Koppelleinen Rev-Gespann

    Hallo zusammen


    ich möchte 3 Rev's ( VTD, STD, SLE ) als Gespann fliegen.


    Ich glaub die Reihenfolge ist richtig Oder ?


    Welche Koppelleinen(Stärke) muss ich nehmen ?


    Wie werde die Koppelleinen verbunden ?


    Reichen 35m 75daN Leinen aus ?


    Für Info's wäre ich euch sehr dankbar.


    Gruß


    Klaus

    Moin.
    Die Reihenfolge der Revs sollte in Ordnung sein.
    Die Koppelleinen werden an der LK links, rechts, mitte und und unten an den Vertikalen befestigt.
    Als Leinenlänge für die Koppellleinen sollte ca. 1,5m reichen.
    Deinen Leinenlänge und die Stärke sollten ebenfalls ausreichen.

    Moinsen Nick,


    welche Stärke sollten die Koppelleinen haben ?
    Reicht Waagenleine 60daN ?
    Mit welchen Knoten oder Verbindungstechnik und
    an welchen Punkten (Endkappen ?) werden die
    Koppelleinen angebracht ?


    Danke un Gruß


    Klaus


    Hallo Klaus
    Da reicht 50 dan locker.
    gruß Bernd

    Hallo Bernd,


    gut die Frage der Koppelleinenstärke ist geklärt.
    Jetzt noch die Frage mit welchen Knoten oder Verbindungstechnik und
    an welchen Punkten (Endkappen ?) werden die
    Koppelleinen angebracht ?


    Gruß
    Klaus

    Hallo Klaus
    Mache sie in der Mitte und an den Vertikalen und außen, mach jeweils an dem ersten und zweiten Tampen ran, dann kannst du sie schneller wegmachen, so würde ich es machen.
    gruß Bernd

    Ich mache es auch mit den Tampen, ich hab alle meine 1.5er mit den tampen versehen und es lohnt sich


    Ich fliege bei wenig wind mit 5 koppelleinen und im oberen windbereich mache ich die Lk ecken auf noch drann


    Leinen lÀnge der koppel ist bei mir 1,20m aber das ist eher für 5 Rev's aufwÀrts, bei 3 Rev's sollten es besser 1,5 m sein


    Gruß matze

    Werden die Tampen, bzw. sehr wahrscheinlich kann man auch Schlaufen nehmen,
    an den Endkappen befestigt, wie die Waage ?


    Gruß
    Klaus

    Hänge mich mit meinen Fragen mal hier mit an:


    Ich bin letztens meine beiden 1.2C Rev`s im Gespann geflogen. Die Vented vorne, die Standard dahinter.
    Koppelleinen hatte ich nur noch 95er Waageleine da. Die habe ich mit 6 x1,5m an Schlaufen befestigt, die durch die Endkappen gezogen sind.


    Es waren ca. 3 bft, mit kräftigen Böen. Bei diesen Böen wurde mir schon ein wenig Bange um die Liros DC60, die ich dran hatte.
    Frage: Bis welche Windstärke kann man das mit den Leinen machen? Sollte ich mir lieber noch einen Satz 100er zulegen (zumal noch demnächst ein Midvented dazu kommen wird)? Oder reicht dafür die 60er noch.
    Wenn doch eine 100er Leine gebraucht wird, langt denn da noch die Waage an der Vented mit 60 DaN dafür aus? Die muss doch die Kräfte der beiden hinteren auffangen.


    Zweite Frage: Beim Fliegen hat sich dauernd die hintere Standard Rev "aufgeschaukelt" , gerade bei Stopps und bei Slides. Ist das normal?

    Die 60er sollte eigentlich reichen


    Für mich steht eine frage im raum
    Wie machst du 6 koppelleinen fest?


    Ich nehm immer 5, vertikale oben und unten und die mittlere waggeanbindung
    Das ist in meinen augen die besste lösung ( bezüglich aufwand und nutzen)


    Ich fliege meine Stacks bis zu 8 Rev auch nur mit 38 kilo, aber im oberen windbereich stark auf der bremse
    Um das aufschauckeln zu unterdrücken kannst du den letzte rev, durch kürzen der unteren koppel, etwas mehr einbremsen


    Gruß matze

    Ok, danke. Dann kann ich mir die 100er Leinen ja sparen. :)


    Die 6 Koppelleinen habe ich jeweils an eine Endkappe befestigt. Durch die Öse einer Kappe habe ich eine kleine Schlaufe gezogen.
    An der mittleren Waageanbindung habe ich keine, werde ich mal versuchen ob sich dadurch was ändert.

    Daran liegts, wenn du die mittler waage anbindung nocht koppelst
    Biegt soch der 2. Rev extrem fängt an zu schaukeln und zieht wie ein tier


    Lass lieber die äußeren 2 weg dann brauchst du nicht neu knoten :)


    Gruß matze

    Hallo,ich bin auch gerade dran meine Rev's zu koppeln und habe schon 5 Leinen a'2m geknotet.ist das zu lang ? Ich muss dazu sagen das meine Revs unterschiedlich lang sind ,der vented hat 250 cm ,der eine ist ein 1,2 b und dann habe ich noch einen 2m Revoluzzer und einen 1,2c Leichtwind.
    Ich hatte vor den 2m mit dem 1,2b und dem 250cm Vented zu verbinden ,spricht da was dagegen?
    Bin für Anregungen dankbar.
    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass wenn der Vtd hinten dran ist, weil am größten, zu wenig Zug auf dem Gespann ist, und es wabbelt. Aber da können die Rev-Profis sicher mehr zu sagen.

    Zitat

    vielleicht dann den Leichtwind hinten mit einer stärkeren Leitkante.


    jawoll, dann hat du von vorne nach hinten auch eine ansteigende
    leitkantenlänge.
    allerdings passt der revoluzzer nicht so recht ins gespann.
    aber wenn du bei moderatem fliegst, wird nichts passieren.
    du steuerst halt die grossen drachen über den kleinsten.
    braucht vermutlich etwas übung.. aber das macht ja nichts.

    Zitat

    OK.aber was ist mit den Verbindungsleinen, soll ich die lieber auf 1,5m kürzen ,oder vorne 1,5 und hinten 2m.
    was mich noch interressiert ,ist warum der Revoluzzer nicht so recht passt?
    Gruss gerhard


    von 1,2 bis 2,0 metern ist alles gut fliegbar.
    je länger die koppelleine, desto mehr kann das gespann "schlingern".


    der revoluzzer hat eine kürzere/engere waage, als die
    die grossen brüder. du steuerst also die grossen drachen
    über die kleinere waage.
    aber wie schon geschrieben, sollte es mit etwas üben gehen.
    der unterschied ist ja nicht allzu gross.

    Also dieses"schlingern" kenne ich und mag es gar nicht, deshalb kürze ich lieber auf 1,5m.
    Danke für eure Tipp's.
    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    wenn du eine koppelleine an den mitten der leitkanten machst,
    so knüpfe diese 1,5 bis 2 cm länger als die anderen.
    das verhindert auch das "wabern", "schlingern" ein bisschen.
    ist die mittelleine zu kurz, dreht das ganze gespann um diesen punkt.


    mit diesem setup, bei 1,5 meter koppellänge fliegt
    das ganze dann sehr ruhig.
    so sah das bei mir vor vielen jahren mit zwei rev 1.2b aus:gespann bei vimeo


    wie du siehst, ist nur beim sliden über kopf ein leichtes wackeln
    innerhalb des gespanns zu sehen.
    aber das bekommt man nicht ganz weg.