Videos bearbeiten - Schnittprogramme und Co.

    Mein Tipp:
    Pinnacle Studio 14 HD.
    Gibt es Pearl z.B. für 29,90 Euro (als Promo-Edition - was auch immer das ist).


    Gruß, Jörg

    Zitat von Nasenbaer0815

    Mein Tipp:
    Pinnacle Studio 14 HD.
    Gibt es Pearl z.B. für 29,90 Euro (als Promo-Edition - was auch immer das ist).


    Gruß, Jörg


    Ok;-) auch in deutsch?

    Ich empfehle dir unbedingt die Testversionen zu probieren und dann letztendlich zu entscheiden.
    (z.B Sony Vegas, Magix, Corel, Cyberlink Powerdirector, Adobe Premiere Elements...)


    Gerade die etwas abgespecken Pakete (z.B. Vegas, Premiere Elements) find ich super, da sie schon einen tollen und ausreichenden professionellen Funktionsumfang und Workflow bieten, dazu noch im 2-stelligen Bereich sehr preiswert sind. Wer später mehr braucht, muß sich nicht neu einarbeiten.


    Manche mögen klickibunti und assistentenmäßig, andere mit etwas profimäßigerem Workflow.
    Wenn man sich einmal ein bischen eingearbeitet hat, wechselt man aber nicht mehr so schnell.


    Gerade was die Echtzeitvorschau, Bearbeitung und Renderzeit angeht, gibt es je nach Rechnerausstattung Unterschiede. Wichtig ist, flüssig mit HD-Material arbeiten zu können, sonst wirds nervig. Auch hier unterscheiden sich die Programme. Erst recht, wenn man mit der Rechnerleistung nicht aus dem Vollen schöpfen kann.

    ich schneide meine Drachenvideos mit Cyberlink Powerdirector, da es recht schnell zu einem Ergebnis führt und ich Kite Videos nicht allzu heftig nachbearbeite. Kostet glaube ich auch nur um die 30€, kann mit HD Filmen umgehen und auch erstellen. Vorallem hat es tonnenweise vordefinierte Übergänge und Effekte welche gleich so, ohne Anpassung, verwendet werden können. Für ein Quick&Dirty Editing, ideal.


    Hatte früher mit Magix Video Deluxe die Videos bearbeitet, ist auch wesentlich mächtiger als Powerdirector aber halt auch etwas komplizierter und HD Unterstützung musste ich in meiner Version zumindest noch extra dazu kaufen. Falls Du richtig professionell ohne viel Geld produzieren willst, kann ich dir Lightworks empfehlen aber Achtung, das ist für echte Profis gedacht und dementsprechend "kompliziert" wenn man sich mit der Materie nicht so auskennt, Hollywood Filme werden damit produziert, ist aber gratis:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lightworks


    viel spass ;)

    "Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    -----------------------------------------------------
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

    Kdenlive ist eine Super-Software! :H: Damit kann man fast alles machen, richtig professionel, ist aber open-source und kostenlos!


    Ich glaube, DivX-Encoden ging damit nicht, aber dafür gibt's ja komfortable Programme zum Umwandeln.


    Die Bedienung von Kdenlive ist übrigens kinderleicht.

    Nuja das Lightworks ist nur ein Schnittprogramm,
    habe dort nichts gefunden zum Nachbelichten oder so.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo,


    habe mir das Pinnacle geladen, momentan nur die Testversion.
    Bin aber gestern noch dazu gekommen ein bisschen was zu versuchen,
    und komme auf Anhieb damit klar, es ist sehr Intuitiv.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Ich hab gute Erfahrungen mit Corel Video pro gemacht. Angefangen mit x4, x5 und zuletzt mit x6 Ultimate.
    Ist gut und günstig ~70€ es frisst auch Videomaterial mit über 60fps!
    Rendern geht recht zügig weil alle Prozessorkerne benutzt werden (bei mir sind es vier)

    Die meisten Schnittprogramme reichen, um damit ansprechende Clips zu machen. Letzendlich geht es um das Schneiden und Montieren. Für umfangreiche Composingaufgaben gibt es eh Speziallösungen.


    Man sollte sich bei der Wahl des Programms nicht von solchen Angaben wie "1000 Effekte und Übergänge" oder ähnlich blenden lasssen. Übergänge braucht man eigentlich genau - 2.
    Maximal eine Kreuzblende (selten) und eine Schwarz Auf- und Abblende.
    In der Regel wird eh nur hart geschnitten. Wenn der Schnitt dann "springt", versucht man das nicht mit einer Kreuzblende oder irgendeinen Übergang zu kaschieren, sondern setzt ein Schnittbild für Zwischenschnitte ein (deshalb beim Filmen immer Schnittbilder mit einsammeln). Was passiert, wenn man sowas nicht hat oder es schnell gehen muß sieht man oft im Privatfernsehen (Magazinbeiträge). Hier wird gerne zum Weißblitz gegriffen, dazu noch ein "woosh" als Ton mit reingepackt.


    Viel mehr muß das Programm erstmal nicht können. Früher hat man ja an Schnittplätzen auch nicht mehr gemacht.


    Eher kommt es drauf an, ob man den Workflow für sich angenehm und ergonomisch findet. Denn das macht die Geschwindigkeit in der Postproduktion aus. Auch die Materialverwaltung ist extrem wichtig, wenn man Tonnen von Videoclips einsammelt und den Überblick behalten will.


    Renderzeit ist unerheblich, eher die Vorschau. Es spielt keine Rolle ob der Film, an den man Tage sitzt, in 10 oder 20 Minuten gerendert ist.


    Deshalb unbedingt die Möglichkeit der Testversionen nutzen. Wechseln tut man später nicht mehr so einfach, wenn man sich erstmal eingearbeitet hat.

    Da ich nur hin wieder mal ein Filmchen mache nutze ich Video Pad. Es ist einfach zu bebienen, bietet mehr als ich brauche und kostet nix.
    VideoPad

    Hi
    da ich das schon länger mache und Adobe&Avid nutze und etwas von Prodad usw ist für den normalen Gebrauch MagixVideo oder wer etwas mehr möchte auch Corel zu empfehlen.
    Mit wenigen Klicks kann man sehr gute Videos erstellen.


    Es ist nicht nur das Programm entscheidend, sondern auch wie Ihr filmt, vom Buggy aus (Dynamic) oder aus der Hand ist völlig egal. Wenn man sich vorher ein paar Gedanken macht, was man filmen will. Der Buggyfahrer oder Boarder hat andere Ansichten wie ein anderer der zb Filme von einem Drachenfest macht


    Hier im Forum sind sehr gute Videos eingestellt :-O

    Hallo,


    Persönlich nutze ich das Sony Vegas, damit bin ich zufrieden.
    Timeline ist Klasse, Explorer eingebaut, Vorschaufenster für Videoclips, sehr viele Videoformate für das Rendern einstellbar, unendlich viele Spuren für Video und Audio.
    Verschieben von Clips auf der Timeline, verändern des Anfangs und des Endes der Clips ist einfach.
    Gewöhnungsbedürftig ist das einbinden von Effekten.
    Zeitlupe macht das Programm auch, für mich sehr interessant, weil ich seit neuestem mit 60 fps filme, das gigt super Slowmos.

    Sportliche Grüße
    semisweet


    Kitebuggy is my Religion
    Verband G2001

    Jeep,Sony Vegas ist auch Top und für fast jeden Anwender leicht verständlich.
    Mit ein paar Plugins, die man auch kostenlos bekommt geht da schon richtig was.
    semisweet
    ich habe vom Motorrad aus gefilmt, eine Helmkamara und 2 Onboard-cams, die onboadrs habe ich mit Servos aus dem Modellbau gesteuert.
    Wenn ich irgendwie helfen kann, kurze Nachricht oder so

    Zitat von gladdi

    Jeep,Sony Vegas ist auch Top und für fast jeden Anwender leicht verständlich.
    Mit ein paar Plugins, die man auch kostenlos bekommt geht da schon richtig was.
    semisweet
    ich habe vom Motorrad aus gefilmt, eine Helmkamara und 2 Onboard-cams, die onboadrs habe ich mit Servos aus dem Modellbau gesteuert.
    Wenn ich irgendwie helfen kann, kurze Nachricht oder so


    Sportliche Grüße
    semisweet


    Kitebuggy is my Religion
    Verband G2001