Beamer TSR 1,8 als Zweileiner fliegen?

    Hallo alle zusammen.


    Ich habe vor kurzen eine Beamer TSR in 1,8m² in der Bucht geschossen und bin nun am überlegen, ob es auch möglich wäre, diese als reinen Zweileiner zu fliegen.
    Immerhin wurde der Kite durch die HQ-Bar ja sowieso mehr oder weniger schon zu einem Zweileiner degradiert. Ich weiß, dass er an Handles als Vierleiner auf jeden Fall ganz gut geht.
    Ziel ist es, einen Kite zu haben, mit dem ich das Fliegen mit Trapez üben kann, bei dem ich am Anfang erst mal nicht auf die Bremsleinen achten muss.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tips geben.


    Gruß Jens

    Gruß Jens
    Stabdrachen: HQ M-Performer, HQ HipHop und Calypso
    Zweileinermatten: HQ Symphony 1.4 und 4.1und eine Vibe II 2,6 von Peter Lynn
    Vierleinermatten: Amun 1.4, HQ Beamer TSR 1.8, PKD Brooza II 2m², Brooza II 3m²,, HQ Crossfire II 4m² und eine Lava I 4,9m²

    Man kann jeden 4-leiner auch als 2-leiner fliegen, wenn man die Griffe ganz oben anfasst, und die Bremsleinen nicht benutzt.
    Macht aber mit Bremsleinen mehr Spass.
    Uli. ;)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich hatte halt die Idee, den dann mit Schlaufen zu fliegen.
    Kann ich denn ansonsten einfach die Steuerwaage und Bremswaage auf jeder Seite zusammennehmen und an eine Leine anknüfpen?

    Gruß Jens
    Stabdrachen: HQ M-Performer, HQ HipHop und Calypso
    Zweileinermatten: HQ Symphony 1.4 und 4.1und eine Vibe II 2,6 von Peter Lynn
    Vierleinermatten: Amun 1.4, HQ Beamer TSR 1.8, PKD Brooza II 2m², Brooza II 3m²,, HQ Crossfire II 4m² und eine Lava I 4,9m²

    Zitat von slash-86

    Ich hatte halt die Idee, den dann mit Schlaufen zu fliegen.
    Kann ich denn ansonsten einfach die Steuerwaage und Bremswaage auf jeder Seite zusammennehmen und an eine Leine anknüfpen?


    Du hast wohl bloss die Bar dazu und keine Handles?
    Da habe ich keine Ahnung ob das geht.
    Was versprichst Du Dir davon?
    4-Leiner fliegen ist nicht so schwer.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag

    sagt mal kenn einer von euch die Beamer TSR? Scheinbar nicht :O , wenn ich mir hier die Kommentare so durchlese.


    Die TSR wird mit einer Vierleinerbar ausgeliefert und fliegt daher schon wie ein Zweileiner, wenn dich die Beweglichkeit der Bar stört, dann kannst die z.B. mit einer Stopperkugel eingrenze. Knoten in den Tampen Kugel davor fertig.


    Zitat

    Kann ich denn ansonsten einfach die Steuerwaage und Bremswaage auf jeder Seite zusammennehmen und an eine Leine anknüfpen?


    Nein das geht nicht. Wenn dan die Bremswaage völlig abmachen und am Kite befestigen und den Kite nur an den Frontleinen fliegen.


    Zitat

    Man kann jeden 4-leiner auch als 2-leiner fliegen, wenn man die Griffe ganz oben anfasst, und die Bremsleinen nicht benutzt.


    auch das stimmt nicht. ;)

    Ich meinte nicht die Bremsleinen abmachen, sondern einfach durchhaengen lassen.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Mir ging es wirklich nur darum, es mal auszuprobieren.
    Als kleinen 4-Leiner habe ich sonst noch eine Magma in 2m² von der ich auch den Leinensatz für die Beamer nehme.
    Die Beamer tsr habe ich Kite only gekauft, daher auch der Gedanke die evt als Zweileiner zu nutzen, da ich noch jede Menge Leinen für Zweileiner habe, aber keinen zweiten Satz für 4-Leiner.

    Gruß Jens
    Stabdrachen: HQ M-Performer, HQ HipHop und Calypso
    Zweileinermatten: HQ Symphony 1.4 und 4.1und eine Vibe II 2,6 von Peter Lynn
    Vierleinermatten: Amun 1.4, HQ Beamer TSR 1.8, PKD Brooza II 2m², Brooza II 3m²,, HQ Crossfire II 4m² und eine Lava I 4,9m²

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Beamer tsr habe ich Kite only gekauft,


    Das hättest du vielleicht gleich dazuschreiben sollen. Der Unterschied zw. Beamer und Beamer TSR lag nur in der mitgelieferten Bar anstatt der Handels. Das Design ist auch anders. Wenn du sie als Zweileiner fliegen willst dann so wie ich schon beschrieben hab.

    Zitat von slash-86

    Mir ging es wirklich nur darum, es mal auszuprobieren.


    Dann mach das doch ;)

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Die Frage ist nur immer noch wie ich das am besten anstelle?

    Gruß Jens
    Stabdrachen: HQ M-Performer, HQ HipHop und Calypso
    Zweileinermatten: HQ Symphony 1.4 und 4.1und eine Vibe II 2,6 von Peter Lynn
    Vierleinermatten: Amun 1.4, HQ Beamer TSR 1.8, PKD Brooza II 2m², Brooza II 3m²,, HQ Crossfire II 4m² und eine Lava I 4,9m²

    Zitat

    Wenn dan die Bremswaage völlig abmachen und am Kite befestigen und den Kite nur an den Frontleinen fliegen.


    Was gibt es da nicht zu verstehen? Die Bremswaage entweder demontieren, oder, was wesentlich einfach ist: Die Bremswaage nicht an anleinen, sondern in irgendeiner Form am Kite fixieren, damit sie nicht frei im Wind "rumschlackert"


    Mehr als ein Experiment ists aber ja auch nicht. Evtl. wäre ja ein weiteres 4-Leinen-Set mal angebracht? Wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk.


    Das ewige An- und abknüpfen nervt doch.

    Wenn dan die Bremswaage völlig abmachen und am Kite befestigen und den Kite nur an den Frontleinen fliegen.


    Sagt es doch aus. Ok. Net völlig abmachen. Lass einfach die Bremsleinen weg und befestige die Bremswaage
    so am Kite das sie nicht stört oder gar runter hängt.
    Mfg. Zange.

    Alles klar, ich werde es so einfach mal ausprobieren, wenn es das Wetter wieder zulässt.
    Erstmal dann Danke an alle, ich gebe die Tage auf jeden Fall noch Bescheid ob das so funzt oder ob ich doch noch
    ein neues 4-Leiner-Set brauche XD

    Gruß Jens
    Stabdrachen: HQ M-Performer, HQ HipHop und Calypso
    Zweileinermatten: HQ Symphony 1.4 und 4.1und eine Vibe II 2,6 von Peter Lynn
    Vierleinermatten: Amun 1.4, HQ Beamer TSR 1.8, PKD Brooza II 2m², Brooza II 3m²,, HQ Crossfire II 4m² und eine Lava I 4,9m²

    Mach das :) Ich habe noch ne alte Beamer Tsr in 2.5qm. Die Bar hab ich irgendwann aber durch
    Handels ersetzt. Hat mir mehr spass gemacht. Solltest du irgendwann mal gerne die original Bar
    fliegen wollen... melde dich bei mir. Die fliegt bei mir eh nur rum. Kannste haben...
    für nen Apfel und ein Ei.
    LG. Zange

    Soo, gestern habe ich es endlich mal geschaft, die Beamer zu fliegen.
    Dabei habe ich die Steuer- und die Bremswaage (letztere hingen leicht durch) an jeder Seite zusammen an einer Steuerleine befestigt.
    Konnte also die Bremswaage dran lassen und und musste sie auch nicht irgendwo anders groß befestigen.
    Das hat super funktioniert, bin ganz gut zufrieden.

    Gruß Jens
    Stabdrachen: HQ M-Performer, HQ HipHop und Calypso
    Zweileinermatten: HQ Symphony 1.4 und 4.1und eine Vibe II 2,6 von Peter Lynn
    Vierleinermatten: Amun 1.4, HQ Beamer TSR 1.8, PKD Brooza II 2m², Brooza II 3m²,, HQ Crossfire II 4m² und eine Lava I 4,9m²