Spiderkites U.R.O. 120

    Zitat von Ledros

    Hey, darf ich fragen wieviel du wiegst :(?


    So um die 80kg :peinlich:
    Es könnten aber auch mehr wie 5bft gewesen sein.
    War nur mal vorsichtig von mir geschätzt.

    Gruß, *ACHE*

    Das würd mich auch interresieren. Ich sollte meinen auch mal wieder fliegen, ging ja ab wie sau bei dir :D

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Schön, dass Du so viel Spaß mit dem U.R.O. 120 hast. Der geht auf jeden Fall gut ab. Und bei Dir ist er in guten Händen!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hallo Ache,


    habe den U.R.O. 120 kurz vor Weihnachten bekommen (big thx to Christoph Fokken) und könnte ihn erst einmal fliegen. Leider waren die Windbedingungen nicht so toll, extremer Hackwind zwischen 3 Bft und in Böen 7 Bft. Hatte ihn flach, auf dem ersten Knoten, stehen und mich nicht getraut ihn bei diesen Bedingungen steiler zu stellen. Bin nicht so der begnadete Starter und bei Hackwind, wird er auf dem zweiten Knoten sehr zickig beim Start. Deshalb meine Frage wie Deiner eingestellt war, weil er zwar nach dem Start ganz kurz weg kippte, aber dann sofort recht einfach Strömung aufgenommen hat.


    Habe auf Deinen Videos gesehen Du reißt zum Starten die Arme nach oben, Richtung Kopf. Denke es wäre besser umzustellen und nach unten durchzureißen, so kannst Du sie an der Hüfte vorbeiführen und hast dadurch wesentlich mehr Weg, um den Kite voll zu beschleunigen, um ihn in Strömung zu bringen.

    Best regards, Andy

    Hi Andy,
    wie gesagt, meiner ist auf dem 1.Knoten eingestellt. (siehe Bild oben)
    Aber ich werde auf alle Fälle das nächste mal den 2. und 3.Knoten testen.
    (Bericht folgt....)


    Das mit dem Starten ist mir selbst noch gar nicht aufgefallen.
    Danke für den Hinweis ;)
    Das "an der Hüfte vorbeiführen" werde ich das nächste mal auch ausprobieren.
    Danke schon mal für den Tip.

    Gruß, *ACHE*

    Hey Ache, das mit dem Starten ist mir auch aufgefallen!
    Versuch mal, ihn nach vorne kippen zu lassen und dann die Leinen gleichmäßig nach unten durch zu ziehen.
    Aber nichts desto trotz, jeder auf seine Weise ;-).


    Durch die Streckung des URO´s ist das Startverhalten in der Grundeinstellung schon besonders bzw. anspruchsvoll.
    Ich war damals sehr verwundert wie zickig das Gerät zu starten ist.


    Zur Erleichterung kann ich die S4-Startrampe nur empfehlen, funzt einwandfrei :H:´.

    Zitat von Ledros

    Durch die Streckung des URO´s ist das Startverhalten in der Grundeinstellung schon besonders bzw. anspruchsvoll.
    Ich war damals sehr verwundert wie zickig das Gerät zu starten ist.

    Jo, ging mir ebenso. War mit ein Grund warum ich mir den 120er zugelegt habe. Dachte zum Verbessern meiner Starts ist er genau das richtige, bevor ein extremer Speedy kommt. Ein Kollege hat ihn schon länger und seiner ist, selbst flach eingestellt, die absolute Startzicke. Scheinbar gibt es aber minimale Unterschiede in der Serie, meiner erschien mir beim ersten mal Fliegen nicht ganz so schwierig zu Starten. Demnächst werden wir mal nebeneinander testen und die Waagemaße vergleichen. Der von Ache, auf dem Video, erweckte bei mir auch irgendwie den Anschein, dass er vergleichsweise recht easy zu Starten ist. Vielleicht sagt ja Bernd noch was dazu, war ja vorher in seinem Besitz.


    Zitat von Ledros

    Zur Erleichterung kann ich die S4-Startrampe nur empfehlen, funzt einwandfrei :H:´.

    Startest Du den 120er immer mit der S4? Meiner ging in der flachen Einstellung, durch Ankippen und im richtigen Moment anreißen, eigentlich recht gut zu Starten. Hatte nur einmal das Problem, dass mir eine Böe den Kite, noch während dem Versuch des Ankippen's, vor dem Anreißen, hochgeblasen hat. Werde mir aber wahrscheinlich doch mal eine S4 zum Testen Zusammenzimmern. Long verkauft die glaube ich nur in Verbindung mit seinen Kites.

    Best regards, Andy

    Also, mein URO120 ist auch die Überzicke beim Start, auch vorkippen u Anreissen funktioniert schlecht.
    Der 3.14 ist einfach dagegen. Die S4 werde ich mal dafür probieren, evt auch einen Start Kiel.
    Wobei mich interessieren würde, worin die Unterschiede der Kites bestehen - sooo einen einfachen Start hatte ich noch nie.
    @ swoop mit der gleichen intention habe ich den URO auch geholt.
    - Editiert von Ursus am 30.12.2012, 10:05 -

    Cheers


    Joachim

    Zitat von Swoop


    Startest Du den 120er immer mit der S4?


    Habe es nur 2 - 3 mal getestet (bevor ich ihn verkauft habe), dabei ist er jedes Mal
    sofort nach oben geschossen und hatte auch sofort Strömung aufgenommen :H:.


    Ich meine, Long verkauft die S4 auch einzeln (25,00 €).
    Frag doch mal nett bei Michel an.

    Wenn Ihr mir die zwei Kommentare erlaubt - der U.R.0. 120 ist auf dem ersten Knoten relativ einfach zu starten, vorausgesetzt, das Segel ist gut mit Wind gefüllt (ab 3 bft). Sonst kippt er gern zu Seite weg, kann aber mit einem Loop gut eingefangen werden. Und das Starten entweder mit gestreckten Armen an den Hüften vorbei oder mit Armen über Kopfhöhe nach unten und an den Hüften vorbei geht deutlich besser!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    1. oder 2. Knoten ? ;)


    Hatte meinen gestern auch noch ein der Leine bei 3-5/6 bft. aber bei den Luftlöcher etc. keine chance mim 2. Knoten...kaum in Strömung zu halten.


    1. Knoten flog er jedoch 1A und der Start war auch easy.

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Du startest immer noch in einer Bewegung von unten nach oben - versuch' doch mal die gestreckten Arme von oben nach unten an den Hüften vorbei zu ziehen. Dann sollte der U.R.O. viel besser in die Luft gehen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Zitat von Moonraker

    Du startest immer noch in einer Bewegung von unten nach oben - versuch' doch mal die gestreckten Arme von oben nach unten an den Hüften vorbei zu ziehen. Dann sollte der U.R.O. viel besser in die Luft gehen.


    Hi.
    Das "Start"-Video ist noch vom selben Tag wie das eigentliche Video ganz oben.
    Werde eure Ratschläge mit den (für mich) neuen Starttipps auf alle Fälle
    das nächste mal austesten.
    Werde davon berichten.

    Gruß, *ACHE*