HTC ExtUSB 11 Pin Stecker für Canon Kameras

    Hallo Canon-KAPer,


    wer hat noch einen HTC ExtUSB 11 Pin Stecker "rumliegen"?
    Ich möchte für meine S100 ein neues Rig bauen mit Video-Kontrolle und Auslösen/Zoomen per USB.


    Bei den beiden dt. Anbietern heißt es: "Der Liefertermin dieses Artikels ist unbekannt. " bzw. "Lagerbestand: 0 " Telefonisch kann ich sie nicht erreichen "... rufen Sie später noch mal an." Und EUR 15,00 Versandkosten aus England sind dann doch ein wenig viel.

    die Suche hat sich dank Björn bereits erledigt.


    Der nächste Schritt ist jetzt die richtigen Kabelanschlüsse zu definieren. Habe ich schon mal hier im Forum gesehen. :-/

    Wenn jemand noch einen Stecker brauchen sollte: Lipoly.de hat wieder welche auf Lager!

    Gruß
    Stefan Linhardt

    weil es dazu passt, hier noch einmal aus: >> CHDK-Hilfe benötigt <<


    Damit das Kabel später nach unten wegführt, musste eine kleine Plastikecke mit dem Cutter weggenommen werden, und damit der Stecker in die Kamerabuchse passt, habe ich den Metallmantel bis auf die untere Fläche eingesägt, weg gebogen und entgratet - die notwendige Tiefe hatte ich vorher ausgemessen. Die verbliebene Fläche habe ich zudem etwas angeschrägt (Bild 4). Somit hat der Stecker noch etwas mehr Stabilität, als wenn man den Mantel ganz entfernt.


    zuerst wurde der USB-Anschluss an 1 & 5 angelötet (das Steckergehäuse war abgenommen), danach mit dem vorbereiteten, abgeschirmten Kabel der Videoanschluss an 6/7 & 10. Der Draht an der Abschirmung ließ sich gut hinbiegen und löten. Der Draht an der Seele war sehr labil und ließ sich beim Löten nicht gut ausrichten.

    Ich habe heute ohne Erfolg versucht, das Videosignal direkt per Kabelverbindung auf meinem Monitor wiederzugeben. Auch nach dem Einlegen meiner 4 GB SD Card mit CHDK Version 'CHDK 1.1.0-2447-0' tat sich nichts.
    Wer hatte das gleiche Problem und jetzt die Lösung gefunden?


    gerade gefunden:GND verbinden

    Zitat

    Wichtig ist hierbei, dass die “GND”-Anschlüsse an der unteren Anschlußleiste miteinander verbunden sind, da sonst das Videosignal nicht aktiviert wird.

    d.h. 6 und 11 verbinden!?
    - Editiert von Werder am 09.05.2013, 14:28 -


    hier ist noch eine andere Belegung angegeben: Belegung
    danach wäre 5 USB Ground mit 11 Ground verbunden und 6 wäre Video enable
    - Editiert von Werder am 09.05.2013, 14:48 -

    Wer hat bereits erfolgreich die S100 mit dem HTC 11 Pin Stecker verbunden?


    Bisher bin ich so wie auf der Abbildung vorgegangen. Wegen besserer Kabelführung nach unten habe ich eine Plastikhälfte bearbeitet und das Metallgehäuse andersrum eingesetzt.
    Pin 6 & 7 werden mal als GND oder Video Out Aktivieren bezeichnet. Da sie eh' verbunden werden, ist die Bezeichnung hier auch egal.


    Nach Beitrag #3 aus forum.mikrokopter.de muss allerdings der Video-Kabelmantel mit Pin 11 verbunden werden! (Ich habe ihn an 6&7 angelötet.) Der Beitrag bezieht sich auf den flickr-Beitrag von Dunehaven

    Zitat

    Seele an Pin 10 und Schirm an 11 anlöten, pin 6 mit pin 7 verbinden (brücken),


    nach Dunehaven muss Pin 6 mit 11 verbunden werden:

    Zitat

    To enable video output on cable and turn off LCD, connect Video Out Enable to Ground.


    In Beitrag #18 aus forum.mikrokopter.de ist angegeben, dass Pin 5, 7 und 11 intern verbunden sind. Damit wären auch bei mir bereits Pin 6,7 und 11 verbunden und damit Beitrag #3 im Microkopter-Forum hinfällig!?


    Bevor ich mich erneut -und evtl. umsonst- an die Fummelarbeit ran mache, hätte ich gerne andere Meinungen/Erfahrungen.
    Ich bin verwirrt :-/

    Hallo,


    normalerweise dürfte das Chema von P.Engels auch bei einer S100 funzen.Im Mikrokopter Forum schreibt einer """""hab mir den stecker nach peter engels anleitung erst letzte woche selbst gebaut -> läuft ;)
    man benötigt nur pin 10 - video out und 6+7 - masse, verbinden.


    Bitte achte darauf das der Stecker richtig rum eingsteckt ist denn mann kann ihn auch falsch einstecken.


    du solltest nochmals alle Pins genau Kontrollieren.


    Gruß Frank

    ALLES GUT :)


    Nachdem es per Funk ging, habe ich auch noch mal - mit einigen Adaptern! - den Direktanschluss per Kabel an den Monitor probiert. Ich kann jetzt beide Kameras (Nikon und Canon) auch mit direkter Kabel-Verbindung z.B. bei PAP mit "leichtem Gerät", d.h. nur Akku, Kabel & Monitor einsetzen und ausrichten.


    Allerdings haben Nikon und Canon die Stecker-Reihenfolge gedreht: Video-Audio-GND bzw. Audio-Video-GND. Mit einem kleinen Adapter lässt sich das aber leicht anpassen.


    Demnächst geht es an die CHDK-Schaltung :(
    - Editiert von Werder am 12.05.2013, 17:17 -

    Hi Ulli,

    Zitat

    Allerdings haben Nikon und Canon die Stecker-Reihenfolge gedreht: Video-Audio-GND bzw. Audio-Video-GND.


    Dazu Bilder aus meiner Homepage:


    Gelb = Videosignal
    :)
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    @ Frank
    das Grundproblem lag an meinem alten Test-Monitor: ich hatte beim Hantieren zwischendurch die Kontrasteinstellung verstellt, so dass ich ein fast nur graues Bild hatte :logo:

    Hiho!


    Ich hol den Thread mal wieder hoch! Ich suche gerade verzweifelt den HTC ExtUSB 11Pin-Stecker, aber weder bei Watterott noch Sparkfun ist der noch zu bekommen! :(


    Hat jemand noch eine Bezugsquelle für das Ding? Ich würde am liebsten gleich 5 Stück nehmen, weil ich ja eh mind. einen kaputtlöte! :(


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus, neuer Besitzer einer gebrauchten Canon Ixus 140)

    Hiho!


    Zitat von Tiggr

    Hab was gefunden: https://www.c-shop.at/col/mikrokopter-chdk/


    Fertige Kabel sind echt teuer, ich bestell mir mal ein paar Stecker!


    Ich muss da der Fairness halber sagen: Ich hab mich da verguckt!


    In den "teueren" Kabeln ist ja schon die Elektronik drin, um das Signal vom RC-Empfänger für CHDK aufzubereiten. Das ersetzt also dann gleich das CHDK-RC von Peter Engels. Damit find ich den Preis dann auch wieder fair! SMD-Löten will ich mir jedenfalls nicht antun.


    Da müssen wir dem Shopbetreiber nur mal gut zureden, dass er auch eine Version mit 2 Kanälen anbietet. Damit man mit seiner Elektronik auch zoomen kann! ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Da es nicht mehr so leicht ist an diesen HTC-Stecker zu kommen, hab ich mal ein bißschen im Internet gesucht.


    Hier mal kurz, was ich da gefunden habe, damit nicht jeder von vorne anfängt zu suchen.

    • Columbus (https://www.c-shop.at/col/mikrokopter-chdk/)
      Da gibt es das Kabel auch schon mit einer Elektronik für CHDK. Aber da weiß ich nicht genau, was er da zur Zeit für eine Steuerung verbaut. Da mal genau nachfragen vor dem bestellen, er hat da wohl verschiedene Versionen. Je nachdem ob man über einen Kanal oder mehrere schaltet.
      Lieferzeiten können etwas länger sein, der Shop ist wohl nur Hobby!
    • KAP-Shop (http://www.kapshop.com/p274/Ca…deo-out/product_info.html)
      Der KAP-Shop bietet die Kabel an, hat aber wohl selbst Probleme an die Stecker zu kommen: "The supply of parts for these cable is very limited at this moment. You can order the cable but a dilivery date is hard to tell."!
    • VP-Systems (http://vp-systems.eu/order_cr.html)
      Hier gibt es so ziemlich alle Kabel. Ich hab da aber noch nie bestellt und keine Erfahrung mit dem Shop. Deren CAMremote liest sich aber sehr interessant, wäre mal einen Versuch wert!

    Falls jemand noch andere Quellen hat, immer her damit!


    Und falls jemand schon die CAMremote von VP-Systems ausprobiert hat, macht mal einen neuen Thread auf und berichtet mal!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)