Bauplan Essense

    :H: :H: :H:


    Ich finds immer gut wenn Konstrukteure sich dazu durchringen können, ihre "Babys" als Bauplan rauszubringen und somit dem geneigten Selberbauer die Möglichkeit geben, sich was feines für das andere Ende der Leinen zu klöppeln.


    Es ist ja nicht nur damit getan, den Bauplan zu verfassen, die "Nachbetreuung", auch wenn sie definitiv gerne gemacht wird, ist teilweise auch zeitaufwändig :)


    Von daher, :H: :H: :H: :H:


    Und in der Farbkombi mit dem Segellayout kommt der Vogel echt super :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :H: :H: :H: :H:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    :H: jep, kann ich nur bestätigen, super sache...


    da wird man ja schon fast dazu gezwungen mal n Trickser zu bauen ;)

    NEEEEEEIIIIIIIIIINNNNN. Verdammt. Auf den hab ich schon länger ein Auge geworfen. Jetzt muss ich Geld und Zeit auftreiben.

    Gruß Florian

    Vergleich zum P2 bitte!? Sieht sehr gut aus.

    Sehr cool :H:


    Ich hatte einen von Windfactory den ich sehr lange geflogen bin bis das Segel fast hinüber war. So einer könnte mir auch wieder gefallen...


    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Zitat von Bimi

    So einer könnte mir auch wieder gefallen...


    bei deinem Tempo sehen wir morgen abend hier doch sicher schon Bilder ;)

    Mike

    Das auf dem Bild ist ein UL, seinerzeit von Windfactory gebaut.


    Wie auf der Seite zu lesen ist kommen Plan (mit Panelaufteilung) + Details für UL/STD später dazu.
    Der bisherige Plan gilt also nur für den (einfarbigen) SUL


    Zitat

    We’ll start with the Single color SUL version. The other versions with the original panel layout will follow after a while.

    Mike

    Zitat von MichaelS

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :H: :H: :H: :H:

    ...Stimme ich auch zu!


    Design gefehlt auch :H:


    Gruß. Igor.

    Zitat von WaveTwistah

    Vergleich zum P2 bitte!? Sieht sehr gut aus.


    Der Essence wurde als Wettkampfdrachen designt, der P2 als Einsteigerdrachen mit Freestyleambitionen.
    Die sind zu unterschiedlich um verglichen zu werden.

    Gruß Florian

    Zitat von HiFly

    bei deinem Tempo sehen wir morgen abend hier doch sicher schon Bilder ;)


    Nur wenn ich mein altes Segel hervorhole und wieder bestabe :=( :D


    Ich werde auch erstmal einen 6th sense bauen, das habe ich schon lange vor nur im Moment habe ich nur sehr wenig Zeit und war seit langem nicht mehr an der Nähmaschine

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Zu unterschiedlich zum Vergleichen ist perfekt, dann lohnt sich das Bauen ;) Habe auch nur wegen dem Entwickler gefragt.

    Zitat von Vitjo

    Wie sind denn Ul und STD bestabt? :D
    Sehe ich das richtig, dass oben im Foto die Standoffs viel weiter auseinander sind als im Bauplan? :O


    vitjo


    That is an old picture. The picture in the link is changed to the new specs based on the UL/SUL frame dimensions and bridle. The standoffs are closer together and the centercross is higher on the spine.


    UL frame: 3pt Leading Edge and Lower Spreaders, 6mm structil Spine and Upper Spreader.


    STD frame: 5pt Leading Edge and Lower Spreaders, 6mm structil Spine and Upper Spreader.

    Zitat


    UL frame: 3pt Leading Edge and Lower Spreaders, 6mm structil Spine and Upper Spreader.


    STD frame: 5pt Leading Edge and Lower Spreaders, 6mm structil Spine and Upper Spreader.


    danke für die Infos :H:


    was ich allerdings komisch finde ist, dass das Segel am Kiel ab dem Mittelkreuz schräg nach unten abgeschnitten ist und nicht gerade weite verläuft (siehe die hier blau markierte Linie). Soll das dazu dienen, dass der Kielstab später gebogen ist? :(

    nein, es soll nur das Tuch im unteren Kielbereich besser spannen.
    Das ist ein üblicher "Trick" um zu starken Faltenwurf vom Mittelkreuz zum Standoff zu minimieren.


    Das ist so minimal, dass es am Drachen nicht weiter auffällt. Es wird also kein Tricktail™ draus ;)

    Mike

    Oha, clevere Detaillösung. Den besagten Faltenwurf vom MK zum SO kenne ich und außer die Kielabspannung anzuknallen fiel mir bislang nicht viel ein um das zu umgehen. :H: