Smithi von Spiderkites

    Ich habe heute in der neuen Kite & Friends den Bericht über die Smithi von Spiderkites gelesen.
    Nachdem hier im Forum ja schon mal ein Video von der Spaßmatte gezeigt wurde und dieses Teil auch noch optisch gut rüber kommt, würde mich mal interessieren, wer diese Matte schon hat und was alles zum Lieferumfang gehört.
    Gibts Bilder?

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Moin,
    bin die Matte schon geflogen, sehr gutes Handling. Evtl. fliege ich nachher nochmal. Damals war der Wind nicht so gut, daher nur die ersten Eindrücke.


    Kann auch Fotos machen. Ist aber nur der Prototyp und hat ein anderes Design.


    Nachher kann ich vielleicht mehr sagen.


    PS: Laut Spiderkites RTF ;)

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    RTF sagt ja nur, dass da schon die passenden Leinensets dabei sind.


    Aber wie sieht´s mit Tasche und Groundstick o.a. aus?

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Wo ist denn überhaupt ein Groundstick dabei ?
    Ich hab noch nie so ein Set gesehen.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Also bei den 4-Leinern von HQ und Ozone ist ein Groundstick dabei.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Zitat von MichaelS

    Wo ist denn überhaupt ein Groundstick dabei ?
    Ich hab noch nie so ein Set gesehen.


    Bei Buster Soulfly sind 2 Stck in einer Hülle dabei (aus Aluminium), 2 Sandsäckchen, 2 Kitekillergriffe.
    Mich würde auch das Flugverhalten der Smithi (ob ähnlich Revolution), und die Wasserstartfähigkeit interressieren.
    Uli

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    ....bei den Peter Lynn kites war auch immer ein orangener GS dabei...


    Zitat

    Kann auch Fotos machen. Ist aber nur der Prototyp und hat ein anderes Design.


    Nachher kann ich vielleicht mehr sagen.


    ....unbedingt...Bilder...bin auch sehr auf die ersten Flugberichte gespannt :-o

    Grüsse vom Thilo

    Hoffentlich ist auch ein supertrendiger Rucksack mit Riesen-Zippo dabei...
    Ernsthaft: Ich finde, Christoph Fokken hat über Jahre hinweg unheimlich viel Innovationen in den Mattenbereich gebracht und auch keine Bedenken, neue Wege zu beschreiten. Von daher freue ich mich schon auf die Smithi, vor allem, um sie gegen die LD Stunt antreten zu lassen.

    Nabend,
    heute war ein böiger Wind, leider war so nicht das Potenzial der Smithi zu erfliegen. Aber der Kite hat auch ordentlich Druck gemacht. Wir sind den heute an 20m und 25m Leinen geflogen. Mir persönlich gefällt er an den 25 m besser.
    Will noch mal bei gleichmäßigen Wind fliegen. Aber die Matte kann noch mehr, ich bin gespannt.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Michael hat recht: Heute war es zu windig und vor allem zu böig für echtes Smithi-Vergnügen. Das schreibt Baxmeier ja auch in der aktuellen K&F: Über 4 bft leider die Präzision mächtig. Und wir hatten heute die meiste Zeit 4er Grundwind mit reichlich 5er und 6er Böen. Bei diesem Wind macht die Smithi mir immer noch Spaß, sie unterscheidet sich dann aber nicht mehr so von anderen kleineren Vierleinermatten wie bei 2-3 bft. Ok, sie ist immer noch wendiger als die Beamer 1.4, die ich heute auch noch an den Leinen hatte, aber dass die Beamer eher gutmütig ist, ist ja auch Absicht. Die Cooper 1.6 ist wohl ähnlich wendig wie die Smithi und auf der Geraden wahrscheinlich auch schneller, aber nicht so stabil. Heute war es mir für die Cooper zu böig, um es auszuprobieren. Naja, und das mit der Schnelligkeit werden wir ja demnächst in Dornumersiel klären...


    Fotos von meiner Smithi zu machen, wäre gegenüber Spiderkites und Wolkenstürmer ziemlich unfair: Mein Exemplar ist ein farblich brutal verunglückter Prototyp. Da ich nur diesen Prototyp besitze, kann ich auch nix zum Zubehör sagen.


    Ein Duell gegen die LD Stunt ist die Smithi übrgigens schon geflogen - bei 2-3 bft an der Nordsee. Die LD Stunt liegt mir persönlich bei mehr Wind mehr, weil sie weniger Druck macht - aber ich bin auch eher ne Memme in dieser Hinsicht. Bei dem Wind, den wir da hatten, ist die Smithi durch die geschlossene Konstruktion bei vielen Flugmanövern stabiler als die LD Stunt. Hergeben werde ich meine LD Stunt deswegen aber nicht 8-)

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Zum Lieferumfang hat mir Christopher Fokken geschrieben:


    Hallo,
    die Smithi kommt mit Schnur und Handles, also flugfertig! Sie ist verpackt in einer kleinen Schultertasche, den man schon so tragen kann. Die ist aber nicht so gross, so dass sie auch noch in einen normalen Rucksack reinpasst.
    Leider wird es noch ein bischen dauern, bis Smithi verfuegbar ist - April wird es wohl werden.
    viele Gruesse
    Christoph Fokken


    Das hört sich schon mal nicht schlecht an.


    Eine Frage an die Smithi-Piloten:
    Wie ist das denn bei der Smithi mit dem Landen, wenn man alleine unterwegs ist.
    Ich frage nur, weil normale Matten verlieren die Luft aus den Matten, wenn man sie landet. Dann die Griffe mit Stecki sichern und ab zur Matte und zusammenfalten.
    Laut K&F-Bericht hat die Smithi ein neuartiges "Ventil-System", wodurch sie beim Rückwärtsflug keine Luft aus den Kammern verliert und dadurch auch im Rückwärtsflug stabiler ist.
    Wenn ich die Smithi dann rückwärts lande, entweicht die Luft (wie bei anderen Matten) aus den Kammern, oder wie verhält sich das hier. Falls die Luft nicht entweicht, ist sie doch garantiert empfindlicher, um von einem Windstoß wieder in den Himmel geschickt zu werden und der Pilot, der keinen Helfer hat, kann ein paar Meter hinterherlaufen.
    Vielleicht eine dumme Frage, aber ich hatte noch keine 4-Leiner-Matte mit diesem System.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Zitat von Willewatz


    Wie ist das denn bei der Smithi mit dem Landen, wenn man alleine unterwegs ist.


    Die Luft bleibt zum größten Teil drin und entweicht nur langsam. Ich kann ansonsten keinen großen Unterschied feststellen: Wenn die Bremse richtig eingestellt ist, bleibt die Smithi genauso unten wie andere Matten auch - und wenn die Bremse zu lang ist, macht sie sich auch mal selbstständig, genau wie die anderen ;)


    So völlig neuartig ist das Ventilsystem übrigens nicht. Es hat nur noch keiner in eine Vierleiner-Spaßmatte eingebaut.

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    ... es ist April und immer noch recht ruhig um die Smithi - gibt's denn keine Neuigkeiten von den Leuten, die sie schon fliegen konnten? Sind schon Serienmodelle ausgeliefert worden? Fotos wären auch nett...

    Viele Grüße
    Michael

    Ich weiß auch nix. Nur, dass bei Wolkenstürmer jetzt steht "Auf Lager ab Juni." Das wäre nun echt Mistmistmist.


    Mehr Fotos als die in der K&F wird es dann wohl vorerst nicht geben, denn das war wohl das erste Fabrikmuster in den Originalfarben. Nächste Woche wird Christoph Fokken ja hoffentlich in Dornumersiel beim Speedkiting-Contest auftauchen - da erfahren wir sicher mehr.

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    ... dann wird's wohl mit der Smithi als Urlaubsbegleitung eng werden - schade!

    Viele Grüße
    Michael

    Habe heute von Christoph erfahren, dass es wohl noch dauern wird und noch kein Termin genannt werden kann. Die mitgelieferte Leinenlänge wird 20m sein.

    Viele Grüße
    Michael