Wie Lenkmatte (2-Leiner) alleine starten?

    Hallo zusammen,
    kann mir jemand einen tipp geben wie ich eine lenkmatte alleine gestartet bekomme?
    Bis jetzt war immer meine Frau dabei und hat mir beim starten geholfen, auf dessen das wir nun Nachwuchs haben gestaltet sich es zeitlich schwierig das meinen Frau jedes mal dabei sein kann.
    Das selbe gilt für einen stabdrachen.
    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.
    mfg sebb2511

    Hi,


    ist das einfach.


    Handel mit Stecki an den Bremsleinen sichern.


    Dann zum Kite gehen - Leinen sind "Stramm" - und ihn mit der Vorderkannte nach oben einfach hinstellen.
    Je nach Größe Sacken meine dann so halb ein, also obere Hälfte ist mit Luft gefüllt, und die untere liegt auf dem Boden.


    Dann zurück zu den Handels, aufnehmen Bremsen ganz lösen und ein zwei Schritte nach hinten.


    Schon gehts aufwärts.



    Bei wenig Wind - bzw. kleiner Kite - kann man die Kite genau in Windrichtung aufstellen.
    Bei stärkerem Wind einfach mehr zum Windfensterrand rutschen, um beim Starten nicht genau durch die Powerzone zu fliegen.




    Ich starte meinen zu 95% alleine.

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

    Hallo sebb2511 (Name?)


    Du meinst vermutlich ne 2- Leiner Matte, oder?


    Geht auch ganz einfach alleine zu starten.
    Bau die Matte auf, also in Startposition. Die Schleppkante (also das Heck der Matte) kannst Du mit Sand beschweren (geht am Strand, 2- 4 Handvoll sollten reichen je nach Größe der Matte) oder kleine mit Sand gefüllte Beutel (oder Socken oder ??) oder eine oder zwei volle Wasserflaschen gehen auch.
    Dann geh zu den Leinen weil die Matte fleigt ja nicht weg. Zieh langsam an den Schnüren damit sich die Matte mit Luft befüllt, sobald die Gewichte von der Schleppkante rollen geht die Matte hoch.
    Viel Spaß


    Gruß
    Sascha


    Zitat von Mendrig

    Ich starte meinen zu 95% alleine.


    Jetzt sag nicht bei 5% muss Dir jemand helfen bei Deinen 4- Leiner- Matten?! :O


    - Editiert von Ex- Palettenflieger am 07.07.2012, 21:01 -

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


    verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

    Hi Sascha, ja genau ich meinte eine 2 leiner. matte.
    Vielen dank für eure Tipps.
    Werde ich morgen falls das Wetter mit spielt mal ausprobieren.
    Mfg Sebb2511 Sebastian.

    Also ich starte alle meine Kites zu 100% alleine, allerdings besitze ich auch keine Tubekites oder grosse Depowermatten.
    Allerdings lassen sich 2-Leinermatten nur am Windfensterrand landen, und müssen dann wieder in Position gebracht werden. Ausnahme ist hierbei die Nasastar 1 und 2, die lassen sich mit etwas Übung wieder in den Wind Drehen. Die kann man allerdings auch senkrecht in den Boden fliegen, ohne dass sie dabei Schaden nehmen, da sie keine Kammern haben.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Das zweite und grösste Problem hier im Rheinland ist einfach der Wind.
    Heute ging es Einigermassen aber wenn man Pech hat hat man windstärke 1 mit 1,8 oder 2,4 kmh und am Boden meistens nochweniger.
    mit Glück haben wir manchmal windstärke drei.
    Mfg Sebastian.

    Zitat von Kitelehrling

    Was ,Senkrecht in den Boden fliegen?

    :kirre: :(
    Edit.jetzt hab ich es auch gesehen. :D

    Hallo, Sebb.


    Start mit Stabdrachen:
    http://www.drachenwiki.de/index.php/Basic_Launch
    Guck mal: Launching - http://prismkites.com/lounge-training.php
    Und Hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 07.07.2012, 22:20 -

    @ Kitelehrlingf und Blitz,
    damit war nur die Ausnahme Nasastar gemeint, und extra als Ausnahme bezeichnet.
    Da ihr so entsetzt reagiert, vermute ich, ihr habt so was noch nicht geflogen. Ich habe mich auch davor gescheut, aber der Hersteller hat mich dazu ermutigt. Ich mache es aber nur, wenn ich am Strand bin, und am WF Rand keinen Platz oder dort Wasser habe.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Blitz

    Reudnitzer :Aber schon eine etwas brutale Methode oder ?


    das habe ich am Anfang genauso gesehen, musste mich aber eines Besseren belehren lassen.
    Ein Beispiel :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=plcp
    am Ende des Videos zu sehen.
    Da bekommt man die Nasa auf den Punkt genau runter, und sie liegt genau in Windrichtung.
    Bei schwachem Wind kann man auch versuchen, den Backstall zu erzwingen.
    P.S. Kitelehrling: Ich fliege keine alten Nasadings, sondern die Neuentwicklung NST-2- in 4.7, und nächste Woche kommt noch eine 7.0 dazu.
    - Editiert von Reudnitzer am 08.07.2012, 00:32 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    ups,
    meine "Anleitung" war wohl nicht ganz passend.
    Hatte das Zweileiner überlesen.



    5% : Ja zu fünf Prozent starte ich nicht alleine. Wenn die Matte abgestürzt ist und ich jemanden zum auseinander legen und richtig drehen dabei habe, bekomme ich auch schon mal Starthilfe.

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

    Den kann ich toppen.Starte und lande zu 100% alleine. :-O
    Reudnitzer,auch wenn es auf dem Video nicht so brutal aussieht würde ich von dieser Methode abstand nehmen. ;)

    Zitat von Blitz


    Reudnitzer,auch wenn es auf dem Video nicht so brutal aussieht würde ich von dieser Methode abstand nehmen. ;)


    Da war ja auch ganz wenig Wind.
    Na gut man kann ja auch etwas in Richtung Windfensterrand fliegen, und dann die Nase in den Boden ziehen. Aber mal ernsthaft, mit der NST kannst du nicht mit der Nase nach oben wie beim 4 Leiner gebremst landen, wie gesagt, gelingt das nur bei Lowwind über den Backstall. Das heisst entweder senkrecht runter oder am Windfensterrand. Wenn dort aber kein Platz ist, dann Variante a.
    Hier bei kaum Wind am Ende des Videos landen mit Backstall.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=plcp
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0