Kennt jemand die Kitech Fly!3 Kites?

    • Offizieller Beitrag

    Jemand auf unserer Wiese nutzt so eine.
    Er macht nen zufriedenen Eindruck.
    Sieht auch ordentlich aus, mehr kann ich nicht dazu sagen.
    Werde mich aber mal erkundigen, das ist aber kein Kumpel. ;)

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Auf der KLBO in Berlin war KitechKites aus Ungarneiner der Aussteller. Zum Testen gab es den Fly in 9, 15 und 19 (meine Erinnerung spricht auch von einer 12, aber die findet sich nicht auf der Webseite - http://kitechkites.com/fly3/)


    Ich hab mir die 15 mal zur Brust genommen und Ihn mal mit dem Buggy bei 6-17kn (10-14 im Schnitt) hin und her gescheucht.


    Vorweg: ein Kite mittlerer Depower mit viel Grundzug, der Flott dreht und Stabil im Himmel steht.


    Mein Tagesziel war es eigentlich die 360grad Drift drehung im Buggy zu erlernen - und dafür war der Kite goldrichtig.


    Zuerst zum Start: Er zieht etwas weniger solange er nicht ganz voll ist. Allerdings klappt er nicht wie die Speed 3 die beiden Ohren ein. Der Kite schien die Luft besser zu halten als meine noch recht neuen Flysurfer. Jedenfalls sahen die Schirme auch am Boden noch recht Lange gut gefüllt aus. Als ich einen scheinbar noch ziemlich vollen Schirm (ca. 10-15 min Liegezeit) gerade Starten wollte und dabei die Bar wegschob, habe ich erst mal einen mächtigen Front-Klapper kassiert - inklusive Invert. :( Das wäre mir mit meinen Flysurfern auch bei viel Weniger Füllung nicht passiert.


    Hinterher hat mich dann der Konstrukteur aufgeklärt das der Kite beim Starten immer etwas Angepowert sein sollte - bis er ganz gefüllt ist. Dann kann man die Bar wegschieben soviel man mag. Siehe Da, kaum war er dann wirklich voll flog er auch voll depowert noch absolut ruhig. Auch in Böen hatte er keineTendenz mich zu überfliegen. Generell geht der Kite zwar willig in den Zenit, steht aber deutlich tiefer und dadurch stabiler im Windfenster als eine Speed 3.


    15 war als Größe im Buggy mit diesem Wind in den Böen gut angepowert und in den Windlöchern etwas Mau, dann ging es nur noch Langsam voran. Den Adjuster habe ich dabei noch nicht benutzt. Aber es ging auch in den Windlöchern noch voran, was für ein gutes Lowend spricht. Der Kite zieht Mächtig, auch depowert merkt man das man halt 15qm am Haken hat. Einmal hab ich ihn auf 10-11/13 Uhr geparkt, in einer Böe bin ich dann trotz Fuss auf dem Boden angefahren. Der Kite will dann auch los. Depower würde ich so zwischen der HQ Matrix und der Speed 3 sehen, eher näher an der Matrix. Aber die Matrix bin ich auch schon lange nicht mehr gefahren.


    Springen tat sie bei den ungarischen Teamfahrern sehr gut - das hat mich aber nu gar nicht interessiert.


    Drehgeschwindigkeit war Gut, würde ich als schneller als meine 12er Speed 3 bewerten. Wenn man ins Vorfach greift wird der Drehradius kleiner, tellert aber nicht und verliert dabei auch nicht die Strömung, wie es die Speeds gerne machen wenn man sie um die Ecke würgt.


    Zur Stabilität noch: das fand ich beeindruckend. Zwar hab ich unterschiede im Druck bemerkt den der kite in den Böen produziert, aber kein einziges mal hatte ich sorgen das er mich überfliegt. Auch schwebt der Kite sehr gut mit wenn man auf ihn zu fährt, das hab ich im Buggy mit vielleicht 10-20kmh probiert, was den Kite aber gar nicht interessierte. Auch im KLB Race sind die Ungarn auf der Vorwindstrecke zumTeil einfach brutal in den Kite hineingefahren ohne das sie dabei einen Klapper kassiert haben.


    Verarbeitung sah auf den ersten Blick ausgezeichnet aus, das Innenleben habe ich mir aber nicht so detailliert angesehen.


    Fazit: viel Grunddruck, gute Depower und sehr Stabil, zu einem guten Preis. Ich würde den Schirm so einordnen das er insgesamt näher an der Matrix als an der Speed ist.


    Ach ja, 360 wollte mir einfach nicht gelingen, nach den ersten 180grad bin ich beim Driften immer nur noch quer gegangen... Also noch üben. Mit kurzer Pause klappt es ja schon.

    Guten Morgen !


    Inzwischen gibt es die Fly4!
    Wer Interesse hat , kann mich gern anschreiben!
    Oder ihr schaut hier :
    vlk-shop.de


    Gruß

    Kitech Fly 4
    Born Kite Nasa


    guckst du hier: vlk-shop.de & Vestlandkiter auf Facebook!

    Testmöglichkeit am 18.-20. Juni auf Fanö! Sprecht uns an!
    Gruß

    Kitech Fly 4
    Born Kite Nasa


    guckst du hier: vlk-shop.de & Vestlandkiter auf Facebook!