Wer ist leichtwindtauglicher: Zwei- oder Vierleiner

    Hallo freundliche Community,


    ich weiß, dass die Frage so allgemein schwer zu beantworten ist, trotzdem werde ich sie mal so stellen:


    Was meint ihr, welche Stabdrachen sind bei Leichtwind prinzipiell mit weniger Eigenbewegung zu fliegen, Zweileiner oder Vierleiner (jeweils SUL-Modelle)?


    Viele Grüße aus Kassel


    Hendrik

    .

    Hi Hendrik
    schönen Urlaub gehabt?
    Interessante Frage , aber wie du schon sagst kann man das wohl nicht so einfach beantworten da Faktoren wie Segelgröße und Schnitt doch ein große Rolle spielen.Vielleicht geht ein Vierleiner bei gleichem Flächeninhalt etwas früher als ein Zweileiner da weniger Stäbe verbaut sind.Hab aber keine Ahnung was da für Stäbe verbaut werden.
    Mal sehen was die Profis und Drachenbauer dazu zu sagen haben.


    MfG
    Sascha

    Zitat von Stefan Derrick

    Das hängt zu 100% vom Piloten ab.
    Es gibt zb. Ein video in dem Lam Hoac einen vented Rev in der Halle fliegt, genauso wie es ein video gibt in dem ein Thors Hammer indoor geflogen wird.


    Schon klar. Deshalb meine ich ja: bei gleichen Bedingungen, also SUL-Modell und erfahrener Pilot, was lässt sich mit weniger Eigenbewegung fliegen? Gibt es da Unterschiede oder meint ihr beides nimmt sich nichts?

    .

    Der Thors Hammer wurde auch schon Indoor geflogen und getrickst.

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    lustig wirds immer, wenn man einfach mal die Piloten tauscht. Wenn ich mich mit meiner Sin UL richtig wohl am himmel fühle, hat ein guter frend, der genau so lange flieg wie ich, Probleme sie oben zu halten.


    Selbes spiel findet auch beim Rev EXP statt; also egal ob 2 oder 4 Leiner, der Pilot macht die Musik.
    Ich würde einfach mal vermuten das ein 4 leiner mit identischem gewicht und Fläche ( Shape geht ja nicht) etwas früher u fliegen ist, da der Pilot halt genauer auf den Wind eingehen kann und man z.B. mit nem Rev auch "flowten" kann, wie es im Indoorberiech ja üblich ist, denke das sorgt für weniger Eigenbewegung; zumindest wenn ich fliege :)


    PS: Er fliegt Rev unter normalen Windbedingungen besser als ich.

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    wenn ich die "nullwinddrachenfeste" der letzten jahre revue passieren lasse, komme ich statistisch auf das ergebnis, dass der zweileiner bei null/hauchwind vorne liegt.
    zumindest machen sie wohl mehr spass.
    man sieht dann meist die revs am boden liegen,
    während reichlich SUL-zweileiner am himmel tanzen.


    revs sind wohl auch schwerer zu "pumpen" als zweileiner.
    beim pumpen ist die eigenbewegung ja eher gering.
    dreimal die arme durchziehen und der zweileiner steht im zenit,
    dann kommt der weg nach unten zum tricksen.


    ich persönlich kann und will mit keinem der beiden varianten bei nullwind fliegen.

    Zitat von chewbaka

    revs sind wohl auch schwerer zu "pumpen" als zweileiner.
    beim pumpen ist die eigenbewegung ja eher gering.
    dreimal die arme durchziehen und der zweileiner steht im zenit,
    dann kommt der weg nach unten zum tricksen.


    Danke, sehr aufschlussreich.

    .

    Ich denke, ob Pilot mit wenig Erfahrung, kommt besser klar mit 2-Leiner.


    Speziell bei sehr wenig Wind gut Prism 4D.( Interessante weise Wage-Einstellung in die Mitte.)


    Klar, ich kann bei weniger Wind fliegen, als mein 6-jerige Sohn.


    Und auch was spricht für 4D: Windbereich 0 - 24 km/h; - Binnenland hat oft Böige Wind.


    Und kostet er weniger als SUL.


    Gruß. Igor.

    Zitat von Igor D.

    Speziell bei sehr wenig Wind gut Prism 4D.( Interessante weise Wage-Einstellung in die Mitte.)


    Hab ich schon öfters gehört bzw. gelesen. Ich selber habe einen Quantum Pro SUL und einen JJF SUL, die gehen beide auch schön früh. Der Quantum Pro baut IMO bei wenig Wind auch noch angenehmen Druck auf und lässt sich auch bei Hauchwind mit minimalster Eigenbewegung fliegen. Habe aber bisher NOCH keine Erfahrungen mit Vierleiner SUL.


    VG


    Hendrik

    .

    Ich habe JJF SUL, gute Drachen, viele sagen - er braucht 5km/h


    Prism 4D geht locker bei 2km/h. Unter 2km/h braucht er mehr können, pumpen und Beinarbeit.


    Wen du Kalloe triefst, kann genau unter die Lupe nehmen Black Pear UL, er braucht auch weniger Wind als JJF SUL.


    Gruß. Igor.

    ich denke auch das 2 Leiner vorne liegen


    wenn sich null Wind androht kommt bei mir nur noch der TT UL dran


    da Rev´s durch ihre fehlende Vorprofilierung den letzten hauchwind nicht mehr so effektiv ausnutzen und in vortrieb umwandeln können


    gruß Matze

    Hi Community,


    nachdem ich jetzt seit einigen Montaten vorwiegend Vierleiner (Rev) fliege meine derzeitigen Erkenntnisse zur Fragestellung:


    Bei sehr wenig Wind und mit wenig Eigenbewegung nehmen sich die Zwei- und Vierleiner, die mir zur Verfügung stehen, nicht wirklich viel. Finde also persönlich generell keinen großen Unterschied zwischen Zwei- und Vierleinern bei Schwachwind.


    Deutliche Unterschiede sehe ich aber beim Windbereich:
    Bei uns im Binnenland (Kassel) sind die Windverhältnisse oft wechselhaft und böig. Hier haben IMO die Vierleiner eindeutig die Nase vorn. Gerade der Rev Midvent gleicht diese wechselhaften bzw. böigen Verhältnisse sehr gut aus. Dadurch, dass man die Steilheit bzw. Flachheit des Drachen beim Vierleiner in Sekundenbruchteilen aus dem Handgelenk anpassen kann (im Gegensatz zum Zweileiner) haben hier die Vierleiner IMO deutliche Vorteile.


    Auch bei stärkerem Wind sind meine sehr bescheidenen Trickfähigkeiten beim Zweileiner schnell am Ende bzw. ich muss schon ziemlich über die Wiese sprinten. Mit etwas mehr Bremse lassen sich die Vierleiner - sowohl STD als auch Midvented - noch sehr gut und sehr beherrschbar fliegen. Und das sowohl langsam, kontrollierbar und sogar 'meditativ' als auch schnell und knackig. Beim Tricksen sind wie gesagt meine Grenzen bzw. die Grenzen bei viel Wind schnell erreicht.


    Als Fazit sehe ich hinsichtlich des Windbereichs - vollständige Sets von SUL bis VTD vorausgesetzt - eindeutig die Vierleiner im Vorteil!


    Was sagen die Profis zu dieser ersten Beobachtung bzw. Einschätzung eines 'Rookie'?!


    Viele Grüße


    Hendrik

    .

    @ALL:


    Ich habe etliche Tage mit Null, - bzw sehr wenig Wind gehabt und immer große Stabdrachen bzw. große 4-Leiner Matten dabeigehabt. Meine bescheidenen Erfahrungen haben ergeben, daß sich ein 2-leiner Großdrachen leichter in der Luft halten lässt
    als eine entsprechend große 4-Leiner Matte.


    Ich vermute, daß durch das höhere Gewicht des Stabdrachens der Kite bei bewegung eher in Strömung bleibt, ergo die Bewegung des Piloten, um den Kite oben zu halten, geringer ist.
    Ich habe mal bei einem 7.6er S-Kite einen absolut stabilen Flug gesehen, wo absolut nix anderes am Himmel blieb. Alle MAtten waren am Boden... Von Wind war nichts zu spüren, aber das Teil flog echt gut....


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Ach so... :O


    Sorry

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen