Alternative zu Exel CFK für leichten Speed- Powerkite?

    Hallo,
    in den nächsten Monaten werde ich den einen oder anderen Kite bauen.


    Bei diesen Kites möchte ich gerne folgendes erreichen:
    - Gewicht sparen
    - eine hohe Steifigkeit der Querstreben
    - eine hohe Belastbarkeit der Leitkanten


    Welche Alternativen gibt es zu gezogenem CFK Rohr?


    Vor kurzem habe ich bei Jemandem gewickelte Stäbe am Speed- Powerkite gesehen, an Stelle eines Mittelkreuzes wurde eine Innenmuffe und ein Druckschlauch zur Befestigung am Kielstab verwendet.


    Lassen sich die gewickelten Stäbe gut zuschneiden? Welche Verbinder sind von LK zur QS verwendbar?


    Welche Eigenschaften haben diese Stäbe im Vergleich zu Exel CFK?



    Was verwendet Ihr denn für Leitkanten und Querstreben?



    viele Grüße
    Christian

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Hallo Christian
    eine steifere Leitkante ist bei Speeddrachen manchmal nich förderlich, weil sich das Segel eventuell nicht mehr richtig ausformen kann, ich lasse mich aber eines besseren belehren, als Querspreize ist ein gewickelter Stab immer gut, ich verbaue bei den N-Finitys ab o,6 P4 Camouflage und damit habe ich keine Probleme.
    gruß Bernd

    Hi Christian !


    Skyshark 8P ist für Powerdrachen in der Größe wie SAS125 / SAS150 eine super Wahl
    für UQS und Kiel. Unglaublich, was die Stäbe gegenüber 8mm CFK mitmachen.
    Die sind vom Durchmesser her ca. 0,1mm stärker als 8mm-CFK, so dass Du bei Verwendung
    eines Standardkreuzes dieses leicht aufbohren musst (im 0,1mm-Bereich) ... oder ein passendes
    Kreuz von FSD verwenden.
    Du kannst auch eine Innenmuffenverbindung im Bereich des Kreuzes wählen - ist bei meinem SAS 125 von
    Bernd so gemacht und hält perfekt ! An dem fliege ich 7P in den UQS (Vorgänger vom 8P, dass es nicht mehr gibt -
    8P soll noch deutlich stabiler sein).
    Eine Schlauchverbindung würde ich nicht machen - da gibt es auch technisch hochwertigere Lösungen.


    Leider nimmt es Skyshark offensichtlich mit den Maßtoleranzen nicht so genau - das ist etwas ärgerlich.
    Bei 2 Stäben habe ich einen Unterschied von 0,1mm - klingt nicht viel, ist es aber.
    Wenn Du mit Innenmuffen im Kreuzbereich arbeitest, solltest Du die Stäbe in Verbindungsnähe mit GFK-Tape umwickeln.
    Bei einem "normalen" Kreuz einfach ein Stück 6,1mm-Inlay einkleben.
    Das Material lässt sich wie CFK sägen: Tesafilm und feine Säge - fertig. Kein Ausfasern, wenn Du das meinst.
    In den Leitkanten kannst Du normale APA-Verbinder (ich nehme in der Klasse nur "Strong") verwenden.


    Leitkanten bestücke ich außerdem immer mit normalem Exel ... bei o.g. Drachentypen einfach einen Abfangschenkel
    dran und gut ist. Du hast mich ja schon mal kennengerlernt und weißt, dass ich ordentlich Kontergewicht habe -
    trotzdem ist bisher nichts passiert.


    Gruß, Jörg

    Um P8 in ein 8er Kersch-Kreuz (z.B.) zu bekommen brauchst einen Bohrer zwischen 8,3 und 8,4 mm. Die P8 sind an den Übergängen/Ende extra verstärkt und haben dort einen stärkeren Durchmesser. Der Innendurchmesser bei den Skyshark der P, PT und P.x Serie ist immer 6,1 mm. Nitros haben 7,1 mm. Durch die Außenwicklung gibt es kleine Abweichungen. Meist sind diese im Bereich der Übergänge stärker als auf dem "laufenden Stück".
    Ein passendes P8 Kreuz ist von Vorteil daher.


    In der Tat sind die P8 aber nicht so steif wie z. B. 8er Exel, sie können aber aufgrund ihrer Bauart mehr ab. Der Spruch zu Skyshark "They bend, but they don't break".


    Den Rand der Inlays sollte man immer anschleifen um den Kantenpressdruck zu verringern. Für Leitkanten bei größeren Flügeln eignen sich die P8 auch sehr gut.




    Alternativen zu Exel und den genannten Skyshark (in seinen vielen Varianten: P, P.x, PT, Nitro etc.) wären noch:


    AVIA
    Structil
    Matrix (gibt es auch in Zwischengrößen)
    DPP
    Epsilon
    Aero-Stuff
    Sichtcarbon von verschiednen Herstellern
    Kewo-Gestänge und viele andere No-Names


    Der Trick ist es den richtigen Stab für den Kite an die richtige Stelle und passenden Länge zu packen.



    Hinweis:
    Bei Speedkites und gerade Powerkites ist das Prinzip "leichter ist besser" sehr vorsichtig zu genießen, denn es hängt völlig vom Konzept ab. Schön wenn man einen sehr leichten "Speedkite" hat der schön fliegt bei wenig Wind, aber kaum schneller als ein Trickkite bei dem Wind ist. "Leichter" heißt also nicht zwingend, dass der Kite dann auch besser (also in dem Fall schneller oder Druckvoller) bei wenig Wind fliegt.

    @ all
    Ich lasse mir gerad Kreuze drehen aus Alu, sie habe die Hülse 8,2 Innendurchmesser, der Kiel ist 8 mm, außerdem habe ich auch 6er kreuze in Auftrag gegeben, sie sind vermutlich gerade bein eloxieren, was für eine Farbe sie haben werden, weiß ich nicht, ich lasse mich da überraschen. Den preis muß ich noch kalkulieren.
    gruß Bernd

    Hi Bernd,


    Klasse Sache! :H:


    Ein paar Fragen dazu:


    Was für Alu wird dafür genommen?
    Wie breit wird die Hülse sein?
    Ist diese in der Mitte gesperrt bzw. hat sie eine Öffnung innen für ein 6,1 mm Inlay und für welche Stäbe sollen die mit Innendurchmesser 8,2 mm sein?

    Hallo Mark
    sie ist innen gesperrt und ist für P 8er Stäbe gedacht, das habe ich an meinem gemessen, ein Inlay hat das kreuz nicht, sie ist 80 mm lang un hat in der Mitte einen Steg stehen, damit man die Madenschraube gut anziehen kann, außerdem ist im berecih der Madenschraufe rundherum eine kleine Nut eingefräst, damit sie genau sitzt. So sehen sie aus, habe ich schon länger bekommen, als sie noch nicht fertig sind.



    gruß Bernd

    Ja, super !!!
    Also, meine 8P haben auch einen Außendurchmesser 8,08 bis 8,18 mm (mit Schieblehre gemessen) -
    sollte also passen.

    Das ist ja das, was ich an Skyshark an anderer Stelle schon mal bemängelt habe.
    Bei meinem 150er SAS habe ich ja das FSD-Kreuz für 8P verbaut und das ist
    extrem locker - so locker, dass ich meine UQS auf jeden Fall noch umwickeln werde ...


    Gruß, Jörg

    Dafür sind die FSD-Kreuze aber normal innen offen und haben zusätzlich einen Steg, damit das Inlay durchgehen kann. Das gibt nochmal zusätzlich Stabilität. Normal werden Skyshark's ja nur innen gemufft. Deswegen auch die stärkere Wicklung an den Übergängen.

    Wurde bei Volango zeitweise als "8mm-Universalkreuz" vertrieben und mein getesteter 8P-Stab saß wunderbar bündig.

    Zitat von Nasenbaer0815

    Mein FSD-Kreuz ist innen geschlossen ...


    War das so bestellt worden, also auf Wunsch oder einfach so aus dem Shop?
    Wenn ich normal P8 angebe ist das Kreuz innen offen.

    OK - das ist die verstärkte "größere" und auch schwere Version. Die hält sehr gut. Yup.


    Auf Bestellung gibt auch ein etwas kleineres Kreuz und zwar einmal mit Alu-Hülse mit und ohne Sperrung, sowie offen und geschlossen und auch mit Kunststoff-Hülse wo allerdings das Inlay schon eingesetzt ist. Diese findet man besonders bei denen mit 6 mm im Kiel.


    Schaut dann so aus:



    Ist im Übrigen das wo auch für die 5pt funktioniert. Btw... die 7pt passen dafür leider nicht. Die 7pt haben ca. 8,3-8,4 mm Außendurchmesser. Das Kreuz ist im Normalen Handel erhältlich.


    - Editiert von Mark O2 am 06.12.2012, 17:11 -

    Hallo Mark !
    Ja genau, für einen 6mm-Kiel.
    Aber etwas für einen 8mm-Kiel in Kombination mit 8P-QS gibt es meiner Meinung nach nicht -
    oder irre ich mich da ?
    Gruß, Jörg

    Doch gibt es auch Jörg. Habe ich auch hier. Allerdings würde ich das nicht unbedingt für einen größeren und heftig ziehenden Powerkite nehmen. Für einen leichteren Power/Speed-Kite wo nur bis zu einem gewissen Wind geflogen wird, hält es aber recht gut. Ich mache mal Bild davon.


    Wichtig ist es halt zu sehen wie der Kite sich profiliert. Macht die uQS einen starken Bogen kommen selbst solide Alukreuze bei stärkerem Wind an ihre Grenzen. Sie können sich dann auch verbiegen oder gar brechen. Das Problem gab es z. B. beim Panthere II mit einem bestimmten Waagesetup.

    Kleine Sammlung:



    Ich habe noch mehr davon hier. Das waren die wo gerade in der Kiste im Keller lagen.


    Oben links das ist was Besonderes für ein neues Projekt und gehört eigentlich nicht ins Bild ;-).

    Mal ein schöner Vergleich:


    Skyshark hat im Laufe der Zeit die Produktion ein paar mal geändert. Das kann dann an den Übergängen schonmal so aussehen: - Das sind beides P8 Stäbe!




    Nach der Verstärkung für die Inlays sind die Durchmesser allerdings fast gleich.

    Hey Leute,
    vielen Dank für die ausführlichen Infos, damit habt Ihr mir schon sehr geholfen! :D


    Zusätzlich werde ich weitere vorhandene Threads bezüglich der genannten Stäbe querlesen, um mich weiter schlau zu machen.


    Für Kites, an denen ich für die uQS einen 8er Excel Stab verwenden würde, könnte ich alternativ einen Skyshark P8 nehmen. Vom Gewicht her wären diese Stabe auch in einer Liga mit ca. 33g pro Meter.


    Als Alternative zu 6mm Excel würde sich ein P4Camo anbieten, Gewichtsklasse je ca. 23g pro Meter.


    An Stelle eines 5mm Excel wäre ein 2P denkbar, Gewichtsklasse je ca. 11g pro Meter.


    Skysharks sind nicht unbedingt so steif wie ein vergleichbarer Excel, halten aber einer größeren Belastung Stand



    Beim P4Camo und dem 2P würde ich vermuten, dass die Stäbe je steifer sind, als die Excels in der selben Gewichtsklasse, da sie jeweils den größeren Durchmesser haben, vermutlich bei geringerer Materialstärke.


    Zu den Stäben dann das richtige Kreuz mit bestellen und los geht's...


    Liege ich mit dem oben genannten in etwa richtig?


    viele Grüße
    Christian

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.