Trickdrachen Lentus? Bauplan in der Kite&Friends

    Hi,
    kennt jemand den Lentus ? Hab noch nie was von gehört ?
    Soll ein Freestyler sein, aber wohl auch ein Trickser, der auch Profis glücklich machen soll. Leitkante 165 cm.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Der Bericht in der Kite&Friends liest sich jedenfalls interessant. Aber gehört habe ich davon auch noch nichts.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Ich warte auf das versprochende Video...
    Gehört hab ich nichts. Kennt den jemand den Desinger des Kites Frank Barthel?

    Scheint nicht uninteressant zu sein.


    Wäre mal ein Bauversuch wert.


    PS: Den Sparrow will ich auch noch bauen. Es ist echt schlimm :R: Verfluchte Sucht.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von Dominiknz


    jup :H:

    Das war es schon ?


    Wo ist der Erfinder ? Vielleicht kann er mal Feedback geben ?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hallo Michael,
    der "Erfinder" bin ich. Die Flugeigenschaften des Lentus wurden bereits von Paul May sehr gut beschrieben.
    Sollten noch Infos fehlen werde ich sie gerne nachreichen.


    Den ersten Prototyp habe ich vor ca. 2 Jahren gebaut. Mit den Erfahrungen und Feedbacks von anderen Kitern nahm der Lentus langsam Formen an.
    Das Ergebnis ist jetzt in der Kite&Friends 6/2012 zu sehen.


    Gruß Frank

    Hallo und schön, das du dich gemeldet hast.


    Ich gebe mehr auf persönliche Infos, als auf Zeitschrifteninfos. Das ist auch nichts gegen Paul, aber kannst du in etwa sagen womit er vergleichbar ist ?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hallo Frank,


    vielen Dank Dir, dass Du den Bauplan zur Verfügung stellst!


    Für mich ein sehr interessanter Drachen, den ich mir auf jeden Fall bauen werde.
    Grade die Langsamkite war das, was ich suchte.


    Übrigens, weiss einer, wann die Schablonen als PDF veröffentlicht werden?
    Imf K&F Artikel wurden sie jedenfalls schon angekündigt.

    Cheers


    Joachim

    Wo ist das Video ? Das sollte auf der Webseite veröffentlicht werden. Steht im Artikel.


    Welcher Verrückte ist schon fertig mit dem Bau ? :-O Hier gibts doch garantiert jemanden.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hallo,
    wenn ihr mich fragt hat Paul May noch untertrieben, bin ja auch der Erfinder vom Lentus ;)


    Der Lentus führt die Tricks langsam und elegant aus ohne dabei träge zu sein.
    Das der Comète nicht zu seinen Stärken zählt wurde bereits erwähnt. Dennoch ist er in der STDplus Variante durchaus machbar.
    Rückentricks sind hingegen so gut wie eingenäht. Nach ein paar Lazys klappt er auch bereitwillig aus dieser Position heraus. Bauchtricks? Na klar. Der Lentus macht so gut wie alles nur eben etwas langsamer. Hetzen sollte man ihn nicht!


    Wie man im Bauplan sehen kann konnte ich die STD Varianten in SPO sehr gut testen.
    Da in Franken der Wind bekanntlich nicht immer so toll ist hat es mir besonders die UL Variante angetan.


    Jetzt bin ich aber mal gespannt auf die ersten Flugerfahrungen und Fotos von euch.


    Gruß Frank

    Hi,


    ich habe gerade den Plan mit coreldraw versucht 1zu1 zuzeichnen.
    Leitkante von 165 passt.sowie auch alle anderen Maße.
    irgendwie komm ich beim kiel auf 89,leider ist der im Plan nicht bemaßt,wundert mich nur weil ja ein 82,5er Stab später passen soll.O.K. Nase klaut was ,Endkappen verlängern den Stab...u.s.w.


    Habe ich irgenwo einen Denkfehler oder kann mir jemand die 89cm bestätigen ( Frank ?! :-O )



    Grüße,Michael.

    Zitat von Kite&Friends

    Eine Besonderheit des Lentus ist der Kielbereich. Hier ist der 82,5cm lange SkyShark-Stab einen Tick zu kurz - und das ist beabsichtigt. Ein 14,5 cm langer und 6 mm dicker Messingvolstab wir in eine FSD-Splitkappe geklebt, so dass ein 35 Gram schweres Kielgewicht entsteht. Damit der Kilstab noch ein Stück verlängert wird, steckt man auf dieses Gewicht eine 2,5 cm lange Hülse auf. (beispielsweise einen Abschnitt vom SkyShark P 300 oder 8mm Cfk Rohr.


    - Editiert von Nick am 22.10.2012, 09:41 -

    ... seit langem mal wieder ein Bauplan, bei dem bei mir die Nähmaschine zu zucken beginnt - und zudem ein schönes und zeitloses Segeldesign. Ich habe so richtig Lust bekommen, mal wieder was zu bauen!


    Gleich nach dem Havlicek-Delta.


    Danke schön für diesen Bauplan!

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Ein 14,5 cm langer und 6 cm dicker Messingvolstab wir in eine FSD-Splitkappe geklebt,


    Vorsicht, bestimmt ein kleiner Schreibfehler!


    14,5 x 6 cm Durchmesser ist ne Menge! :-O