Pfaff 1222 kaufen? Vs. Wie teste ich sinnvoll?

    Moin :)


    Bin drauf und dran mir ne Pfaff 1222 E zuzulegen - der Preis scheint ok wenn man im Netz vergleicht.


    Wie teste ich, was möglicherweise verschlissen ist/wo es Reparaturbedarf gibt? Wie fühl ich der Maschine in einer halben Stunde auf den Zahn?


    Wenn nach dem Kaufpreis noch dieses, jenes und welches vom Fachmann eingebaut werden muss usw und ich die Krise krieg und Amok..... das will ich vermeiden


    Alternativ: was wäre denn eine vergleichbare oder bessere Wahl in der - bis 300 Taler Gebraucht-Klasse?



    Thx


    Tim

    Das ist eher schwierig, man kann nur Probenähen und auf die Laufgeräusche hören.
    Ansonsten vom Service checken lassen, sind leider um die 80-100€.
    Drauf achten, ob die Maschine verharzt ist oder verfusselt.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Ich habe beim Kauf meiner aktuellen Maschine, die ich auch ausprobieren konnte, auf folgendes geachtet:
    Stoff mitgebracht und Probe genäht:


    - Stimmen die Stichbilder
    - wie ist der Transport
    - hört sich die Maschine gut an
    - wie ist der Anlauf (sollte bei einer 1222 E ja auch zart sein) / läuft sie auch langsam rund oder ruckweise
    - seitlich den Deckel abgemacht -> wie sieht die Maschine von Innen aus ? Ich weiss jetzt nicht, wie
    das bei ner 1222 E ist - aber ich denke, da kannst Du auch die Verkleidung im Bereich der Leuchte öffnen.


    Was bei den äteren Pfaff Maschinen offensichtlich mal zum Problem werden kann, sind die
    Kondensatoren, die sich dann mit einem "POFF" und unter Qualm verabschieden.
    Aber das merkst Du nicht nach einer halben Stunde.


    Ich denke, beim Kauf einer gebrauchten Maschine entscheidet das Gefühl ... wie beim Gebrauchtwagenkauf.


    Gruß, Jörg

    Hab gerade mit dem Verkäufer telefoniert - Mag n Vorurteil sein - Warum beschleicht mich so ein komisches Gefühl wenn der Verkäufer nicht gut deutsch spricht und von Nähmaschinen offenbar überhaupt keine Ahnung zu haben scheint?


    Stellt so ein Monster ne sinnvolle Alternative dar?



    [URL=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/industrie-pfaff-naehmaschine-mit-tisch-funktionsfaehig,-top-zustand/62397357]Pfaff-Industrie-Maschine[/URL]

    Nee, finde ich nicht. Und von der anderen dann doch lieber die Finger lassen.


    Hab grad ne 362 Automatik angeboten bekommen :)

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Die alte Industriemaschine hat kein Dreifach-Zickzack.
    Wenns ne lte Pfaff sein soll, dann nimm eine aus der 90er Baureihe.Ich habe eine Pfaff96 und bin sehr zufrieden.
    230, 332, 362 haben mitunter Stickprogramme (Automatik), aber kein Dreifach-Zickzack.


    Jan

    Wenn jemand kaum Deutsch spricht und keine ahnung von der Maschine hat, heißpt das lange nicht das die Maschine schlecht ist.


    Würde das Teil noch mal runterhandeln.wenn du 250,-€ dafür hinlegst ist das ein guter Deal.


    Ich muss mit meiner alle 3 Jahre zum TüV, aber dafür näht die wie Sau (ich meine alles)


    Gruß
    Michael

    :) - Die Maschine kann super sein - aber meine Nackenhaare haben sich bemerkbar gemacht - egal - ich schaus mir an - Dachte an: Preis auf 200 drücken (mehrere Angebote um 250)

    Wieso musst Du (Michael) zum TÜV damit???

    Was? Die 362 kann kein Dreifach- Zickzack ?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Danke für deine Mühe :)
    Will noch meinen Onkel fragen, der hat die 262 A. Da meine ich gibts so ein Zierstich der dem sehr nahe kommt.
    Will mal schauen.
    Ansonsten sind die Gebrauchtpreise teilweise echt dreist.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hallo Tim,


    du kannst bei der Paff 1222 den ganzen Decken oben abnehmen ohne eine Schraube lösen zu müssen,ist nur gesteckt.


    Wichtig sind die Plastikteile,die schrumpfen gerne und reißen dann.
    Achte dabei auf die Stichwalzen(Kurvenblöcke),Bild links und rechts.
    Auch sollten die Metallteile keinen verrosteten eindruck machen,Öl kann mann reinigen.
    Der Riemen sollte auch nicht gerissen sein.
    Elektronik kann von jetzt auf gleich kaputt gehen,ohne Vorankündigung.
    Aber wenn die anderen Sachen gut aussehen ,kann man darauf schliesen ob die Maschine gut gewartet wurde oder nur vor sich hin gegammelt ist.Standzeit,falsche Lagerung (zB. Dachboden mit 50 C im Sommer) ist schlimmer als wenn die Maschine ein paar gute Kilometer drauf hat.



    Bei dieser Maschine ist zum Beispiel der linke Kurvenblock gerissen



    Sowas entdeckt mann wenn mann das Handrad bei geöffnetem Decken dreht.
    Das Handrad sollte auch relativ leicht zu drehen sein,wenn schwer geht muss auch der Motor viel arbeiten und die Maschine ist warscheinlich verharzt.


    viel Glück und Grüße,Michael.

    Zitat

    Wie teste ich, was möglicherweise verschlissen ist/wo es Reparaturbedarf gibt? Wie fühl ich der Maschine in einer halben Stunde auf den Zahn?


    Kurze Checkliste:


    -Näht die Maschine generell?
    -Deckel nach oben abziehen, Kurvenblock auf Risse kontrollieren
    -langen Geradstich nähen, mit und ohne Obertransport - gleiche Stichlänge? Wenn nicht, ist das Transportgetriebe gebrochen oder die Maschine total verstellt.
    -breitesten Zickzack einstellen und nähen - Stichaussetzer? Bei Stichaussetzern dürfte der Greifer ausgeschlagen oder der Schlingenhub verstellt sein.
    -Nähmaschinenfuß hochstellen und Handrad mindestens eine Umdrehung drehen - gleicher Widerstand rundum, kein Haken? Bei stark variierendem Widerstand liegt ein Defekt in der Mechanik vor, der auf Dauer zum Motorschaden führt.
    -Einen schmalen Streifen Spinnakernylon mittig einlegen, parallel zum Transporteur ausrichten und einen halben Meter ohne Führung mit Geradstich nähen - näht die Machine geradeaus, oder driftet das Material seitlich ab? Wenn es seitlich abdriftet, fluchten Transporteur und Fuß nicht
    -Dreifachzickzack in einer Lage Icarex nähen - sieht der Stich sauber aus, liegt der Faden ordentlich? Falls nicht, lässt sich das mittels Anpassung der Fadenspannung korrigieren, ohne dass das Tuch zu stark gerafft wird?
    -so langsam, wie möglich nähen - näht die Maschne gleichmäßig ohne Stottern? Stottern oder eine hohe anlaufgeschwindigkeit deuten auf einen verschlissenen Fußschalter hin.
    -breiten und langen Zickzack mit Maximalgeschwindigkeit nähen - reißt der Faden (ordentliches Garn ist Vorraussetzung)? Reißt das Garn, haben sich irgendwo scharfe Kanten gebildet
    -Funktioniert der Spuler?
    -Funktioniert die Stopmatik? Beim Drücken des Füßchenschalters nach unten sollte die Nadelstange nach oben fahren und so positionieren, dass sich der Oberfaden leicht ziehen lässt. Das gleiche gilt für den Füßchenschalter in oberster Stellung (Spulstellung)


    Wenn die Maschine bei einem der Tests Probleme macht, würde ich vom Kauf abraten, weil die Reparatur leicht den Zeitwert überschreiten kann, wenn man nicht selbst schraubt. Bei einigen Punkten wäre selbst dann vom Kauf abzuraten.


    Gruß
    Heiko

    nach nem telefonat mit korvo hab ich mich jetzt für ne 1221 entschieden - und schon erworben - ach was freu ich mich :)




    ich danke euch allen sehr für die feinen und praxisbezogenen tipps



    nächstes mal kann auch mitschreiben im club der wissenden ;)

    Zitat von Ursel_01

    Die alte Industriemaschine hat kein Dreifach-Zickzack.
    Wenns ne lte Pfaff sein soll, dann nimm eine aus der 90er Baureihe.Ich habe eine Pfaff96 und bin sehr zufrieden.
    230, 332, 362 haben mitunter Stickprogramme (Automatik), aber kein Dreifach-Zickzack.


    Jan


    So,
    nochmal schlau gemacht. die späten 262 und 362 können den Dreifach Zickzack. In alle Richtungen einstellbar.
    Die früheren konnten das noch nicht.


    Viele Grüße

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von MichaelS

    So,
    nochmal schlau gemacht. die späten 262 und 362 können den Dreifach Zickzack. In alle Richtungen einstellbar.
    Die früheren konnten das noch nicht.


    Viele Grüße



    Hi,


    haha ... das wäre mir ganz und gar neu ... auf den Beweis bin ich gespannt.
    Ich würde gern Photos von der Steuerung der neuen Maschinen sehen.


    Zur Zeit der alten 260 und 360 hat IMHO noch keine einzige Maschine einen Dreifach-ZZ genäht.


    Der Gegenbeweis interessiert mich sehr.


    der kurvenblock der späteren modelle passt auch in die früheren Maschinen, sogar in die 230
    die Muster-Einstell-Hilfe-Scheibe stimmt dann natürlich nicht mehr ganz


    siehe foto