Die richtige Reifenwahl

    Hallo liebe Buggyfreunde,


    ich fahre derzeit einen Libre V-Max Fullrace mit 3x BF-light, Hinterachse 135cm, die Vordergabel hat Ausmaße für einen BF.
    Ich würde gerne meine Reifen wechseln und nun stellt sich mir die Frage, welche Felgen / Reifenkombination ist die Richtige für mich.
    Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich durch die Auswahl der Decken und Felgen nicht ganz durchsteige, daher würde ich mich freuen, wenn hier ein paar Leute ihre Erfahrungen und die Pro´s und Contra´s der verschiedenen Decken / Felgen aufzählen könnten.
    Sollte ich eine Verbesserung durch eine andere Bereifung bekommen, so würde ich meine jetzige BF-light Bereifung verkaufen, daher würde ich das Preisargument erstmal grob ausgrenzen, natürlich möchte ich kein Vermögen ausgeben, Preis / Leistung sollte schon stimmen (gerne auch gebraucht wenn was zu finden ist).


    Ich fahre hauptsächlich auf einer Wiese und 1-2x am Strand.
    Grund des Reifenwechsels ist eine eventuelle Verbesserung des Fahrverhaltens und die Optik ist natürlich auch ausschlaggebend für mich, denn sind wir mal ehrlich, ein Buggy mit BF sieht verdammt gut aus.


    In diesem Sinne freue ich mich über jede konstruktive Antwort.

    ...an diesem Thema hätte ich auch Interesse,
    denn genau mit diesem Gedanken beschäftige ich mich auch...

    5 Tramontana, 3 Tramontana Vented, 2 Tricktana, 7 Aviv´s, 2 F-Tail XXL, Grand Jeu und, und.......

    @Leuchtturmwächter:
    guter Tip :worship:
    da steht eigentlich schon alles an Infos drin....
    Für mich wirds dann wohl ne Durodecke auf Cadkat...

    5 Tramontana, 3 Tramontana Vented, 2 Tricktana, 7 Aviv´s, 2 F-Tail XXL, Grand Jeu und, und.......

    Die meisten Meinungen, bei der Reifenwahl, sind fast allesamt subjektiver Natur. Man muss halt die Informationen ein bisschen filtern um für sich den richtigen Reifen zu finden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn es um das reine Fahren geht sind die BF light eigentlich eine sehr gute Wahl. Sie gehen auf Wiese hervorragend und auf halbwegs festem Strand auch.


    Mit Biggfoots hast auf weichem Sand Vorteile und auch mehr Grip. Einmal durch die Größere Auflagfläche und das Gewicht der Räder. Bei den Bigfoots muß sich eigentlich alles an den Cadkat Felgen mit Eurotrax Decken messen. Die Rillen werden bei diesen Decken nachträglich reingeschnitten, im Idealfall 13. Es gab mal Eurotrax Decken mit gegossenen Rillen (wurden bei der Produktion mit reinvulkanisiert) bei den es einige Qualitätsproblem mit dem Rundlauf gab. Alle anderen Decken die es noch so gibt sind etwas schwerer und Rollwiderstand ist höher.


    Aus meiner Sicht - wenn Bigfoots dann Cadkat mit Eurotrax Decken und 13 geschnittenen Rillen. Leider kostet dann so ein Rad 175.- Euro, aber das ist es wert. Wenn du drei bim Händler kaufst, gibt es sicher noch Nachlass, nachfragen lohnt sich. ;)

    Meine Erfahrung:
    ich fahre zu 75% auf Wiese. Bis letztes Jahr bin ich BF-Light Traxe gefahren, mußte aber kurz vor dem letzten 24h-Rennen wg. Platten hinten BF Duros auf AS draufmachen, der Preis war auch gut (gab den Tag nix anderes in SPO).
    Um es kurz zu beschreiben: ich werde meine 3 BF-L nicht verkaufen, sie laufen auf der Wiese besser als die breiten Schlappen. Auf festem Sand sind die BFs, was Geschwindigkeit angeht, den BF-L unterlegen. Wenn der Sand weicher ist mußt Du den Luftdruck im BF-L halt verringern. Vom Fahrkomfort her sind die BFs angenehmer, und sie sehen cooler aus;-).
    Natürlich kannst Du mit BigFoots auch auf Wiese fahren, sie federn gut, und an das andere Fahrverhalten (driften eher weg wenn das Gras feuchter ist) kann man sich gewöhnen.
    Ich habe jetzt auch das Vorderrad in Duro auf CadKat, die Eurotraxe sind mir persönlich zu riesig im Durchmesser (die laufen dadurch aber auch wieder besser an).
    Letztendlich ist es ein Probieren, wenn Dir die gewählten Reifen gefühlte nachteilige Fahreffekte bringen und Du nicht renntechnisch unterwegs bist, fährst Du sie zuende und nimmst das nächste Mal andere.
    Über das Für und Wider der einzelnen Marken hat jeder so seine eigene Meinung.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
    Mir ist jetzt so weit klar, worauf ich achten sollte und wo die groben Unterschiede liegen.
    Ich weiss leider nicht was eine AS Felge ist und was der Unterschied zu einer CadKat ist.
    Unterschied CadKat und SK ist natürlich klar.


    Was ist denn mit den Kenda Reifen, auf welcher Felge sind die? Habe in dem Thread schon gelesen, aber da wird ja hauptsächlich aufs Gewicht eingegangen.
    Kenda Beach Racer light vergleichbar mit BF light?
    Kenda Beach Racer = BF?


    Man das ist ja eine Wissenschaft für sich, ich als Otto-normal-Buggyfahrer steigt da nicht mehr durch :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich weiss leider nicht was eine AS Felge


    Das ist eine A- Symetrische Felge. Das Mittelteil der Felge (dort wo der Bolzen durchkommt) liegt am Rand der Felge. Dadurch wird die Feleg mehr einseitig belastet, ich habe schon welche gesehen die der Belastung nicht stand gehalten haben.


    Kenda halt ich nicht so viel von, sehr schwer und laufen schlechter an. Auch sind sie relativ hart.

    Zitat von set

    [quote]
    Kenda halt ich nicht so viel von, sehr schwer und laufen schlechter an. Auch sind sie relativ hart.


    Dafür sind die Kendas rund und haben keinen Höhenschlag. Weiterer Vorteil ist das die Kendas sehr unempfindlich gegen Muschelschnitte sind bzw. sonstige Plattfüße ;)

    Hi,


    angetriebene Räder wirken auf weichem Boden besser wenn es um den Vortrieb geht.


    Wenn ein Kite das Rad zieht ist ein weiches Rad langsamer weil die Walkleistung zunimmt .... dat Dingens rollt dann nicht mehr so leicht.



    Bei einer 135cm-Achse ist eine AS-Felge ein Gewinn weil der Radstand dann etwas grösser wird.


    Vorn kann man CadKat Felgen verwenden.


    Zur Zeit wird den Duro-Decken ein sehr guter Rundlauf attestiert.

    Ich würde auch mal gerne versuchen in meinen Kendadecken Zusatzrillen zu schneiden.
    Hat hier im Forum jemand Ahnung davon wie man so ein Schneidegerät selber baut.
    Ich stelle mir vor das man da nur einen Trafo braucht und eine Klinge, die Klinge kann ich mir duraus selber herstellen.
    Nur mit dem Trafo bin ich mir nicht so sicher :( Den Reifen könnte ich auf einen Schweißdrehtisch spannen und mir eine Zustellung für die Klinge basteln.

    Willst Du das Teil dann neben Deine Werft für die Holme stellen? :-O
    Aber wenn Du so ein Teil hast ist prima :D

    Zitat von Ah


    Bei einer 135cm-Achse ist eine AS-Felge ein Gewinn weil der Radstand dann etwas grösser wird.


    Vorn kann man CadKat Felgen verwenden.


    Zur Zeit wird den Duro-Decken ein sehr guter Rundlauf attestiert.


    :H:


    Decken von den BF light behalten und einfach nur die Felgen tauschen.
    Hinten AS/Raptor, vorne CadKat und fertig ist die Laube. Wenn zu 90% auf der Wiese gefahren wird sind die Kanten der Rillen neuer Decken relativ schnell wieder rund - macht nicht viel Sinn da 300€ (neue Decken inkl. Rillen) zu verpulvern...

    Zitat von set

    Moin,


    wenn es um das reine Fahren geht sind die BF light eigentlich eine sehr gute Wahl. Sie gehen auf Wiese hervorragend und auf halbwegs festem Strand auch.


    Damit würd ich es auch belassen. Evtl. sollte man mal den Kofferwaagentest machen.
    Hab ich heute gemacht, bei Ska und Badboy. Beide auf Eurotraxe (war doch richtig, oder ?).
    Einmal ProTask und einmal Dragster. Losbrechmoment, naja hier Kraft (also um ins Rollen zu kommen auf der Hoppelwiese) 15-17 kg. Beim Zug hat dann die Waage so 6-7 kg angezeigt. Das ist aber immer das Plus und nicht als absolut anzusehen. :)


    Nächstes mal ist Einstein dran, Dragster auf BF-Light. Mal gucken, was die Waage so sagt.


    Was soll mein Post nun bedeuten ? Ich würde niemals nach Optik gehen, sondern nach Effizenz.
    Ich selbst habe BF hinten drauf, habe aber auch nur einen Sprinter und das verbessert seine Kippstabilität aufgrund des Radstandes und des Gewichts (BF auf Steel) und den Komfort enorm. Würde ich einen Buggy mit breiter Achse fahren, würde ich bei BF-Light bleiben. Evtl. Gewichtsdefizite oder Kippen mit Gewichten ausgleichen.


    Für den Prozentsatz der Wiese bei dir würde ich nicht wechseln. Zum Posen : Alufelgen ;)


    Und das übelste, was man sich an Reifen antuen kann sind, MIDI'S ! Wirklich nur auf Asphalt zu gebrauchen.
    Hab ich vorne drauf, man könnte auch nen Luftkissenboot nehmen. Ob Wiese oder Strand...Grip ? Zero. SK's sind da wesentlich besser. Aber auf Asphalt sind Midis gut, aber NUR da. ;)

    Zitat von DangerDan

    Naja hinten BF und vorne Midi ist halt auch ziemlich Banane...sorry, aber das ist jetzt als Grundlage zur Beurteilung der Reifen doch bissi Mau. Grade vorne hat Midi nix zu suchen...


    Aber wäre der Grip mit Midi hinten so Mies wäre das hier schlecht möglich:
    https://www.drachenforum.net/f…kord-bei...-e1009239.html


    Midi hat ausser auf Asphalt nirgends was zu suchen (evt. noch Kies oder Schotter). Ich hab das einfach mal als Experiment drauf, um jetzt hier diese Aussage zu treffen ;)


    Mit SK's geht's besser, auf dem Strand und auf der Wiese. Selbst die Kombi BF hinten und SK vorne (sieht scheiße aus) funktioniert besser, da das SK Rad irgendwie spurstabilisierend wirkt. Der Midi wirkt...nichts. Für die Tonne, so einfach kann die Welt sein.


    Und zum Rekord..mit SK hätte das auch gefunkt ;)
    - Editiert von Olja am 17.03.2012, 21:48 -

    Wenn man etwas testet sollte man es halt schon richtig machen - so einfach ist die Welt :D ...


    Egal, Andi will Bigfoots und da gabs Tips zu genüge.