Bezugsquelle Umlenkrollen für Kap Rig/Picavet

    Wo kann ich diese kleinen Umlenkrollen für das Picavetkreuz kaufen?


    Habe schon in verschiedenen Baumärkten gesucht - die sind aber viel zu groß und zu schwer.
    Zurzeit habe ich M3 Ringschrauben.

    Es handelt sich um ein- und zweischeibige Blöcke, die z.B. bei KDH zu bekommen sind. Such dort im Yacht-Katalog nach. Die Dinger sind aber nicht ganz billig.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die KDH-Blöcke im Modellbauladen in Braunschweig bestellt.
    Ich denke das Du sie in den meisten Modellbaugeschäften bekommen solltest bzw. bestellen kannst.
    Bei 4 1er-Blöcken und 2 2er-Blöcken mußt Du mit ca. 70 Euro rechnen.

    Hi, ich habe eine Rig mit Picavet von Willi "Sneaker", auf Wunsch mit Rollenblöcke.


    Diese ware Kostengünstig. Frag doch mal bei ihm an(PM). :)

    Wünsche allen einen schönen Tag
    Guido

    Hiho!


    Schau mal da: http://www.shop.hp-modellyachten.de/


    Da bekommst du die gute Miniblocks aus dem Schiffsmodellbau. Ist im Schiffsmodellbau ein sehr bekannter Shop!


    Alles aus dem echten Yachtbedarf kannst du getrost einfach vergessen. Davon hab ich daheim auch noch genug rum liegen, weil ich dachte, da Geld sparen zu können. Die kleinsten Blöcke sind für unsere Verhältnisse noch immer riesig und schwer!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Ich verwende mittlerweile sog. Ringschrauben. Die gibt es in fast jedem Bastelladen & sind sind nicht teuer. So z.b. wie im Bild:




    Gruß Mirco


    The sky is not the limit.....

    Bei den Ringschrauben ist das Problem, je geringer das Gewicht, je schlechter Pendelt das Picavet aus.


    Gruß Guido

    Wünsche allen einen schönen Tag
    Guido

    Oder man nimmt eine kaputte Fahrradkette: 2 komplette Glieder, also 3 'Rollen'.
    Such mal nach 'Rig von Paulibernd'.

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Zitat von airrider71

    Bei den Ringschrauben ist das Problem, je geringer das Gewicht, je schlechter Pendelt das Picavet aus.


    Bei geringem Gewicht kann man auf dünne glatte Waageleinen ausweichen.
    Die 30KP sind so glatt, die flutschen durch die Ringschrauben wie Zäpfchen [Zwinkern]


    Ich selbst habe nur Ringschrauben in meinen Rigs,
    die Rollen bringen meiner Meinung nur eins: weniger Geld im Beutel für sinnvolleres Equippment.

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hallo Phex,


    ich wollte Dir hier ein Bild einfügen, bin aber noch nicht vetraut mit der SW hier. Will sagen zu neu im Forum. Egal. Die Lösung von Hedgehopper sieht gut aus und wird preisgünstig und schnell zu einer funktionierenden Lösung führen. Mit der Waagenschnur und Ringschrauben habe ich ähnlich gute Erfahrungen gemacht, wie Skyware.


    Wenn Du, oder jemand in deinem Bekanntenkreis die Möglichkeit hat, eine Drehbank zu benutzen, dann kann man kleine Rollen auch gut selber bauen. Ist aufwendig, sind aber super. Eine Skizze mit Maßen könnte ich Dir als PDF anbieten. Schau mal auf meiner Homepage in der Navigation zum Thema Technik.


    Meiner Meinung nach braucht man die Rollenblöcke eh nur oben an der Leine, unten auf der RIG langen die Ringschrauben voll aus. Spart auch ne` Menge Euronen.


    Gruß Fotocody

    Hiho!


    Selberbau ist sicher eine Möglichkeit. Ich müsste mir nur erst einen passenden Radiusdrehmeisel basteln.


    Und ich seh es ganz anders als Peter: Ich stecke so viel Geld, Zeit und Liebe in das Hobby, da sehe ich nicht ein, nicht auch das beste zu verwenden. Lieber spare ich dann an anderer Stelle, die mir nicht so wichtig ist.


    Leider macht Piel Modellyachten aus Altersgründen dicht. Damit fällt die beste (und vielleicht einzige) Quelle für Pekabe-Produkte in Deutschland weg. Jetzt bleibt noch: Bestellen direkt beim Hersteller in Amerika.


    KDH ginge auch noch, aber im RC Network Forum haben Sie mir die Cap Maquettes Blöcke empfohlen. Kosten das selbe wie die von Pekabe, und gib es zum Beispiel bei stockmaritime.com in Hamburg.


    Ich hab mir mal ein Set bestellt, also 4 Blöcke stehend mit Schraubbefestigung und 2 Doppelblöcke (extra leicht). Ich halt euch auf dem Laufenden, wie die Dinger sind!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Bei mir sind gerade die Cap Marquettes Blöcke von Stockmaritime angekommen! Die Lieferung war sehr schnell! Die teilweise scharfen Kanten kann ich auch bestätigen, aber noch im aktzeptablen Rahmen. Die Blöcke kommen mir aber etwas schwerer vor, als die von Pekabe.


    Aber sie sehen auf alle Fälle viel stylisher aus!


    Bilder mache ich heute Abend!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hallo!


    Hmmm, also, angeblich passt da bis 2mm-Leine durch, und bei stockmaritime wird eine Bruchlast von 80kg angegeben! Du kannst Sie dir ja mal bei unserer nächsten KAP-Tour (ich weiß, erst im August, und dann hab ich ein paar Arbeitswochenenden vor mir) ansehen!


    Bei stockmaritime gibt es aber scheinbar auch noch die Pekabe-Blöcke! Ich hab im RC-Network nachgefragt gehabt, das ist der Thread zu Bezugsquellen dort: http://go.rodgauer-workshop.de/3us9l


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)