Suche Tips zur Cynique

    Hallo,
    in den letzten Tage ist mir in den Sinn gekommen mich mal an der Cynique zu Versuchen. Allerdings ist zu dem Trick nicht all zu viel zu finden.
    In einen Thread wird zu mehr Aktivität aufgefordert - Here I go! ;) -


    Zu meiner Begriffdefinition (bislang, wenn falsch bitte korrigieren): Als Cynique würde ich eine Lazy- Cascade bezeichnen.
    Ich habe es mit meinem TNT UL Comp. später auch mit dem Veyron UL in den vergangen Tagen öfters mal probiert. Meist bei relativ wenig Wind.
    Zu meinen Versuchen: Ich habe versucht den Impuls so zu dosieren, dass der Kite exakt nach einer Rotation zum stehen kommt. Dann habe ich meist mit beiden Leinen etwas Slack gegeben damit der Drachen nicht aus dem Turtle kommt. Sofort danach habe ich nun die entgegen gesetzte Rotation eingeleitet. ... soweit meine autodidaktischen Versuche.
    Problem: -Spätesten bei der beim zweiten Rotationswechsel hat sich der Drachen aufgerichtet ...
    -Bei mehr Wind scheint diese Technik nicht zu funktionieren.


    Letztes WE hat ein erfahrener Pilot, gemeint, man müsse den Drachen durch einen starken Impuls in die entgegengesetzte Rotationsrichtung bringen. Versucht ... aber wohl nicht ganz verstanden. ...


    Meine Fragen:
    1) Wie mache ich richtig (nicht autdidaktisch) eine Cynique?
    2) Wie Drachenabhängig ist die Cynique?



    Ich danke Euch!

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    ich hab mich jetzt auch mal mit PAW´s Crow ran getraut
    da er so schön satt im backflip liegt


    nach meinem empfinden hatte ich mehr glück wo ich die noch drehende Lazy kurz vor der Beendigung mit einem recht zackigem Impuls in die andere Richtung geleitet hab


    da die wie ich jetzt sagen würde "ausgedrehte" Lazycascade irgendwie zu Wacklig aussieht



    aber so ganz reproduzierbar ist meine Cynique noch nicht( liegt wahrscheinlich daran das ich die nicht mal aussprechen kann)
    :-O


    gruß Matze

    ich hab die geschichte genau so wie du gelernt und dann irgend wann den "stop" der drehung direkt weg gelassen ( Sin Ul/STD); aber 100% sitzt das auch noch nicht , nicht zuletzt dank langer pause.


    Wäre aber mal gut zu wissen: ist Cyanique und lazy cascade nun per definition was anderes? Die Cascade beim Half Axel z.B. soll ja keine sichbare Pause zeigen: Was davon ist dann mit Pause( klarer stop der Rotation im turtle)?


    Gruß
    Kai

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    Erstmal mehrfach anschauen...start bei 11:07...
    https://youtu.be/8KtH1DxwxUY[/media]list=UUZ512brEqTp5Jz821cDropw&index=0&feature=plcp]https://www.youtube.com/watch?v=8KtH1DxwxUY&list=UUZ512brEqTp5Jz821cDropw&index=0&feature=plcp
    ...wenn die Lazy Rotation fast vollendet ist, um den kurz und knackigen Rasenmäherzug orientierten Cynique Impuls zu geben, müßt ihr nochmals Slack geben, so das der Kite noch tiefer in den Backflip kommt...ist allerdings auch Kite abhängig...die Meisten modernen SUL lassen diesen Trick zu...manche UL aber nur ganz wenige STD...soweit ich in erinnerung habe läßt der Veyron UL den Cynique auch zu...Es gibt auch STD Kites die den Trick auch ohne zuviel Slack können, wie der Superfly und der Dynamite :)

    Ich kanns mit meinem UL auch eher als mit dem STD, aber wenn ich das mit der Sin STD hinbekomme, muß der kite das relativ gern machen, so lange bin ich ja nicht aktiv im Trickflug.
    gibt es eine (technische) Begründung warum die STDs eher Probleme haben?


    PS: danke fürs feedback :H: hab wieder nen Detail mehr gelernt, das ich vorher nur unbewußt durchgeführt habe, das wird die Reproduzierbarkeit gut erhöhen

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    STD ist in der Regel halt schwerer und haben dementsprechend mehr Schwungmasse...diese zB Wickeln ja ach schneller...dementschprechend schaukeln sie sich schneller als die Leichteren Modele aus der Backflip lage heraus ;)

    Schon mal vielen Dank. Dann scheine ich ja auf dem richtigen Weg zu sein.
    Slack zum richtigen Zeitpunkt und direkt ein knackiger Zug...
    Werde es testen und berichten.

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Zitat von Vitjo


    STDs haben meistens mehr Kielgewicht im Heck und liegen dadurch nicht so tief im turtle wie ein UL


    Das hat was mit der gesamt Gewicht verteilung zu tun und nicht mim Heckgewicht direkt ;)

    Mit dem knackigen Zug musst du echt Vorsichtig sein. Wenn der Kite zu tief im Backflip liegt
    knackt es dann nämlich auch in der UQS. Grundsätzlich ist es besser mit der Leine, die die
    Drehung in die entgegengesetzt Richtung auslöst VOR dem Input schon wieder Kontakt zum
    Drachen aufzunehmen.
    Gut geht es mit Drachen die einem fetten Backflip haben und nach einen Lazy noch tief drin
    liegen. Ich hab meine ersten auf einem NFX Extend gelernt, aber mit deinem TNTs sollte es
    auch ganz gut gehen. Bei ULs ist die Gefahr höher das du eine UQS zerlegst.

    Gruß Florian

    Zitat

    Mit dem knackigen Zug musst du echt Vorsichtig sein. Wenn der Kite zu tief im Backflip liegt
    knackt es dann nämlich auch in der UQS.

    - Ist schon 2 mal geknackt!


    Gruß. Igor.

    Wenn statt Aktuelle "PoWie-Trickflug-Schulungen" in Köln , sitzt man von Bildschirm - dann 0 mal...


    Ich war Heute schon 2 Stunden draußen...


    Gruß. Igor.

    Hallo Markus,


    und ganz gefährlich wird es bei UL oder SUL wenn das Segel nass ist, bei mir klappts am besten mit dem Black Arrow STD mit Icone weiß als UQS. UL und SUL machen das auch, aber da bin ich vorsichtig geworden nachdem es mir nen AREOSTUFF blue zerlegt hat.


    Gruß
    Jürgen

    ;)

    The Cynique is quit easy with the Veyron STD. In my Veyronmovie is a nice one.
    I've made Cyniques with all my TNT's, but it is much easier on the lighter models.
    Sin makes them (not easy), and off course the Essence SUL (super easy).
    But not many other kites can do this trick...


    Krijn

    der tip mit dem leichten Kontakt zum Drachen ist auch gute


    ich hab sie meistens nur in den Slak geschlagen
    das werd ich mal probieren


    und jetzt wo ich drüber nachdenke trifft Peter´s "rasenmäherzug" ziemlich genau die Beschreibung des kurzen Kontakts vorm gegensteuern


    gruß Matze