Balor - von Level One

    Moinsen Gemeinde,
    Nunaber isses Zeit.


    Bezugnehmend auf diesen Tröt hier: BALOR - Level One und dem Zugehörigen Video!, ist es nun Zeit einen neuen Kite von Level One vorzustellen!
    Aufgrund von Krankheit/OP-Terminen und schlechten Wetter, bin lediglich ICH säumig, denn ich habe leider bis dato keinen fertigen Flugbericht und auch kein fertiges Video zum Balor, Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa!


    Deswegen erst einmal die trockenen Fakten:
    ============================
    Facts:
    Name: Balor 270
    Hersteller: Level One Kites – Jens Frank
    Entwickler: Mark Rauch
    Internet: http://shop.levelonekites.com/
    Kategorie: Power
    Empf. Verkaufspreis: 277,00 Euro
    Spannweite:ca. 278 cm
    Standhöhe: 103 cm
    Fläche: ca. 1,2 qm
    Gewicht: ca. 760 g
    Leitkantenlänge: 165 cm
    Gestänge:10 mm dickwandiges CFK, Leitkanten 8 mm Matrix
    Segel: Spezial-Laminat, laminiertes Dacron, Porcher Marine Mix
    Waage: Dreipunktwaage mit Powerleinen, ummantelte Dyneema
    Empf. Leine: 35-70 m, 75-200 kg
    Windbereich: 2 – 7+ Bft
    Zubehör: edler Köcher, Aufbau- und Bedienungsanleitung, Warnhinweise


    Beschreibung:
    Der Balor 270 ist ein Powerkite mit außergewöhnlichen Flugeigenschaften. Er fliegt im unteren Windbereich erstaunlich stabil, zieht präzise seine Bahnen in einem sehr großen Windfenster und ist dabei stets sehr präsent an den Leinen und liefert ein sehr gutes Feedback. Er dreht eng um die Flügelspitze und kommt aus den Spinns auch schon bei wenig Wind völlig ohne Nachdrehen heraus. Er liebt lange Leinen, kann aber auch an kürzeren Leinen gut geflogen werden. Bei der Verarbeitung wurde extrem Wert auf Qualität und Leistung des Kites gelegt. Der Balor wirkt nicht nur massiv, er ist es auch!
    Bis zirka 3 Beaufort ist ein Fliegen aus dem Stand und Schönfliegen angesagt. Spätestens ab 4 Beaufort zieht die Leistung dank seinem speziellen Waagekonzept mit Powerleinen und dem sehr effizienten Shape und verwendeten Materialien stark an und auch schwere Piloten werden kontrolliert davongezogen. Je mehr Wind desto mehr Kraft entfaltet dieser Hochleisterstabdrachen. Der Balor bleibt aber stets sehr gut beherrschbar und gibt seine Power so ab wie der Pilot sie mit seinen Flugmanövern abruft. In höheren Windbereichen ist der Balor für sehr erfahrene Piloten geeignet, weil seine Power dann wirklich extrem wird und seinen Piloten alles abverlangt.

    ============================


    Und ja MichaelS, in Bezug zu DIESEM Kite wurde von "singenden 140er Leinen" gesprochen und ja es war etwas von 170cm und ja es handelt sich um den selben Kite. Vom Balor gibt es auch eine kleiner PROTO-Version, ob die allerdings auch irgendwann einmal gebaut wird, dass kann nur Jens Frank beantworten.
    Derzeit gibt es nur diese Version zum kauf, nur die 270er Version und die wird als Powerkite gehandelt, aus meiner bescheidenen Sicht aber ist dieser "Powerkite" aber auch dermassen schnell, dass er auch etwas von einem Speedy hat, aber auf gar keinen Fall etwas von der "zickigkeit" von Speedys. Ausserdem möchte ich klar und deutlich hinzufügen, es handelt sich auf Grund der Fläche und der aussergewöhnlichen Zugkräft um dezitiert keinen Anfängerkite. Jeder Anfänger wäre damit überfordert.
    Die Verarbeitung des Vogels ist als ausergewöhnlich gut zu bezeichnen, ebenso das Flugbild.


    Morgen möchte ich hier noch einen Link zu Picassa hereinstellen, wo ich Bilder hinterlegen möchte. Bitte Leutzzz, gebts mir etwas Zeit, ich bin grade etwas unter Druck.


    Der Grund für diesen Post, Jetzt und Heute, liegt darin dass Jens Frank signalisiert hat, dass er heute und dieses Wochenende die ersten Balors FERTIG hat und dass diese ab 27.Aug.2012, also näxten Montag auslieferbereit wären!
    Da Mark derzeit noch auf Urlaub ist und auch Online nicht greifbar ist, schreibe ich hier diesen Post. Andere werden auch noch Flugberichte hier nachreichen, aber wir alle sind grade etwas. . . . im Gedränge. . ..
    Deswegen habt etwas Geduld, Bitte.


    Eine kleine Nebenbemerkung sei mir hier noch gestattet, ich würde den Balor gern einmal bei BFT 7+ sehen, denn den Piloten möcht ich sehen der mit dem Geier sich dass traut. . . .
    ;)


    LG Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Speed und Power klingt schon mal sehr gut... Endlich was für die Freie Klasse! ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Freiherr

    Eine kleine Nebenbemerkung sei mir hier noch gestattet, ich würde den Balor gern einmal bei BFT 7+ sehen, denn den Piloten möcht ich sehen der mit dem Geier sich dass traut


    7 hatte ich schon, konnte man auf dem Video von Renesse im letzten Jahr sehen. Die 160er Leine hat es nicht überlebt und ich wäre vermutlich ordentlich gerockt worden. Bei 6bft war es schon hammermäßig :D


    Hier noch ein Bild von dem guten Stück

    Neinein Schmendrick, so hab ich DASS nicht gesagt, ich sagte Power und Speed und NICHT Speed und Power. Bei dem Vögelchen steht die Power vornedrann und nicht der Speed, DASS kann er dann auch, aber in erster Linie isses ein PowerVögelchen.
    Dass es ein Vogel für die offene Klasse ist, stimmt aber dann wieda. . .


    Und Ja Dominik, Du bist einer der wenigen denen ich sowas zutraue, aber da gibts nicht viel, die dass können und ja da gehört noch der Link und der Hinweis auf dass Video hinzu, könntest Du den Link hier Bitte hinzufügen, ich komm da grade nicht drann. . .


    LG
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    ...ein Waaaahnsinnsvögelchen, dieser Balor....das stimmt... :H: :-O

    Zitat

    Bei 6bft war es schon hammermäßig


    ...kann ich auch so bestätigen...war schon Kanone... :H:

    Grüsse vom Thilo

    Zitat

    Die 160er Leine hat es nicht überlebt und ich wäre vermutlich ordentlich gerockt worden


    War das net auch da wo ihr verrückten 7er Hilde Gespann geflogen seid ? :D


    ach und der Vogel sieht echt hammer aus!

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Braaav danke Junxxx und Mädels
    Dann kann ich mir ja Zeit lassen was die Bilder betrifft
    Thilo, Könntest Du Bitte, würdest Du Bitte, nen kleinen Flugbericht, hier. . . .
    *LIPKUK*
    Dann muss ich mir da grad auch nicht richtig Stress machen. . .
    Büüüüüddddddeeeeee. . . .
    ;)


    LG
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Zitat

    Thilo, Könntest Du Bitte, würdest Du Bitte, nen kleinen Flugbericht, hier.


    ...muß mir mal ein paar Notizen machen, ist ja schon ne Weile her...habe ihn auch dieses Jahr (März)...auf einem Drachenfest fliegen können, bei 2 oder 3 bft... :H:


    ...mache es heute Abend....bekomme jetzt um 15 Uhr Besuch... :L

    Grüsse vom Thilo

    Mal vorweg, ich hoffe die Hand voll Leute, die ihn in Renesse flogen, können nach mir auch noch zusätzlich ein paar Zeilen zum "Vögele" schreiben... :-O :)


    also,
    ...es war einmal ein nicht ganz durchregneter Tag im Herbst in Renesse...


    ....Viiiel Wind von der See her...viel ,soll heissen 6 bft (oder war es zeitweise mehr..?...berichtigt mich...hüstel) :-O
    Da flog schräg hinter mir ein weis/rotes , großes Monster seine Bahnen...es war locker 2-3 Leinenlängen von mir entfernt...es schnaubte und zischte in einem Ton, den ich bis dato soooo nicht hörte...
    Ich >>>> hin....und nach einer kurzen Frage an Mark, was es denn für ein toller Flügel da oben wäre, meinte er Balor...
    ...Was..? der Wind so laut woesch....Baaalor...ah...!


    Nach ein bissle warten durfte ich dann auch mal....fliegen....oder besser fliegrutschen... :=( Richtung Düne...
    Nach zig mal hinrutschen ( Richtung Dings..äh, Düne)und zurücklaufen....meinte Mark, kannste ja mal nen Flugbericht machen...( schnell vergessen, bis heuer)


    Zum Flug in Renesse...
    Der Drachen zieht sehr gleichmäßig stark und ohne Firlefanz, kräftig und nie ruppig oder zucklig , gleichmäßig ( schon wieder)und kerzengerade seine Bahnen, rauf wie runter, links wie auch rechts und diagonal und zickzack sowiso...(ist halt in der Windfenstermitte bei so viel Wind ein Kraftakt erster Kajüte und Muskelkater gibts gratis dazu)
    Kreise und recht enge Spins sind wirklich ohne nachdrehen möglich, gut wenn man mal nicht aufpasst.... :-O ruckelts a bissle....aber Mann passt ja auf................ jede Sekunde...
    Welche Leinen damals verwendet wurden und welche Stärke, weis nimmer...was dickeres halt ...
    Bei höheren Windstärken 4 oder 5 aufwärts...Arschleder, bitte...
    ...und bei diesen Winden nur für Geübte... (das ich das jetzt schreibe....geübt) :L


    Ja sogar Sprünge von mehreren Metern waren drin...also Weite, nicht Höhe... :-O Ich kanns immer nicht lassen mit springen....ich weis


    Start oder Landung, hatte ich in Renesse keine, da eine nahtlose Übergabe von Hand zu Hand stattfand....
    ...aber ohne eine gemacht zu haben....hätte ich keine Angst, den Flügel irgendwo abzustellen....(das behaupte ich jetzt, wo ich auf nem bequemen
    Stuhl hocke)


    Leute, das war starkwindfliegen, wie man es nur sehr selten erleben kann...in so einem -Drachenpilotendasein...umpffff....


    Zum Flug in Welzheim auf dem Drachenfest >>Binnenland
    ...dort hatte es 2 im Mittel 3 bft und es war ein wunderschöner Nachmittag im März diesen Jahres
    ...aaah, ein Balor, gaaaanz da hinten, diesmal in schwarz mit neongelben Winglets und Näschen....ein Augenschmaus....ein Läckerli...das sog. Sahnehäubch...öhm, ich schweife aus....
    Natürlich erlaubte mir Thorsten (Busterike) ihn zu fliegen...
    Es war auch bei diesem schwächeren Wind nur Hammer...wohl mußte man hie und da schauen, dass einem dieser Drachen nicht ausbüxt (am Windfensterand) mit ausbüchsn meine ich natürlich ausbrechen oder abschmieren ....OK ein oder zweimal ists mir passiert...da waren es aber sicher 2 bft oder weniger....reusper :L
    Aber ansonsten....immer noch fett präsent an den nicht ganz so dicken Schnüren ( 50m 130 kp)
    Immer noch gerade Bahnen in allen erdenklichen Richtungen...zickzackflug, Kreise oder auch "Loops" , und enge Figuren wie Quadrate oder Treppauf Treppab...ging bestens von der Hand (oder von beiden Händen)
    Landung ging gut...sehr gut...
    Start bei weniger Wind ist machbar, aber nimmer so leicht wie bei 4 aufwärts...man muß es halt ein paar mal antesten, aber dann klappts auch...
    Er trudelt gern einwenig (wenn man nicht bei der Sache ist) bzw. dreht minimal, wirklich minimal nach....aber eben nur bei Böen oder bei weniger Wind...ist aber (finde ich) überhaupt kein nennenswert schlimmes Geschehniss...im Gegenteil, es fordert einen und das ist auch gut so...


    Fazit :
    Ein Drachen der gefällt, ja sogar gefallen muß...für den geübteren Powerkiter oder Drachenflieger, mit dem Drang zu rutschen oder richtig Gas nach vorn zu geben...
    Aber auch zum etwas relaxteren fliegen bei schwächeren Winden mit trotzdem ordentlich Dampf am anderen Ende der Strippen...
    Auf jeden Fall ein Drachen, der in der " Welchen Drachen fliegt ihr am liebsten" -Skala ganz weit oben anzusiedeln wäre
    Optik und Design voll im Trend der Jetztzeit und einwenig weiter (ja genau, Zukunft)


    Ihr werdet begeistert sein, denk ich...


    So, das wars....uff...


    - Editiert von Nittapoke am 24.08.2012, 21:15 -

    Grüsse vom Thilo

    Der sieht in allen Farben einfach nur großartig aus! Ich sehe schon, dass der Sammeltrieb mich wieder übermannen wird :-O

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Zitat von Moonraker

    Der sieht in allen Farben einfach nur großartig aus! Ich sehe schon, dass der Sammeltrieb mich wieder übermannen wird :-O


    Damit hätte keiner gerechnet. ;)

    LG Holger


    Meine Drachentasche:
    Tauros, Topas 2.2, Antigrav 3.11, Batkite, x-Celerator, Wilde Hilde, Delta Hawk, Delta Flizz, Atrax 0.65, Lycos 2.0 + 2,5, Symphony 1.8, Aldi-Bomber,

    Zitat von Moonraker

    Der sieht in allen Farben einfach nur großartig aus! Ich sehe schon, dass der Sammeltrieb mich wieder übermannen wird :-O


    Das hab ich mir schon gedacht als ich vor einiger Zeit auf den Balor aufmerksam gemacht wurde :L


    Zitat von Hollisch

    Damit hätte keiner gerechnet. ;)


    :H: :H: :H: :L :L

    • Offizieller Beitrag

    Thilo, du hast es auf den Punkt getroffen.


    Der Balor fliegt wirklich schon im Windbereich von 2-8km/h, genügend Pilotenerfahrung und relativ dünne Leinen vorausgesetzt. Das soll aber nicht bedeuten dass er auch nur von erfahrenen Piloten geflogen werden soll/kann/darf. Das ist nur der untere Windbereich der dies unbedingt voraussetzt. Offiziell angegeben ist der Balor mit ab 2Bft und da macht er das richtig gut. Der Start ist verglichen mit dem Tauros nicht ganz so einfach jedoch wenn er erst einmal in der Luft ist, dann hat er deutlich die Nase vorne. Der Balor ist jederzeit präsent an den Leinen, er ist sehr flott unterwegs für seine größe und auch ordentlich zugstark.
    Für die Auslegung der Waage hat sich Mark extra viel Zeit genommen um den Piloten das Leben nicht unnötig schwer zu machen. Da ich selbst wirklich auch nicht so der Startprofi bin durfte ich auch das eine oder andere Mal als Testpilot hinhalten während Mark an jedem Ende der Waage umgestellt hat. Meiner Meinung nach ist das endgültige Ergebnis wirklich toll geworden.
    Bei stärkerem Wind wie wir ihn in Renesse hatten würde ich den Balor wirklich nur in erfahrene Hände geben. Während er sich bei 5 bis untere 6Bft von einem Piloten mit Erfahrung noch relativ problemlos fliegen lässt, sollte er ab mittleren 6Bft + mit Vorsicht genossen werden, da legt der gute noch einmal ein Schippe obendrauf!


    Was wohl momentan einzigartig ist, der Balor kommt mit einer Bedienungsanleitung daher, in der der Aufbau Schritt für Schritt erklärt ist. Zudem liegt eine Waage-Einstellanleitung dabei. Der Clou an der Geschichte, die Anleitungen passen in den Köcher und ihr könnt die auch problemlos mit auf die Wiese oder an den Strand nehmen, selbst wenn es regnet denn die Anleitungen sind laminiert und somit relativ Wasserfest :)


    Ich finde da ist Mark ein richtig guter Wurf gelungen, der von Level One optisch wie technisch richtig gut umgesetzt wird! Andere Speed- und Powerkites in der Klasse können sich da sehr warm anziehen. Der Preis von 1€ je cm Spannweite ist m.M. sehr fair, wenn man die eingesetzten Materialien betrachtet (handgefertigtes Mittelkreuz, Spezial Laminat, laminiertes Dacron, Gestängemix) eigentlich sogar günstig. Technisch gesehen legt der Balor hier gewaltig vor und ist als absoluter State of the Art Kite zu betrachten!


    Jens hat gestern die ersten Balor fertig gemacht (siehe Bilder), welche dann ab nächster Woche bestellt werden können.

    Wie würdet Ihr Experten denn den Balor und den Panthère zwei im Vergleich einordnen? Startverhalten, Stabilität, Power?


    Danke, Bernd

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    nicht schlecht. :)


    Hab ich mich nicht getäuscht :-O


    Interessant wäre für mich die 1,70 Version. :-O
    - Editiert von MichaelS am 25.08.2012, 19:06 -

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.