Gedankenspiel Revolution-Clinic

    Okay, ihr lieben Revoholiker. Gestern war ich ein wenig gefrustet, dass alles, was Vierleiner betrifft, kaum in Deutschland stattfindet. Für Revo-Clinic & Co. muss unsereins assig weit fahren. Marcs Kommentar dazu: warum ICH nicht eine Revo-Clinic organisieren würde. Jo, gute Frage, nächste Frage.
    Jetzt würde ich einfach mal gerne so ein wenig Gedankenspiel und Brainstorming mit euch machen.
    a) Ist überhaupt Interesse da?
    b) Was brauchts alles an Orga etc. für eine Revo-Clinic
    c) Wer leitet das? Denn ich bin fernab von brauchbaren Flugkünsten, um Fortgeschrittenen weiterzuhelfen. Anfänger (anfixen) kein Thema, mach ich ja auch so schon.


    Ich bitte um Input, die Herren...
    :)

    Hi,
    ich denke mal, reine Rev-treffen könnten Interessierte anlocken. Wir wollen in Hannover auch sowas machen. Wenn es 8-10 Mann werden, ist es gut. Ein kleiner Grill noch dazu...
    Jeder der Lust hat, kann dazu kommen. Schön Stressfrei und Spaß haben.
    So würde ich das angehen. Der Rest kommt von alleine.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Chewi hatte doch mal Versucht ein 4-Leiner Treffen in "der Mitte Deutschlands" zu Organisieren


    ist aber leider im Sand Verlaufen

    Zitat von MichaelS


    Jeder der Lust hat, kann dazu kommen. Schön Stressfrei und Spaß haben.
    So würde ich das angehen. Der Rest kommt von alleine.


    DAS ist ja das, was mich beschäftigt...
    lockeres rev-treffen ist kein ding... bekomm ich sicherlich auch hier auf der heimischen wiese hin und hat man ja ohnehin schon, wenn man sich mit anderen revoholikern zum lockeren fliegen auf der wiese trifft... aber mir geht es letztendlich darum in dem was man kann (oder auch nicht :D ) weiter zu kommen und da ist es mit einem "wir treffen uns auf wiese xy" sicher nicht getan... da braucht man an rev-fliegern schon höhere hausnummern - oder hab ich da einen gedankenfehler? :(
    bedarf es da an hintergrund "drachenfest xy"?
    sollte es wirklich so unkompliziert sein mit "wir treffen uns am xy um xy" - ohne WC, ohne futterquellen?

    Erstmal dürfte ein einfaches, leckeres Treffen ausreichen. Da werden bei Interesse Revflieger verschiedener "Leistungsstufen" kommen von denen man sich das eine oder andere zeigen lassen kann. Natürlich wäre ein WC oder eine Futterstelle schon nett. Da muss man halt gucken welche Location da in Frage kommt.
    Vieleicht sollte man auch vorher klären ob es eine eintägige oder zweitägige Veranstaltung werden soll.
    Dann kämen Fragen zu Unterkunft oder WoMo Stellplätze dazu.
    Edit sagt ich soll mal kurz meine Gedanken erweitern.
    0. Ein Orgateam
    1. Du brauchst eine geeignete Location/ mit Genhemigung und allem drum und dran
    2. WC wäre cool
    3. Futterstelle (wie auch immer, Grill oder Frittenschmiede, Pizzatempel, etc.) wäre auch nicht so schlecht
    4. evtl. Übernachtungsmöglichkeit (Hotel, Pension, Campingplatz, etc.
    Das wäre der Grundbedarf
    5. Ein, zwei, drei oder vier Leute die wissen was sie tun und das ganze auch erklären können
    6. Jemanden der den Ablauf beobachtet und moderierend tätig ist.
    7. Musik
    8. Leute die verbindlich mitmachen







    - Editiert von Nick am 19.10.2012, 21:53 -
    - Editiert von Nick am 19.10.2012, 22:14 -

    Zitat von Nick

    Erstmal dürfte ein einfaches, leckeres Treffen ausreichen.


    du, ich wollte nicht mit allen essen gehen... :-O :-O :-O


    nein, im ernst... also das ganze doch eher im rahmen eines drachenfestes? :( gut, auf den meisten hat man eh schon mehrere vierleiner unterwegs, aber das war bisher eigentlich immer eine sache von "fröhlichem nebeneinander fliegen" - mir fahlt da bisher der aspekt der "schulung"... :-/


    mal sehen, was ich morgen bei der clinic an "erfahrung und erlebnissen" mitbringe... vielleicht bringt mich das auch schon eine ecke weiter... :(

    Zitat von PAW

    Wäre auch Interessiert :)


    suuuuper... als "lehrmeister" oder als "lehrling"? :) :H:


    für dich direkt mal als info, da du ja interessiert bist - wenn das alles zu wuppen ist von der orga her und wenn sich auch leute als "lehrmeister" finden (wie gesagt, anfänger mache ich selber gerne, aber das, was ich hier andenke ist auch nicht ganz uneigennützig), dann gehe ich nächstes jahr ernsthaft in planung... dieses jahr hat so was sicher keinen zweck mehr, weil es doch zu viele "schönwetterkiter" gibt...



    Zitat von Nick

    Die Clinic wird nüchtern aber lustig werden. Viel Spass. :H:


    genau DAS ist ja das, was ich will... ganz nüchtern und platt erklärung "how to do"... ich will verdammichnochmal endlich mal weiterkommen... :(


    danke dir... :o*


    Zitat

    dann gehe ich nächstes jahr ernsthaft in planung.

    Je nach dem was du anstellen willst, sollte man schon noch in diesem Jahr mit der Planung beginnen.

    die orga an sich ist kein problem. da mache ich gerne mit.
    aber, wie matze schon schrieb, haben wir schon vor zwei jahren keine zentrale
    stelle mit den von nick genannten gegebenheiten gefunden.
    ich könnte alles bei mir in der gegend realisieren,
    aber da stehen dann die leute beisammen, die sich sowieso öfter mal im grossraum berlin
    bis leipzig treffen.


    wenn man ein drachenfest als basis nehmen will, bietet sich norddeich an.
    da waren letztes jahr ~ 60 vierleinerer.
    da haben sich auch schon spontan teams mit ~ 8 leuten gebildet.


    ich hoffe, dieser trööt endet nicht, wie der vor zwei jahren, in dem jeder meinte
    er wohne in der mitte deutschlands.
    der veranstaltungsort sollte im raum kassel-göttingen-erlangen liegen.
    das wäre dann so ziemlich die mitte der bunzelrepublik.

    Hier ist die letzte Revo Clinic aus Spanien:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    list=UUyxFQXz4OCoTQm8zryImT2A&index=13&feature=plpp_video

    vielleicht sollte man auch noch klären, welche ziele diese "clinic" haben soll.
    im video gehts ja hauptsächlich ums team-fliegen.
    wenn ich die zuckermäuse richtig verstehe,
    will sie aber das individuelle fliegen verbessern.

    Zitat von chewbaka

    vielleicht sollte man auch noch klären, welche ziele diese "clinic" haben soll.
    im video gehts ja hauptsächlich ums team-fliegen.
    wenn ich die zuckermäuse richtig verstehe,
    will sie aber das individuelle fliegen verbessern.


    Deshalb kam ich in meinem Gedankenspiel zu der Überlegung 1-4 Leute zu haben, die wissen was sie tun. Diese sollten etwas über dem Level eines ambitioniertem fortgeschrittenem liegen. Ziel dieser Überlegung war entweder flexibel vor Ort auf die Wünsche der Teilnehmer zu reagieren oder im Vorfeld verschiedene Bereiche zu verteilen.
    Als da wären:
    z.B.
    -Teamflug?
    -Technik?
    -Wettkampf, Regeln und Figuren?
    -Tuning und Materialkunde?
    -Rechtliches?
    -
    -
    -

    Ich werfe mal als eine mögliche Location Berlin/Tempelhof in den Raum; Wir haben hier etliche Rev- Flieger, Platz ohne Ende, man braucht keine Genehmigung und WCs sind auch da.


    Genügend Leute hätte man da bestimmt. Kenne leider die lokalen Rev-Cracks nicht persönlich, staune aber immer über deren Flugkünste...


    Zumindest den Großraum Leipzig / Berlin könnte man damit abdecken.



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    och nö! bitte nicht wieder die jeweiligen heimatorte
    als entfernungsmäßig gerecht darstellen.
    berlin liegt NICHT zentral!
    für leute, z.b. aus schwaben, sind das mal eben 700 km pro strecke.


    das hatten wir doch schonmal! siehe: HIER