Drachenschwanz

    Hallo Einleinergemeinde,
    ich komme aus der Powerkite-Ecke und suche einen langen Drachenschwanz.
    Hab mir einen kleinen Lifter besorgt, den ich immer beim Boarden nebenbei am Wiesenrand steigen lasse.
    Möchte gerne einen langen Schwanz dran befestigen ca.10-15m.
    Hab heute mal Absperrband benutzt...geht...sieht aber Sc****e aus :-O

    Hey!


    Super Tipp - genauso was hab ich auch gesucht ;)
    Vielen Dank!


    Grüß,
    Delia

    Wo kämen wir denn hin,
    wenn jeder sagen würde "wo kämen wir hin?"
    und niemand ginge, um zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge?

    Hier gibt es auch eine kleine Auswahl ;)

    windige Grüße

    Stefan


    Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

    Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

    Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

    3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

    Schantalle (DLHS)


    Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook


    Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

    / Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

    Ich möchte gern an meinen Topas einen Drachenschwanz anhängen. Welche Länge bietet sich an? Was ist der Unterschied zwischen einem Schlauchschwanz und einem einlagigen Schwanz? Welcher Stoff empfiehlt sich, wenn ich den Schwanz selber nähen möchte? Schließlich wäre ich dankbar, wenn mir jemand eine bemaßte Vorlage als PDF z. B. per PM mailen würde.
    Herzlichen Dank
    Gabry

    Ein Schlauchschwanz ist wie der Name schon sagt ein Schlauch. Diesen würde ich für einen Lenkdrachen nicht nehmen,da die Einfachen Stoffschwänze doch die schöneren Flugeigenschaften haben.
    Als Stoff nimm einfache ein günstiges Spinnakertuch. Wofür ein Bauplan? Mach die Dinger ca 50mm breit und 10m lang. einen Saum kann man sich sparen. An Anfang eine Verstärkung aus Dacron angenäht, Loch durch und etwas Leine zum befestigen drangebuchtet. Fertig!
    Viel Spass!

    So weit ganz richtig!...einfach mal rantrauen!
    Bei Lenkdrachen sollte man eventuell den Stoff heiß schneiden, da doch schnell Ausfransungen entstehen können.Komplett säumen würde ich mir nicht antun!
    Wichtig ist auch nicht nur den Anfang mit Dacron verstärken, sondern auch das Ende! Auch hier kann der Stoff sogar trotz Heißschnitt oder Saum ausfransen!!
    Ich hab bei meinen Selbstbauten, immerhin 38 bzw. 42,5meter, noch Querstäbchen am Anfang und Ende eingenäht. Die geben erstens am Anfang einen sicheren Halt für den Anknüpftampen, und am Ende sorgt es dafür das der Schwanz sich nicht so doll um sich selbst verdreht.


    gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Das genannte Video habe ich gesehen. Ich finde, dass gerade dort der Drachenschwanz arg flattert. Vielleicht ist das durch seine Länge bedingt. Möglicherweise ist es aber auch nur eher ein Band und kein Schlauchschwanz. Ich denke, dass ein Schlauchschwanz bei gleicher Länge schwerer ist und vielleicht deshalb eher "die Spur hält". Aber wie lang sollte der Drachenschwanz beim Topas am 30 m Leinen ausfallen?
    Gruß
    Gabry
    - Editiert von Gabry am 30.11.2012, 15:24 -

    Ein Schlauch hält vor allem deshalb die Spur, weil er vom "Flugwind" sozusagen aufgepustet wird.
    Kennt ja jeder: Ne Luftmatratze kann man zusammenfalten, aber, wenn man sie aufgepustet hat, ist das nicht mehr so einfach.
    Gleiches Prinzip z.B. beim Luftballon oder auch tubekites :)

    Aber auch für einen Schlauchschwanz ist eigentlich kein Bauplan von Nöten.


    Einfach die Wunschdicke mal 3 und der Wunschlänge ausschneiden. Also 6cm Durchmesser, 10 Meter lang => 18cm x 10 Meter. Eigentlich ja mal 3,14 + Saumbreite aber hey, für einen Schlauchschwanz sollte eine grobe Näherung reichen :)


    Heis schneiden würde ich mir schenken, wenn oben und unten Dacron dran ist. Da sollte normales schneiden ausreichen.


    Sollte gerade kein 10 Meter Stück zur Hand sein, kann man auch mehrere kleinere Stücke zusammen nähen. Einfach zusammen tackern, welche Nahttechnik ist eher nebensächlich :)


    Dann wie oben schon beschrieben oben und unten ein Darconstreifen aufnähen. Danach den gesamten Schlauch mit einer schönen geraden Naht an der langen Seite zusammen nähen. Falls die Naht nicht ganz gerade wird merkt das bestimmt auch kaum jemand :D Beim Nähen darauf achten, dass das Dacron auf der richtigen Seite liegt also bei diesem Arbeitsschritt aussen :) Fehlt nur noch das Umkrempeln, fertig.


    Befestigen würde ich den Schwanz allerdings mit einem Wirbelkarabiner damit er sich nicht so verdreht.
    - Editiert von Toboe am 01.12.2012, 00:05 -

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Halli Hallo,
    Ich, möchte mir für einen meiner Drachen einen Drachenschwanz (Flatterschwanz! Kein Röhrenschwanz) selber nähen. Das was ich gerne hätte, finde ich nirgends zum kaufen.
    Jetzt ist es aber so das ich noch nie etwas genäht habe. Die einzige Berührung mit einer Nähmaschine war bisher wenn ich die von meiner Freundin getragen habe. :D
    Ich denke das ein Drachenschwanz eine ganz gute Einsteigerübung ist. :) Schauen wir mal ob ich die Nerven behalte...


    Um genau zu sein sollen es drei Schwänze werden. Einer mit ca. 9cm Breite und ca. 60m Länge und zwei mit ca. 4cm Breite und ca. 30m Länge.
    Sie sollen je drei Farben haben. Blau, Gelb und Schwarz.


    So weit der Plan. Hierzu habe ich nun aber Fragen. Hoffe ein begnadeter Näher kann mir diese beantworten oder eben Tipps geben.


    1.) Nach Stoff schaue ich aktuell schon. Denke ein Ripstop Nylon (Chikara, R-Tex, Schikarex,...) mit ca.50g-60g/m² dürfte ok sein. Oder?


    2.) Beim schneiden des Stoffs fängt es jetzt schon an. Wie schneide ich den denn am besten gerade und am besten sogar noch heiß bzw. so das ein ausfransen möglichst eingedämmt wird. Möchte dafür ungern ein neues Gerät für zig Euro kaufen. Vielleicht gibt's da gute Hausmacher Tipps?


    3.) Brauche ich ein spezielles Nähgarn?


    4.) Benutze ich einen bestimmten Nähstich?


    5.) Die Kanten würde ich gerne umlegen und abnähen. Dachte ich nehme einen 10cm Streifen und falte je Seite zwei mal je 0,5cm ein. So das am Ende noch 8cm Restbreite über bleiben. Oder reicht auch einmal umfalten je Seite?


    6.) Wie verbinde ich die einzelnen Stücke? Einfach 1cm überlappen und dann drüber nähen? Oder gibt es hier auch eine Falttechnick die ich berücksichtigen sollte?


    7.) Wie gestalte ich den Anfang? Habe schon gelesen man soll was stabileres dort anbringen. Dachte an Dacron. Aber gibt es eine optimale Form die man dort verwenden sollte?


    8.) Habe gelesen man soll Anfang und Ende stabilisieren. Dachte am Endstücke bringe ich einen kleinen 3mm GFK Stab ein in einer Art Tasche.


    Das sind nur mal so die ersten Fragen die mir durch den Kopf schießen.
    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.
    Dabei bitte immer im Hinterkopf behalten das ich männlich bin, noch nie eine Nähmaschine benutzt habe und eher visuell verstehe als textuell. :)


    Wäre echt klasse wenn ich hier hilfreiche und zielführende Tipps bekomme.


    Grüße vom schönen Bodensee,
    Bo

    Hm einfach zusammen nähen :|
    Kannst ja ne Kappnaht machen.
    Ansonsten sollte der Garn nicht aus Bsumwolle sein.
    Schneiden mit nem scharfen cutter. Heiß schneiden nur draußen oder bei gutem Abzug. Sonst ist das nicht so gesund. 60m sind ganz schön ambitioniert. 600 Teile zusammen nähen eyeyey...
    Oder ich habe das mit den 10cm falsch verstanden :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Nurgus ()

    Kappnaht? Muss ichs wohl mal googeln. Wie gesagt... Noch nie genäht. (Nachtrag: Gefunden :) / Kann ich denn Drachenstoff bügeln??? Schmilzt der nicht???)


    Wie meinst du das mit dem Cutter? Ein Teppichmesser? Und das dann heiß machen?


    Das mit dem Garn ist also egal? Ich kann einfach alles nehmen was nicht aus Baumwolle ist???


    Ich glaube tatsächlich das es ambitioniert ist... Aber das mit den 10cm hast du glaub falsch verstanden. Damit meinte ich die Breite des Schwanzes. Die Länge der Einzelteile muss ich mir mal anschauen. Vielleicht 1m? Schaue ich mir an wenn der Stoff da ist, dann lege ich ihn einfach übereinander und schaue mal was mir gefällt.


    • Wäre klasse wenn mir jemand weiter helfen könnte, so daß ich es auch verstehe. Bin da wirklich sehr unerfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Bolaker ()

    Hiho!


    Du willst einfach nur eine langen Streifen nähen? Oder einen Fransenschwanz?


    Kappnaht: Tuch mit den Vorderseiten aufeinanderlegen (rechts auf rechts also), dann die Kanten aneinander ausrichten, und parallel zur Kante nähen. Dann aufklappen, Naht flach legen, und nochmal festnähen.



    (Bild von mir, Handout zum Patchwork-Workshop - https://www.rodgauer-workshop.de/downloads.html, CC0)


    Heißschneiden wirklich nur wenn nötig und dann nur, wenn alles gut belüftet ist. Ist nicht witzig, was da entsteht. Das sollte man nicht einatmen.


    Cutter: Eines dieser Messer mit Einwegklingen zum abbrechen. Sowas:



    (Bild von Pavel Krok auf Wikimedia, CC BY-SA 2.5)


    Alterativ ein Rollschneider:



    (Bild von mir, Handout zum Patchwork-Workshop - https://www.rodgauer-workshop.de/downloads.html, CC0)


    Eine Schneidmatte hilft dann auch sehr, sauber und gut zu schneiden, und das Messer nicht so schnell stumpf zu machen.


    Im Notfall geht sogar eine gute Schere! :)


    Bei Garn werden dir viele zu Serafin raten, aber der normale Gütermann Allesnäher tut es genaus. Nimm aber kein Billigkram aus dem 1 Euro-Laden. Das macht oft viel Stress.


    Stich: Beim Stich kannst du kaum was falsch machen. Bei einer Kappnaht einfach Geradestich, Stichlänge so zwischen 2-3mm hat sich bewehrt.


    Säumen: Normaler Weise reicht IMHO auch einmal umlegen, aber da mache ich nur bei Leichtwinddrachen und wenn ich faul bin. 2mal umlegen hält (etwas) besser, und sieht sauberer aus!


    Verstärkungen: Kann man machen, muss man nicht! Zumindest nicht bei einem Schwanz. Ich würde sie aber machen. Sieht professionell auf, und macht den Anfang steifer. Dacron ist im Drachenbau da Standard. Aber es geht vieles, von einfach eine zweite Lage Segeltuch, bis hin zu LKW-Plane habe ich schon alles gesehen. Sogar PET aus Wasserflaschen geschnitten! :) Das kann man sogar recht gut aufnähen.

    Einfach weiter fragen, wenn noch was fehlt! Aber ansonsten: Einfach ausprobieren. Mehr als nochmal machen kann ja nicht passieren! :D Und bei einem Schwanz kann ja kaum was schief gehen.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)