Havlicek-Delta

    Hiho!


    Kann es sein, dass es hier noch keinen Thread zum Havlicek-Delta gibt? Zumindest spuckt die Suche nichts aus! Das muss ich nachholen.


    Erstmal allgemein zum Drachen: Der Havlicek-Delta ist ein klassischer Einleiner-Delta mit sehr eleganter Form. Er wird seit Jahrzehnten von Herrn Havlicek in Wien gebaut und entwickelt. Gerhard (Donnas Dog) hat diesen Drachen für uns entdeckt und zusammen mit Heinrich Hohmann (Heinrich) einen Plan erstellt.


    Die gesamte Geschichte des Drachens, des Plans und viele Nachbauten könnt Ihr im Havlicek-Thread im Leinenzupfer-Forum nachlesen. Dort könnt Ihr euch im Downloadbereich auch den Plan runterladen.


    Warum ich das ganze erzähle? Weil ich natürlich auch ein paar Havliceks gebaut habe, und von den Drachen begeistert bin! Sie sind nicht nur sehr elegant und formschön, sie fliegen auch atemberaubend gut. Und da sie sehr einfach zu bauen sind, sind sie ein wunderbarer Drachen für Zwischendurch.


    Zwei hatte ich bisher schon mal gebaut. Aber nicht in der Größe aus dem Plan, sondern verkleinert, damit ich eine Leitkante von 1m Länge habe. Erstmal ein Bild:



    Der Delta ist runterskaliert um den Faktur 0,61. Er besteht aus Cuben und Ikarex als Saumband und für die Taschen. Verstärkungen sind entweder aus Ikarex oder Klebespinnacker. Das Gestänge besteht aus 3,1mm CFK-Rohr von Avia. Nur bei der Querspreitze war mir das nicht so geheuer, da habe ich klassiches 4mm CFK-Rohr genommen. Als Spreizenverbinder habe ich wie in der guten alten Zeit 4mm Schlauch aus dem Aquarienbedarf genommen.


    Vor blauem Himmel und bei Sonnenschein finde ich ihn toll, bei bewölktem Himmel ist er fast unsichtbar. Trotz seiner geringen Größe fliegt er beim kleinsten Windhauch, und steht sehr stabil.


    Da ich kurz darauf noch ein Geschenk für einen Freund gebraucht habe, hab ich dann noch einen zweiten genäht. Diesesmal geringfügig bunter (ich hatte mich um ein paar cm verschätzt, und das Cuben hat nicht mehr gereicht, deswegen ein Spontandesign).



    Weil die kleinen so gut fliegen, sie sind meine zur Zeit am meisten geflogenen Drachen, wollte ich nun auch einen großen haben.


    Natürlich hatte ich mich bei den Stäben vertan, und musste heute noch schnell ins Drachenparadies in Darmstadt fahren, und 5mm CFK kaufen.


    Ich hab ihn wieder daheim gleich bestabt und bin am späten Nachmittag auf die Wiese gefahren. Und obwohl gefühlt kein Wind war, konnte ich ihn nicht nur steigen lassen, sondern er stand so stabil, dass ich ihn festbinden konnte, um in Ruhe Bilder zu machen.



    Und noch ein kleines Bild von der Abendstimmung. Es war einfach so schön und entspannend den Drachen in der untergehenden Sonne des warmen Herbstabends zu fliegen, dass ich noch immer glücklich grinse.



    Der kleine Punkt oben Rechts ist der Delta! :L


    Zum Drachen: Er hat die original Maße des Plans von Gerhard. Ich hab ihn aus Skytex27 genäht. Echt dünn das Zeug, das war schon wieder eine Herausforderung unter der Nähmaschine. Bin auch nicht zu 100% zufrieden! Selbst das Saumband und die Stabtaschen sind aus Skytex27. Für die Verstärkungen habe ich Cuben genommen. Auf dem Kiel ist schon die Leine für eine Kette aufgenäht, aus 100kg Dynema, hatte ich noch aus meiner Sturm- und Drangphase mit 18 in der Krappelkiste. Gestänge ist 5mm CFK im Kiel und den Leitkanten, 6mm CFK in der Querspreitze. Die Leitkanten sind gemufft, damit er in mein kleines Auto passt.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Sehr edel :H: :H: :H:


    Warum hab ich gerade den Wunsch, auch unbedingt einen bauen zu müssen...? ;)


    Coole Sache! :)

    Grüsse Marcus

    Zitat von Tiggr

    Der kleine Punkt oben Rechts ist der Delta!



    Wenn das Eingekreiste der Delta ist, dann meinst Du aber das andere "rechts" :-O


    Davon ab: Schöne(r) Flieger :H:


    LG Frank


    Ähm, ok, das andere Rechts! :D


    *mal schnell im Boden versink*


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus, rechts-ist-wo-der-daumen-links-ist-regel-übend)

    Zitat von Tiggr

    *mal schnell im Boden versink*


    ... ist OK, aber gib ganz schnell vorher noch die Leine rüber - der steht ganz oben auf meiner Wunschliste!

    Viele Grüße
    Michael

    @ Marcus,


    schön dass du den Havlicek Delta auch hier vorstellst.


    @ Alle


    Noch ein paar Bilder der Deltas am Strand von Cervia gibt es hier


    Wie Marcus schon geschrieben hat, ein toller Flieger und ein ein ideales Gastgeschenk für Versteigerungen, Raffles und Wettbewerbe,..... oder einfach auch nur für gute Freunde.


    Wer Fragen zum Plan hat darf sich gerne an mich wenden.


    viel Spass mit dem Havlicek-Delta


    Heinrich

    Tiggr:
    gute Idee diesen Drachen hier vorzustellen. Steht schon seit einiger Zeit auf meiner Liste und die Bausaison steht ja vor der Tür


    @Heinrich:
    das Angebot für die Fragen zum Plan nehme ich gerne an:
    -Auf der Maßskizze kann ich nicht genau die Lage des Waagepunktes erkennen. Sieht so aus als läge er etwas oberhalb der Querspreize . Hast du einmal Koordinaten für die Spitze des Kieldreiecks?
    -Die geschwungene Schleppkante kann man "individuell" zeichnen?
    Gruß
    Stephan

    mi

    Hallo Stephan,


    du hast recht, der Punkt ist nicht vermasst. Bisher haben wohl alle den Download der 1 : 1 Dateien Teil 2 und Teil 1 genutzt.
    dort sind auch die Schleppkanten genau gezeichnet.
    Wenn du keinen Plottservice in der Nähe hast wäre dieser hier vielleicht eine AlternativePreiswertplotten
    So günstig können wir das nicht einmal in unserem Büro polten.


    Wenn du aber den Plan selbst z.b. auf Packpapier oder Tapete aufzeichnen möchtest melde dich nochmal, ich gebe dir gerne die Koordinaten.


    Heinrich

    Wow, schönes Teil :H:

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Hallo Heinrich,
    ich gehöre der "Pläne auf IKEA-Packpapier Fraktion" an :)
    Wenn ich die Spitze des Drachens als Nullpunkt ansehe, dann würden mir als Infos folgende Koordinaten (X nach rechts, Y nach unten) reichen:


    -Kreismittelpunkte (und Kreisradien) der Schleppkante
    -Anknüpfpunkt Flugschnur (=Spitze Kiel)
    und
    -Winkel der Leitkanten (scheint >90° zu sein)


    -Die 1407mm am linken Rand der Skizze ist die Länge der Mittellinie (=Länge Mittelstab)?


    Gruß
    Stephan

    mi

    Hiho!


    Ich hab gerade etwas gestutzt, weil ich nicht mit den Prints von Heinrich gebaut habe, sondern den Drachen selbst im CAD gezeichnet habe. Und mir haben keine Maße gefehlt!


    Aber jetzt weiß ich warum: Ich hab nicht nach Heinrichs Plan gearbeitet, sondern nach einer Handskizze von Gerhard. Gerhard hat die auch im o.g. Thread gescannt und verlinkt! Da sind alle Maße drin, die man braucht! Kiel, die S-Kurve, alles bemaßt! :)


    Ich hoffe, Gerhard und die Leinenzupfer haben nichts dagegen, wenn ich den Link zu der Skizze mal hier poste: http://www.drachenfoto.at/Pdf_…havlicekskizzegerhard.pdf


    Mehr als die Skizze braucht man eigentlich garnicht! ;)


    So sieht das bei mir im CAD aus:



    Wer die dxf als Basis für eigene Entwicklungen haben will, der kann mich gerne anschreiben! Allerdings sind sie mit Saumzugabe und in den Details auf meine Vorlieben angepasst!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Ich lasse immer hier plotten: http://www.plotplus.de/ - auch sehr günstig, Bezahlung auf Rechnung, sehr schnelle Lieferung!

    Mist, ich sehe gerade, ich habe einen kleinen Fehler in meinen Schablonen. Die äußeren Segelspitzen sind in der Maßskizze 3,5cm nach oben geschoben. Ich hab die auf der waagrechten Linie!


    Drachen fliegt trotzdem, und den Unterschied sieht wohl auch kaum einer!


    Trotzdem ärgerlich!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Tiggr,
    danke für den Link zur Skizze, dann kann ich ja loslegen.
    Was sind denn deine Details und Vorlieben?
    Stephan

    mi

    Hiho!


    Heute war wieder ein schöner Havlicek-Nachmittag!



    Man merkt aber schon am Flattern der Schleppkante, wie weich das Skytex27 ist. Er flattert mehr, als aus einem normalen Tuch genäht!


    Zitat von Stephan

    Was sind denn deine Details und Vorlieben?


    Da geht es vor allem um Saum- und Nahtzugaben. Wo ich doppelt umlege, wo mit Band einfasse. Wie ich Taschen machen, wieviel Naht- und Saumzugabe ich verwende, ob Segelmachernaht oder Kappnaht, und ähnliches.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Stephan,


    und hier nochmal mit allen angefragten Massangaben



    der Winkel an der Drachennase beträgt 110 °, auch das ist einer der Gründe für die elegante Form.


    Heinrich
    - Editiert von Heinrich H am 22.10.2012, 14:54 -