Schlagschutz Unterboden Buggy

    Hallo in die Runde!


    Ich bin unzufrieden mit dem Schlagschutz am Unterboden meines Buggys, leider hat mein aktueller Sitz keinen Feuerwehrschlauch unternäht, das mildert doch schon einiges und schützt den Sitz vor Abrieb.


    Daher hatte ich Versuche mit 3 mm Forex Hartschaumplatten gemacht, Erfolg sehr durchwachsen. Nach 2 Tagen am Strand sieht das dann eher so aus:



    Hat jemand eine Art Hartgummiplatte im Angebot oder einen sonstigen Tipp, wie man sowas gestaltet, damit es auch etwas Belastung am Strand aushält? :(

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Hallo,


    versuche ein Reststück von einem Förderbandherstelle zu bekommen, das sollte halten.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Ich hatte auch so eine Platte unter meinem Sitz, die sich leider im Rennen verabschiedet hat.
    Nun habe ich eine "Wolfin-Plane" unterm Sitz. Dabei handelt es sich um eine extrem dicke Plane (bestimmt 5mm, wenn nicht dicker), die im Hausbau eingesetzt wird. Da kann kommen was will, die geht nicht kaputt!

    Ich habe ein platte von dibond. Aber skybond ist auch gut. Forex 6 mm ist auch besser.

    Riding: GT-race FO. / Flying: ZZZ / H003 / Mein Shop:

    Dibond ist ja mit Aluplatten, vielleicht doch etwas gefährlich, bei einem Unfall, ich weiß nicht... Welche Stärke wäre da empfehlenswert?


    "Wolfin" klingt gut, mal zum Dachdecker latschen...
    - Editiert von Wotan v. O. am 10.07.2012, 11:34 -

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    @ wotan
    Dibond/Alucubond/Gutbond/skybond (Markennamen) bekommst du ab 2 bis 10mm. Sicher auch dicker. Aber so kenne ichs aus der Werbetechnik. Ist auf jeden Fall mal stabiler als das Forex.
    Und 2mm reicht da allemal. "Reisst" halt im Gegensatz zu Forex nicht. Würde mal googeln....das sollte fast jeder Werbetechnik-Betrieb am Lager haben.

    Hi,


    da kann ich Euch einen Unterbodenschutz nähen, der wird vorn um die Deichsel und neben der Deichsel wie ein Sitz bespannt ... und dann zur Hinterachse.


    Lagen LKW-Plane halten viel aus ... darunter kann ja auch Feuerwehrschlauch genäht werden.

    Zitat von Wotan v. O.

    Dibond ist ja mit Aluplatten, vielleicht doch etwas gefährlich, bei einem Unfall, ich weiß nicht... Welche Stärke wäre da empfehlenswert?


    "Wolfin" klingt gut, mal zum Dachdecker latschen...


    Naja, so wie die Forexplatte aussieht, kann das auch gefährlich werden, wenn die Splitter durch die Gegend fliegen. Ich würde ich zu etwas tendieren, dass nicht brechen kann. Wir haben uns aus einer Dachfolie Abdeckungen für den Buggy gebastelt. Das Material macht mir ein sehr stabilen Eindruck. Entweder wie schon gesagt, zu einem Dachdecker latschen. Wer auch gute Reste haben kann sind so Betriebe die Planen schneidern für LKW. Vielleicht haben die irgendwelche Reste. Und dann würde ich das Ding verlängern bis nach vorne, und schon hast Du auch gleichzeitig einen Spritzschutz.


    Björn,
    die Raste habe ich beim letzten Rennen an der Wendemarke zusammengesammelt. ;)


    Grüße,
    Bertl

    Das Forex bröselt mehr, als dass es "scharfkantige Scherben" gäbe, zumindest in meiner Ausführung. Aber doof is schon, etwas weicheres wäre besser.

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Ich habe noch keinen Unterfahrschutz ausprobiert.....hätte aber folgendes anzubieten....


    Damit schütze ich meine Achse in den Deichselklemmen auf dem Koch Anhänger....is wie Gummi....


    >>>Golfballsteckies in Bunt abzugeben<<<

    @Wotan,


    vielleicht machst Du aber auch einfach nur wieder die Räder dran, dann mußt Du nicht ständig auf dem Sitz über den Sand rutschen. :D


    @all
    es ist schon interessant was es so alles an Materialien gibt. Keine Frage. Aber mal ehrlich, sitzt ihr alle so tief, dass ihr ständig Bodenkontakt habt? Ich hatte auch mal versuchsweise meine Achso so umgedreht, dass der ganze Sitz tiefer kam. Nur dann bin ich einem Rennen ständig bei einer Wende wo der Sand extrem aufgewühlt und weich war, ständig aufgesessen. Das bremst doch auch nur wie hulle. Und dann habe ich mir vorgestellt, wenn da jetzt irgendwo ein Kantholz oder etwas größeres liegt, dann muß ich auch noch demnächst mit Tiefschutz fahren. :-O


    Jens,
    wo bekommt man so was her? Mit Deichselklemme meinst Du bestimmt die Klemme mit der man sonst die Stützräder am Anhänger festmacht. Ich benutze zur Zeit einfach nur ein Stück Isomatte. Ist nicht ganz optimal, aber es hält.


    Grüße,
    Bertl

    im Baumarkt bekommt man billig top Material für eine Unterbodenschutzplatte, eine schwarze Mörtelwanne aus dem Baudedarf kaufen, kostet zwischen 5 und 10 Euro, kann mit der Stichsäge zugeschnitten werden. Das Material ist extrem zäh und zersplittert nicht, aber stabil genug um Aufsetzer auf Steinen, Strangut und Kanthölzern aufzufangen und auf die ganze Fläche zu verteilen, sogar Scherben von zerschlagenen Flaschen hinterlassen nur Kratzer.
    Auch Muscheln schaffen maximal, dass die Oberfläche ein bischen aufgeraut wird.
    Auf Fanö hat mein erster aus einer Maurerwanne geschnitterer Unterbodenschutz etwas über 16.000km gehalten, dann war er auf. Aber die 7.50 € für einen neuen habe ich dann gerne investiert.

    Das mit der Mörtelwanne klingt gut und passt auch zu meiner "Hartgummiplatte", die ich als nächstes eigentlich in Augenschein nehmen wollte (Wolfin ist nächster Anlauf).


    @Berti: Ich MUSS im Sommer die Laschen an der Hinterachse runter drehen (BFlight), sonst kann ich sie im Winter (Libre Kufen) nicht wieder nach oben drehen ;).


    3 cm Luftraum ist dann noch unterm Sitz, aber eine tiefe Bodenwelle, Strandholz und Marmeladengläser (aua) sind da halt nicht mehr drin.

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    sowas verteilt das Material immer auf die ganze Fläche und dann spürt man nur ein kurzes Aufsetzen

    Zitat von Wotan v. O.


    @Berti: Ich MUSS im Sommer die Laschen an der Hinterachse runter drehen (BFlight), sonst kann ich sie im Winter (Libre Kufen) nicht wieder nach oben drehen ;).


    3 cm Luftraum ist dann noch unterm Sitz, aber eine tiefe Bodenwelle, Strandholz und Marmeladengläser (aua) sind da halt nicht mehr drin.



    HI,



    herrlich !!! ;)


    Mit Fahrer im Sitz sollten unter dem Buggy noch minimum eine Faust Platz sein ...


    Auf Dauer bekommst Du jedes Material durch ... vor allen Dingen weil Du so viele km fährst.

    Zitat von Wotan v. O.

    @Berti: Ich MUSS im Sommer die Laschen an der Hinterachse runter drehen (BFlight), sonst kann ich sie im Winter (Libre Kufen) nicht wieder nach oben drehen ;).


    :kirre: :kirre: :kirre: Ähm was?


    Bald können wir den Thread umbenennen. Welche Materialen werden wofür "missbraucht". ;)


    Der Maurerkübel wird auch gerne zum Schutzblech umfunktioniert.

    @Berti die Libre Kufen sind nur SK-Höhe. Schlaf mal drüber, dann leuchtet es dir ein ;)


    Andreas: DU sollest doch wissen, warum der Sitz nicht höher zu machen ist, oder :p


    Außerdem kann das der andere Sitz mit Schlauch schon seit 2009 (mit weeeesentlich mehr km) alles genauso ab und der wird genauso tief gefahren. :D

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.