Urlaubsziel Fuerteventura

    Servus Mitverrückte,


    dieses Jahr haben wir für den Sommerurlaub mal Fuerteventura ins Auge gefasst. Die Kanaran an sich sind ja sehr faszinierend und Teneriffa kennen wir schon.
    Reisezeit wäre Mitte bis Ende Juli, die Jahresstatistik sagt für diese Zeit die stärksten Winde vorher.
    Da ich nicht Kitesurfe oder sonstwie fliegen, fahren rutschen, Knochen brechen will, sondern eher der gemütlichere St(r)andkiter bin, stellt sich mir die Frage, ob diese Insel das richtige für uns ist.
    Ich hab mit den Winden grundsätzlich keine Probleme, möchte ausser den etwas schnelleren Kites (Batkite, X-Celerator, Gladiator...) aber auch gerne sowas wie ein Topas 3.0 als Schönflieger mitnehmen.
    Vorgesehen sind auch Rev oder eine 3qm-Matte.
    Und Frauchen soll außerdem auch mal das eine oder andere Segel lupfen können, mit Power oder Speed hat das dann aber nix zu tun.
    Da sind Hot Stripe oder ein leicht entschärfter DeltaHawk geplant.


    Da ist eine Tageskonstante 6 auf der Bft-Skala wenig wünschenswert und würde den gemütlichen Teil eines Strandurlaubes deutlich versanden und alles über 2m würde zum Kraftakt ausarten:-/
    Mein Frauchen wäre bei solchen Ausblicken auch wenig motiviert, dorthin zu fliegen und Ärger wär vorprogrammiert :(


    Ist die ganze Insel grundsätzlich "verwindet" oder gibt es da Unterschiede zwischen Norden und Süden?
    Im Süden solls ja aufgrund der kanalisierten Winde durch die Berge dauerhaft abgehen, wie schauts oben aus?
    Wo ist grundsätzlich der bessere Strand für einen Mix-Urlaub (Kiten, Pennen, Lesen, Baden, Sonnen...)?
    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für ein günstiges Hotel (Ü/F) reicht völlig, gehe abends lieber in irgendein Lokal essen statt 2 Wochen Nudeln vom Buffet zu futtern ;)


    Bin für jeden Tip/Hinweis dankbar...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Ja, ich kenn die Werte, allerdings sagen sie ähnliches für SPO (paar Knoten weniger) und da ist es auch mitunter deutlich "normaler".
    Mich würden Erfahrungswerte von Urlaubern interessieren, die zu der Zeit dort waren. Die Wirklichkeit schaut manchmal anders aus als die Statistik ;)

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Kam jetzt am WE wieder! Windfinder zeigte oft mehr an, als es nachher tatsächlich war! War schon manchmal recht komisch!

    HQ Symphony 1.8 ; HQ Montana 3, 5.0 ; HQ Symphony Speed 2.5 : S-Kite 1.5 UL; HQ Neo II (ex), 11.0; PKD Century II Soulfly 3.5, Antigrav 3.1; Ozone Method 6.5; Century II Soulfly 8.0; Century II Soulfly 2.8; Century II Soulfly 2.2; Century II Soulfly 4.5; Century II Soulfly 6.0; Century Soulfly II 10.0, Core XR2 12 qm, G1966, Custom BBS Cruiser


    Meine Kitevideos -klick hier -

    Hi
    War schon im April, Mai und des öfteren im Oktober, da waren es immer um die 5 herum, an einzelnen Tagen auch 7 bft.....dann gibts
    Tage wo es fast oder gar nicht windet....dann wieder brutalst....Wir waren immer im Süden der Insel, Sotavento oder Costa Calma...sehr schön dort....der Norden ist natürlich auch wunderbar ( Coralejo )


    Zitat

    Ist die ganze Insel grundsätzlich "verwindet"


    ...also an der Westküste war es nie so windig wie an den anderen Plätzen....z.B. La Pared, Pajara oder El Cotillo...habe auch schon
    des öfteren in den Hügeln oder zwischen den Hügeln Drachen geflogen....aber am Strand ischs doch am Schönsten... 8-) :-O



    Aber Juli ist nunmal einer der Windstärksten Monate....isso!

    Grüsse vom Thilo

    • Offizieller Beitrag

    Ein Paradies für Drachenflieger!
    Mein liebster Ort ist El Cotillo (schön ruhig zum wohnen), bester Strand ich Cofete (da trifft man an einem Tag vielleicht 10 Leute, die Landschaft ist atemberaubend, Schwimmen ist eher nicht empfohlen), Spielplatz Nr. 1 ist "die Düne" bei Corralejo, Essen kann man am besten im Süden in Morro Jable.
    Du brauchst dort ein Auto! :-O
    Und ich würde eher nicht im Sommer fahren, da ist es irre heiss, trotz der wahnsinnigen Winde. :D

    Der Zeitpunkt des Urlaubes ist leider fix, da gipps nix dran zum Rütteln.
    Auto is klar, die sind ja auf den Kanaren immer sinnvoll und außerdem aufgrund der Ganzjahressaison sehr günstig (in Griechenland zB kosten sie doppelt so viel)
    Habe mal Google Earth bemüht, viele Städte/Dörfer gibt es dort ja nicht grade, alles mit Hotelburgen vollgebaut :(
    Ist ja eigentlich nicht so mein Fall...


    Corralejo scheint ja die größte Stadt dort zu sein und wird wohl auch ein paar Lokale zum Abends fortgehen bieten (Essen und Trinken, nix Party), oder?


    Zur Fraubespassung sollte ein Badestrand in greifbarer Nähe sein (Ich will ja auch mal Planschen, so isses ja nicht:-))
    Dauersturm ist da wenig akzeptabel, das krieg ich nicht genehmigt :)

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Zitat von Scanner

    Ein Paradies für Drachenflieger!
    die Landschaft ist atemberaubend, Spielplatz Nr. 1 ist "die Düne" bei Corralejo,
    Du brauchst dort ein Auto! :-O
    Und ich würde eher nicht im Sommer fahren, da ist es irre heiss, trotz der wahnsinnigen Winde. :D


    Du hast ja soooo recht, könnte schon wieder fliegen, in das Paradies für Drachenflieger. :):D:)


    der Dräsdner

    • Offizieller Beitrag

    Jepp, ich bin gerade mal mit G.Maps drübergeflogen, und könnte auch gleich wieder hin. :)


    Corallejo bietet auch ein Nachtleben, sehr englisch orientiert.
    Lass Dich von den Hotel- und FeWo-Burgen nicht abschrecken, es gibt so schöne Plätze abseits davon!
    Morgens den Rucksack für ein Picknick ausrüsten, und nach schönen Stränden suchen. :H:
    An der Düne (das ist der Platz, wo das Drachenfest im Herbst ist; der Sand besteht aus kleingeriebenen Muscheln und Korallen), ist ein schöner, grosser Badestrand.
    Badestrände sind eher an der Ostküste, an der Westküste schlägt der Atlantik mit voller Wucht an, durch die Klippen und kleine Buchten ist sie aber sehenswert.
    Die vielen Sand-Sorten auf der Insel. :H:
    Und irgendwie hatte ich ständig mindestens eine Leine oben, aber es gab auch windarme Tage, auch Nullwind. :)

    AUTSCH :O :D

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Wir fliegen dieses Jahr auch im Juli nach Fuerte (geht wegen Schulferien nicht anders)-
    dieses Mal nach Corralejo.
    Wir haben dort eine Ferienwohnung direkt am großen Sandstrand (ganz im Süden von Corralejo,
    außerhalb des Orts) - eines der letzten Häuser vor dem großen Sandkasten.
    Vor 2 Jahren waren wir an Sotavento Beach (Melias Gorriones).
    Da war es extrem Windig, wobei das wohl auch die heftigste Stelle auf Fuerte
    ist, da die Westwinde durch die Berge kanalisiert werden.
    Wir hatten ständig (!) 8Bft ... nachmittags über 10 Bft. (gemessen an der Surfschule -
    keine Schätzwerte).


    Hoffentlich ist es oben nicht ganz so heftig !!!


    Aber: Deinen Topas 3.0 kannste mal gepflegt zu Hause lassen :D


    Dieses Jahr kommt mit: SAS 82.5, Torero (für windärmere Tage), Topas 1,7 mit 6mm,
    Wasabi 1.8 und Wasabi 2.6 (auch für windstillere Tage).


    Grüße, Jörg

    Zitat

    Wir fliegen dieses Jahr auch im Juli nach Fuerte


    ...na da könnt ihr euch ja zusammentun...wär doch was... :H:

    Grüsse vom Thilo

    Zitat von Nittapoke


    ...na da könnt ihr euch ja zusammentun...wär doch was... :H:


    ... na hör mal ... ich bin verheiratet ... ;):D

    Ich bin zwar nicht verheiratet (dafür dauerhaft glücklich liiert), aber meine sexuelle Orientierung ist doch sehr eindeutig in die Hetero-Richtung :-O


    ...dort war eh nix mehr frei :)

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Anfang September war ich schon des öfteren auf Fuerte. Jedesmal Nähe Costa Calma am Sotavento Beach (Los Verdes) - also dort wo die Kitesurfer zuhause sind. Von 2qm bis 11qm hatte ich so ziemlich alles mit was man fliegen kann. Es gab Tage, da bin ich mit meiner 7.7er Twister problemlos am Strand kiten gewesen. Aber an anderen Tagen geht selbst mit 2qm nichts mehr. 33 und mehr Knoten sind eine Hausnummer. Die Winde dort werden wie schon gesagt kanalisiert und erreichen somit mehr Geschwindigkeit als an anderen Stellen der Insel. Aber dafür ist der Strand endlos lang und breit und streckenweise sogar boardtauglich.
    Richtung Süden nach Morro Jable sollte man was Strand angeht wenig einplanen, da entweder Kiten verboten oder aber die verfügbare Fläche eher bescheiden ist. Alles was jetzt noch weiter südlich kommt ist einsam und verlassen und megageil, aber leider nur mit entsprechendem Fahrzeug erreichbar. Ein normaler PKW hat mitunter so seine Probleme. Dito gilt wenn man die Kurve schafft Richtung Puerte de la Cruez und dort über Cofete. Da sind sowas von saugeile und einsame Strände, dass einem manchmal schon die Worte fehlen.
    An der Westküste weiter nach Norden finden sich immer wieder entlegene Stelle (wo man auch mit normalem Auto hinkommt), wo es total einsam ist. Platz satt und nette Strände. Da sei La Pared genannt und auch viele kleine andere Buchten. Lediglich die Anfahrt dorthin ist mitunter ziemlich langweilig. Hoch oben in El Cotillo ist es auch sehr schön, aber man sollte dann auf die Windrichtung achten, da es rundrum doch einiges an Felsen gibt. Und wenn Felsen, dann sind die auch gut scharfkantig. Also vorsicht.
    Aber eine allgemeine Warnung für die Westküste sei gesagt. Bedingt durch Strömungen sollte man dort nur mit äusserster Vorsicht wenn überhaupt schwimmen. Auch sind dort die Wellen bei richtigem Wetter aber sowas von hoch - muss man erlebt haben.
    Corallejo selbst ist eine Engländerhochburg und eben Grossstadt (nach Kanarenmassstab). Entsprechend sind dort die Angebote. Aber südlich der Stadt beginnen die unendlichen Sandwüsten. Hier hat man viel Platz, selbst wenn man sich ein wenig ins Hinterland wagt, während die Frau am Strand grillt. Allerdings ist dort oben auch eine Wellenreiter wie auch Surferhochburg. Folgen wir wieder den Strassen Richtung Süden, aber diesmal an der Ostküste, so werden wir eigentlich bis nach Costa Calma (ein eher totes Touristendorf nur mit scharfkantigen Felsen belohnt. Tja und schon sind wir wieder dort wo wir losgefahren sind.
    Doch nicht nur die Küsten bieten ein paar nette Kitemöglichkeiten. Einfach auch mal ins Innenland fahren und die Augen aufhalten. Da sind echte Kleinode dabei. Und sogar eine richtig grüne Insel auf der Insel lässt sich finden. Auf den vielen Parkplätzen der kleinen Strassen einfach mal anhalten und 1 oder 2 Kekse bereits halten. Dann wimmelt es auf einmal von zutraulichen Erdhörnchen. Putzig die Viecher.
    So das wars jetzt aber. Könnte auch noch was zu Lanzarote sagen, aber das ist eher das Gegenteil von einem Kitermekka.
    Auf jeden Fall viel Spass dort.


    Gruss


    Mike (der auch gerne wieder hin möchte)

    01.08.2015 - Verkaufe 3 Tubekites (zus. 400VB inkl. 2 Bars), 2 Surfboards (200VB), Elliot Buggy (750VB) - PM an mich.
    Kites: HQ Symphony Beach 2.1 / Zebra Z1 2.5, 3.4 / HQ Beamer III 3.0 + 5.0 / U-Turn Butan 6.5 / PL Twister 7.7 / Best Yarga in 7 und 11qm, Waroo 15qm
    Land: Scrub Karakorum / Wasser: Naish TT, RL Door / Buggy: Elliot Virus pimped
    Stäbchen: KSF Positron, Krypto, Graviton und Spitfire

    Hab recht vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, das liest sich ja schon fast wie ein Reiseführer :)


    Wir haben uns eigentlich schon auf Corralejo eingeschossen, die Düsenwinde im Süden werden wir uns sicher mal anschauen, aber als Dauerzustand sind die nicht weibchen-kompatibel.
    Und wenn ich ehrlich bin, ist mir das als Standkiter auch zuviel, außerdem möchte ich mich auch mal hinlegen und das ebook quälen. Kauft man sich da ne günstige Luftmatratze zum am Strand aalen oder fliegt die eh immer weg?
    Viele Liegen sieht ja man nicht aus der Luft...
    Der Riesenstrand im Norden ist ja sowas wie ein Naturpark, die einzige Straße mit eng gestecken Pöhlen gesäumt.
    Darf man da überhaupt parken wo man will und sich dann Richtung Strand begeben, um sein Zeug auszupacken? (Frau Luftmatratze und Kühltasche, ich Drachentasche?)


    Ich bin die von Dir beschriebene Roue mal mit GoogleEarth abgeflogen. die Weststrände oberhalb Cofete sehen ja wirklich traumhaft aus. Kommt man dort mit einem typischen Klein-Mietwagen (Polo-Format) nicht hin??
    Das wäre sehr sehr schade, die "geländegängigen" Fahrzeuge sind ja quasi unbezahlbar :O
    Des weiteren scheinen diese Weststrandabschnitte "Stichwege" zu sein, die Insel umrunden kann man offenbar nicht mit dem Fahrzeug. Da stört offenbar ne Menge Gebirge...


    Da wir auch begeisterte Hobby-Fotografen sind, müssen wir da unbedingt auch mal hin. Lädt ja auch sehr zum Planschen ein, was man da sieht (Das mit den gefährlichen Strömungen im Westen hat man schon öfters lesen können)...


    Corralejo ist eine "Wind-Entscheidung", der britische Anteil behagt mir auch nicht wirklich. Eine Hotel-Recherche war bisher leide rauch eher ernüchternd. Der allgemeine Standard scheint ziemlich nieder zu sein, es gab bei allen bezahlbaren Hütten ne Menge nicht gerader positiv klingender Bewertungen und Meinungen :(
    Insgesmat gesehen scheint Furte teurer zu sein als Teneriffa, von dem ich sehr positiv überrascht war...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...