Bauplan für Revolution Shockwave gesucht

    Hallo Forum,


    erstmal Hallo, ich bin der Neue 8-)
    Ich bin seid einiger Zeit auf der suche nach einem Bauplan für den Revolution Shockwave (ca. 244cm)
    Weiss jemand wo ich diesen Beziehen kann oder ob es einien gibt?


    Ich bedanke mich im vorraus ;)


    Scythe

    Hallo Scythe, Hast Du auch einen richtigen Namen?, mein Vorname ist Mark :-).


    Willkommen im Forum der Drachenverrückten! :H:


    Du, ich bin mir sicher, dass es bei Revolution Enterprises http://www.revkites.com/ einen gibt... ;) (ist ironisch gemeint!)


    Ok, Scherz bei Seite. Mit Deiner ersten Frage hier im Forum hast Du leider gleich voll in Fettnäpfchen gelangt. Natürlich sind die Pläne geistiges Eigentum von Revolution und waren/sind sogar per Patent geschützt. Raubkopiepläne gibt es sicher da draußen, nur muss das wirklich sein? Warum nicht einfach einen kaufen? Wenn Dir das Design nicht gefällt gibt es auch die Möglichkeit gegen satten Aufpreis natürlich von Revolution Dir was machen zu lassen. Man muss halt Kontakt aufnehmen und sehen was geht. Ansonsten sind die Originalen wie im Handel erhältlich wirklich gut inzwischen und Selberbauen lohnt da fast nicht finde ich.


    Nur meine Meinung natürlich...


    Gruß,
    Mark

    Zitat

    per Patent geschützt

    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich bin mir sicher, dass es kein gültiges Patent für Europa bzw. Deutschland gibt.

    Es gibt fast alles als Bauplan, frage mal bei den Chinesen :), die machen seit Jahrzehnten nix anderes, ok inzwischen werden die Brüder auch selber kreativ... :-).

    Zitat von Nick

    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich bin mir sicher, dass es kein gültiges Patent für Europa bzw. Deutschland gibt.


    DAS ist eine Sache wo es mal abzuklären gilt. Würde mich auch interessieren, deswegen habe ich mich vorsichtig ausgedrückt. In den USA bzw. Nordamerika wurde das Patent auf jeden Fall verlängert.
    Und selbst wenn es kein Patent mehr hat hier, was ändert das an der Sache? Die Hersteller sind ALLE am Kämpfen in den letzten Jahren und zwar um ihre Existenz, nicht nur um schlechte Verkaufszahlen leider.

    Soweit ich das weiß, kannst du für dich privat alles bauen, darfst halt nichts verkaufen.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Florian heisse ich im realen Leben ^^
    Gut, okay, Patentrechte... vllt hätte ich mal darüber nachdenken sollen 8-)


    Da es für den Rev 1.2 hier einen Workshop zum Bau gab, dachte ich mir nichts dabei...
    Danke euch trotzdem.

    Zitat von MichaelS

    Soweit ich das weiß, kannst du für dich privat alles bauen, darfst halt nichts verkaufen.

    Das ist so nicht ganz richtig. Ein Bericht darüber stand mal in einem der Drachenmagazine.
    Voraussetzung für einen Privaten NACHBAU ist das/der Eigentum eines Originals. Verkaufen darfst dann den Nachbau nicht, woran sich natürlich keiner/kaum jemand hält. Das ist nur die grobe Zusammenfassung, tätsächlich ist es noch etwas komplizierter.



    ....



    Hi Flo! :) :H:


    Das meinte ich, darfst nix verkaufen. Das das anders gehandhabt wird ist leider ärgerlich und zum Nachteil aller.


    Meistens lohnt sich das eh kaum noch, siehe Beispiel SAS. Heute ist das nur noch der Spaß am Bauen. Und den hab ich noch.
    :-O

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat

    Spaß am Bauen. Und den hab ich noch.


    :-O :H: :H: :H:


    Geht mir auch so, halt hauptsächlich an den Eigenentwicklungen.

    Danke für Eure netten Hinweise zum Thema Rechtslagen bei Bauplänen :-O
    Dann werde ich wohl um nen kauf nicht drumrum kommen.
    Welche Shops, abgesehen von http://www.revkites.com/ , sind denn im Deutschen Raum zu empfehlen?
    Hier bei uns in Osnabrück gibt es leider nicht wirklich die Kite-Shops wie man es sich wünschen würde...

    Zitat von Mark O2

    :-O :H: :H: :H:


    Geht mir auch so, halt hauptsächlich an den Eigenentwicklungen.


    Mit Eigenentwicklungen bin ich noch am probieren. Muss mir auch von der Form her gefallen und fliegen muss er ja auch noch. Obs was wird ? Keine Ahnung.


    Im Link von oben steht, das die Bauform technisch ist und nachgebaut werden kann, aber nur, wenn kein Patent drauf ist.
    Aber man muss den Originaldrachen besitzen.
    Das ist mal eben eine Kurzfasssung und hat keine rechtliche Wirkung, nicht das mir jemand ans Leder will.


    Man muss aber auch sagen, das sich solche Nachbauten aber wirklich in Grenzen halten. Es gibt nur sehr wenige Bauer die im Speed-Power Bereich nähen.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hier mal ein Foto von meiner Orginalen Revolution Tasche vom 1.5 B-Serie Mid-Vented. ;)


    Interessant wie lange die geschützt sind. :-O



    Gruß Ralf

    MORE PEOPLE, MORE FUN
    1.5 Revolution B-Series Standard, Mid-Vented, Vented, 2 Revolution B-Series Standard, Mid-Vented, Vented
    1.5 Revolution Esste Standard (Skulls), 1.5 Revolution Polo/Esste Mid-Vented, Vented
    Revolution Indoor