Neuer Drachen: Elder Brother

    Hiho!


    Ich hab heute endlich mal meinen neuen Drachen bei guten Wetter und mit der Kamera dabei probegeflogen.


    Die Form ist aus einem Comic geliehen. In "Rasl" von Jeff Smith (bekannt vielleicht auch von "Bone") ist auf einem Panel eine mystische Gestalt gezeigt, der "Elder Brother". Mir gefiel die Form irgendwie, und ich dachte mir, das wäre sicher auch ein netter Drachen. Nachdem ich ihn in einer handlichen Größe im CAD hatte, hab ich dann beschlossen, dass er einfach zu bauen sein soll, am besten an einem Abend.



    Es hat gleich doppelt geklappt: Er ist wirklich einfach zu bauen und er fliegt. Ich nähe locker nach Feierabend noch einen fertig. Bisher ist nur der eine bestabt und eingeflogen, aber es schon 3 weitere in fertig genäht, und noch 2 sind zugeschnitten. Ziel ist, bis zur letzten Aprilwoche noch ein paar mehr fertig zu bekommen. Ich hoffe, dass sie als Gruppe geflogen noch mal so gut wirken!


    Er hat eine Spannweite von 1m und besteht aus Ikarex. Das Gestänge ist 3,1mm Avia-CFK-Rohr, bzw. 2mm CFK.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Schaut sehr cool aus :H: :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    "reduce to the maximum". :H:


    so einfach gehalten, aber absolut geniales ergebnis.
    es müssen also nicht immer dutzende arbeitsstunden sein,
    um ein schönes produkt zu bauen.
    als kette kommen die flieger bestimmt noch besser.

    oha, der ist ja super :H:

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Hiho!


    An Oster gibt es nicht nur Eier, sondern auch mal Zeit zu basteln:



    Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob ich mir für morgen schönes Wetter wünsche, um sie einzufliegen, oder Regen, damit ich mit meinem Maxi-Dopero fertig werde! ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    sehr cool !


    lässt sich bestimmt prima mit ein paar applikationen individuell gestalten.


    wie hoch ist der materialeinsatz?


    viele grüße

    Hiho!


    Das Avia-Gestänge ist recht teuer, ich nehm das Avia 3,1mm-CFK-Rohr, und das ganze nimmt wenig Rücksicht auf Verschnitt!


    Ich hab mal gerechnet und lande bei ca. 25 Euro pro Drachen. Die Schnur für die Waage hab ich mal nicht mit berechnet, und auch die Stababschnitte (6mm Holz) in den Enden der Arme und Beine habe ich weg gelassen, da hat man ja sicher noch was übrig! Genauso hab ich Klebespinnacker und Nummerntuch für die wenigen Verstärkungen nicht mit eingerechnet.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    danke für die info.


    ein drachen der extra-klasse - genau nach meinem geschmack!

    Ein wirklich schöner Drachen den du da entwickelt hast Marcus-


    ... und ich habe ihn schon fliegen sehen! :-O
    Ich kann euch sagen, da ist er noch schöner als auf der Wäscheleine hängend :H:

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Hallo Markus,


    ein schönes Projekt, (mit guter Reduzierung auf das wesentliche) das du sicher nach Cervia mitbringen wirst. Aber die Farben sind bisher etwas "cool" bzw. "depri". Sind denn noch welche in Gelb, orange oder rot geplant ?


    Heinrich


    (noch 15 Tage bis zum Strand)

    Hallo Heinrich!


    Zuviel des Lobs, die Form hab ich ja, wie ganz am Anfang geschrieben, aus einem Comic geklaut! ;)


    Farben: Ich mag diese Unfarben, ich finde die am Himmel toll! Ich hab noch einen in Hellgrau ausgeschnitten rumliegen! :)


    Aber ja, es kommen auch noch bunte! In "gold", diesem schönen Ikarex-Orange-Gelb-Ton hab ich schon ausgeschnitten, mal sehen, was danach kommt. Ich greif beim Tuch einfach in meine Restekiste!


    Und braun ist auch schon bestellt, aber der wird wohl erst nach Cervia fertig, weil der auch eine kleine Applikation bekommen soll.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus, voll im Baustress für Cervia)

    Hiho!


    Wow! Sieht ja cool aus! :)


    Wie fliegt er denn? Meine waren in Cervia ein wenig zickig, scheinbar hab ich bei meinen Probeflügen hier daheim immer den idealen Wind erwischt!


    Senkrecht ein 4mm-Stab hat da viel geholfen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    @ Ari
    Ich seh gerade, dass bei deinem die Bogenstäbe im Körper nach unten gekrümmt sind, ährend sie bei Tiggr´s Exemplaren nach oben gekrümmt sind...
    Hast du das absichtlich so umgeändert, oder hast du den Unterschied einfach übersehen?

    Hi,


    sehr schöner Drachen! Als Variation fällt mir da spontan Robbi von Robbi, Tobbi und das Flievatüüt ein. :D




    Gruss,
    Dietmar