Kite überfliegt mich

    Hallo zusammen,


    habe mir den Peter Lynn Twister 5.6 gekauft und folgendes beobachtet:


    Lenke ich den Kite in den Zenit, bleibt er nicht direkt senkrecht über mir stehen, sonder fliegt ca. 3-5 Meter hinter mich. Ich muss also quasi nicht nur direkt nach oben schauen, sondern auch hinter mich.
    Irgendwann bricht er dann in sich zusammen wenn ich ihn nicht schnell genug über die Bremsen zurück hole.


    Ist das normal, oder ist die Waage fasch eingestellt?


    Gruß Wendi84

    Moin moin!


    Wenn du die Matte in den Zenit fliegst und sie soll dich nicht überfliegen musst du vorher schon die Bremse leicht anziehen.
    Dadurch stabilisiert sie sich und bleibt je nachdem wie doll du ziehst auch über dir stehen.
    Das Selbe wirst du auch am Windfensterrand haben, also immer aktiv mit der Bremse eingreifen bevor dir die Matte vom Himmel fällt.


    Bei den Einsteigermatten ist es eher so das die nicht überfliegen, aber in die Klasse gehört die Tiwister sicher nicht mehr :L



    Achja die Matte nicht zu aggressiv in den Zenit steuern, da du ansonsten ungewollt geliftet werden könntest.


    Gruß Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.


    Wie mutig wir sind lässt sich in Quadrat Metern Messen, Heute ungefähr 3.


    "Ich denke viel an die Zukunft den dies ist der Ort an dem ich denn rest meines Lebns verbringen werde"
    Al Pacino

    Hallo,


    Ascha hat das alles vollkommen richtig erklärt. Das Überfliegen tritt besonders im Binnland auf, da dort der Wind nicht unbedingt immer gleichmäßig weht (Abschttungen durch Bäume, Häuser etc.). In den Böen oder starkem Wind ist das vom Kite genutzte Windfenster ein kleines bisschen größer. Lässt der Wind dann plötzlich nach kann es passieren, dass der Kite sich dann außerhalb des Windfensters befindet und zusammenklappt.


    Zudem würde ich dir nicht empfehlen die Twister im Zenit zu parken. Habe da schon ein paar schmerzhafte erfahrungen mit gemacht :O

    Hallo,


    danke für die schnellen Antworten. Wollte nur sicher sein, dass mit der Matte alles stimmt. Mit dem Thema Waage habe ich mich noch nicht so sehr befasst. Allerdings habe ich immer so ein ganz spezielles Händchen dafür Sachen zu kaufen die in irgendeiner Weise defekt sind oder nach kürzester Zeit den Geist aufgeben.


    LG Wendi84