Der Retro-Drachen-Thread!

    Hallo zusammen,


    aus gegebenem Anlass hier ein kleiner Thread-Versuch hinsichtlich älterer (oder alter) Lenkdrachen.
    Eine nette Kölnerin überlies mir gerade gratis ihre Drachensammlung. 8-)
    Bei einigen kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, was ich da eigentlich bekommen habe.
    Vielleicht kann mir da wer Auskunft geben.



    Bei dem Kite würde ich pauschal auf nen "Taifun" tippen.Erschaffen hat das Modell irgendwann mal P.Rieleit.
    Das Ding ist sehr gut vernäht, insofern würde ich erstmal auf ein "Original" tippen.Ist aber dennoch möglich, dass einfach ein guter Näher am Werk war.Eine Typenbezeichnung ist jedenfalls nicht erkennbar.Hm..
    Bestabung: komplett 6mm, abgesehen von UQS, welche durchgehend und in 8mm verbaut wurde.Spannweite ca. 190cm.



    Dieser Kite hat eine Spannweite von 110cm, ist von Wepa Flyer und hat komplett 5mm Cfk verbaut.
    Mehr kann ich leider nicht darüber sagen.



    Das Teil verwirrt mich am meisten.Wie in den Flügelspitzen zu sehen, ist vorderseits eine zweite Lage Tuch aufgenäht.Diese ist ventiliert.Der Kite ist komplett aus 6mm-Cfk (sogar die Stand-Offs) und von Siegers Fliegers produziert.Spannweite 200cm.


    Für Hilfe wäre ich dankbar.


    Noch mehr interessiert, sicher nicht nur mich, welche alten Drachen ihr denn noch regelmäßig fliegt?!?


    Bilder sind absolut erwünscht!


    Viele Grüße,


    Jan
    ;)

    Hallo Florian, danke für dein Statement.Um die Schleppkante zu beruhigen.Netter Versuch. :)
    Sobald ich ihn an den Leinen hatte, werde ich berichten.
    Der Drachen ist von Siegers Vliegers (wie oben genannt). ;)

    ....ich glaub, den ersten gelb blassrosanen :-O habe ich auch....hmmm...bei mir steht noch Windtools drauf....muß morgen mal ein Bild von ihm machen.... :L

    Grüsse vom Thilo

    Bombastic - Scirocco Kites



    Infos kommen noch! :)


    Nächtle!

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Hallo zusammen!


    Shiva von Cavaliers Du Ciel von 1999, Spannweite ca. 230 cm.
    Tuch Icarex, Avia Gestänge
    Fliegt auch noch, wenn fast alles andere am Boden bleibt.






    Drachen von Siegers Vliegers. Wurde bei Kewo unter dem Namen Xenium verkauft.
    Ob er bei Siegers auch so hieß weiß ich nicht. Spannweite 225 cm.
    Tuch Toray, Splitkappen aus Alu, Baujahr unbekannt.
    Eher was zum Schönfliegen von 1,5 bis 5 Bft.


    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Schöne Shiva hast Du da.Für mich einer der schönsten Kites überhaupt. :H: 8-)

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Da kann ich auch etwas beisteuern ... oder besser gesagt: 2


    Mein allererster Profi-Drachen ... ;)
    Gekauft bei Marcel im Drachenshop in Bergen aan Zee (wer kennt den noch ?)




    Geflogen habe ich ihn damals mit schwarzen Kevlar-Leinen und einer 120cm breiten
    Lenkstange (selber gebaut aus Stahlrohr)


    Das Dingen hat 1987 (!!!) 80 Gulden gekostet und hat mir lange Spaß gemacht.
    Leider ist mal irgendwann das Segel ein ein paar Stellen gerissen und ich habe das
    Teil total unprofessionell zusammengeklebt ... wo ich ihn gerade in der Hand hatte
    habe ich beschlossen, ihn mal komplett zu zerlegen und wieder ein würdiges Aussehen
    zu geben - er hat es verdient.



    Und wie gesagt .. ein zweiter...
    den besitze ich zwar nicht mehr ... vor vielen Jahren bei ebay verkauft ... aber ein Bild habe ich noch.
    Ein Diamond Dream von Dreamkites (war mal ein Hersteller aus Berlin, wenn ich recht informiert bin):



    2,50m Spannweite, top verarbeitet und LAUT .... tierisch LAUT !
    Den hatte ich ca. 1989 im gleichen Shop in Holland gekauft.
    Designtechnisch könnten sich einige Hersteller noch heute etwas davon abschauen.


    Grüße, Jörg

    @ Nasenbär:


    Na, ich kenn den Marcel aus Bergen auch noch... :-O


    Da hab ich meinen ersten "richtigen" Kite ebenfalls her...



    Hat leider schon ein paar Reparaturen hinter sich, wird aber auch heute noch ab und an an die Luft gelassen!

    Zitat von Nittapoke

    ....ich glaub, den ersten gelb blassrosanen :-O habe ich auch....hmmm...bei mir steht noch Windtools drauf....muß morgen mal ein Bild von ihm machen.... :L


    mit einer windrose drauf? den hatte ich auch mal aber eher in lila/rosa - grün ...

    Wow, hier ist echt schön zu sehen, dass die ganze Szene weit gekommen ist, was die Farbauswahl und Kombination angeht.
    Manches von früher sieht wirklich gruselig aus. :-O


    Bin gespannt was noch kommt. Ich glaube ich kram auch noch mal ein bisschen rum.


    Schöne Grüße
    Matthias

    Da kann ich auch noch etwas beisteuern.
    Einen original Revolution Back Tracker aus Anfang der 90er Jahre in ganz dezenten Farben.

    @ Sauls0005:


    Da fehlen aber die Einschusslöcher... :D



    @ Nasenbär0815:


    Deiner hat anfangs wohl die selbe Tortur mit Spatenlandungen mitgemacht, was? :-O



    Ein paar Bilder hab ich noch...



    Ur-Batkite von HQ/Invento




    Calimatos von "Kite-Home & Fly"




    Elektron von HQ/Invento




    Fun-Foil von HQ/Invento




    Mini-Jet von Elliot




    Peel 3.6 Nachbau von Siegers Vliegers




    Twin-Bat von HQ/Invento