicht nicht durchbiegen...


    Nee, genau umgedreht. Ein Deck kann (und sollte) sich bis zu einem gewissen Grad durchbiegen können, die Achsen nicht. Gute und haltbare Achsen ist so mit das wichtigste am Board.

    ab einem körpergewicht von 80kg sollten die komponenten schon passen.


    da du ja echt knapp bist, wird es sowieso nur ein Kompromiss, also hartes deck mit skateachsen.


    allerdings muss man schon sagen das bei uns schwereren kitern chaneltrucks echt angebracht wären, den bei mir haben die skateachsen nicht lange gehalten. nach dem mir die dritte achse (bodenplatte) gebrochen war, habe ich es dann eingesehen und auf chanel´s umgesattelt, di fahren bis heute super.


    angefangen hatte ich mal mit einem RKB R1 für 100€ das war aber nach 6 monaten durch und stattet der tonne einen besuch ab.

    Ich häng mich hier mal drann ist ein
    MBS Core 95 für einen Fahrer mit ca 95-100 KG ausreichend?
    sind diese Vektor Achsen auch chaneltrucks?


    Oder sollte man mit dem Gewicht auch was anderes kaufen?
    Ich finde hald 400€ sehr viel Geld wenn man nicht weis ob s einem Spass macht.
    Macht ein Bord überhaupt sinn mit einer Twister 2 5.6 oder sollte ich es gleich ganz lassen?


    Einen extra Kite lege ich mir nicht für s Testen zu.

    Vektorachsen sind toll. Allerdings gibt es ein altes und neues Core 95. Das "Alte" ist seeehr weich, idael für meine 75kg. Das neue ist etwas härter aber bei ca 100kg würde ich dann eher auf ein schwereres Board mit Channeltrucks gehen, Vektor ginge aber auch.


    Die Twister ist zum Anfangen nicht schlecht. Mein Tip: Fahr ein paar Boards probe und kauf dann das was dir am besten gefallen hat. Nur so wirst du langfristig glücklich und kaufst nicht nach ein paar Monaten bereits das zweite Board :)

    die vektor achse ist eine super achse die auch grossen belastungen stand halten.


    aber schau dir mal das an, da steht extra drunter das es für schwere fahrer geeignet ist und es ist vom preis auch super.


    Scrub Predator



    mit der twister hast du auf jeden fall einen guten kite, um in das KLB´ler dasein, ein zu steigen. bei deinem gewicht brauchst du aber min. 12 knt. um anständig ins fahren zu kommen.



    grus phil

    so, meine Suche ist erstmal beednet.
    Wasses fürn Board ist, behalt ich mal für mich.
    Ich denke aber, das es für den Anfang reicht.


    Danke für die ganzen Tips.


    Jetzt muss nurnoch das Wetter schöner werden.


    MFG MoDis

    Na erst fragen und dann nicht kund tun? Das macht man aber nicht ;) Hau raus: wir steinigen dich schon nicht

    Zitat von set

    Nee, genau umgedreht. Ein Deck kann (und sollte) sich bis zu einem gewissen Grad durchbiegen können, die Achsen nicht. Gute und haltbare Achsen ist so mit das wichtigste am Board.


    :) Natürlich sollen die Achsen sich nicht biegen. Und beim Deck meinte ich auch nicht den Flex... Aber ob Skateachsen oder sonst was drunter sind, spielt fürs Ausprobieren doch keine Rolle. Na, egal, scheinbar hat der TS ja was gefunden.

    Zitat von Nadennchen

    :) Natürlich sollen die Achsen sich nicht biegen. Und beim Deck meinte ich auch nicht den Flex... Aber ob Skateachsen oder sonst was drunter sind, spielt fürs Ausprobieren doch keine Rolle. Na, egal, scheinbar hat der TS ja was gefunden.


    nee, für´s Ausprobieren spielt es erstmal keine Rolle. Aber 60,- auszugeben für Murks ist einfach weggeschmissenes Geld. Du wirst den Schrott nicht mehr los wenn du feststellst, dass du was besseres kaufen willst. Dann lieber gleich was vernünftiges was auch im Verkauf wieder Geld bringt.

    Mir wurde jetzt hier im Forum ein Next Redux angeboten ist das besser für mich als ein Predator ?
    Mit Probefahrten is hier nicht, bei mir gibt es im Umkreis keine Kiter .
    Es ist nicht mal ein Kiteshop in der Nähe
    - Editiert von Angelus am 01.03.2013, 10:03 -