Der Topas 1.7 Thread

    So, nachdem im Topas 3.0er Thread zuviel über den kleinen Topas gepostet wurde, was einige 3.0er Fans nicht gut fanden, habe ich hiermit den Topas 1.7er Fred eröffnet. ;)


    Früh im Jahr (früher als erwartet) habe ich heute meinen Topas 1.7 bestellt. Ich freu mich schon. :D
    Verstärkt mit komplett 6er Bestabung, damit er auch mal stürmische Zeiten aushält.


    Da mir das Grau neben dem Grün zu wenig Kontrast bot, bekomme ich folgende Variante:


    Jetzt habe ich so schön mit Michael über die Drachen geklönt und das Wichtigste vergessen zu fragen:
    Welche Schnüre werden bei welchem Wind empfohlen?

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Für den in komplett 6 mm fand ich folgende Leinen perfekt:


    bei 2-3 bft 25-30 m - 55daN. (Ja da hängen die Leinen etwas durch - aber dafür lässt sich in dem Windbereich schön (auch radikal) damit tricksen).


    3-4 bft 30 m - 75 daN


    5-6 bft 30 m - 100 daN


    6-8(9) bft - 35 m - 130 daN (je nach Körpergewicht).


    Für Starkwind würde ich auf jeden Fall auf die 130er gehen. 100er reichen auch bei geringerem Gewicht nicht aus, da der Kite durchaus schlagartig zulegen kann und die Impulsbelastungen auch bei einem 60 kg Piloten ne 100er problemlos knacken kann.

    Danke Mark,


    Dir erst mal alles Gute für das neue Jahr 2012, natürlich auch allen Anderen. ;)
    Das passt super. Die von Dir genannten Leinen habe ich glücklicherweise allesamt. :-O
    Werde mir noch ab und zu dein Topas-Video reinziehen und vorfreuen. :D

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hier auch nochmal das Video, damit es die Leute einfacher finden :)



    ok - wie versprochen:


    Topas 1.7 in komplett 6 mm Gestänge bei 4-7 Bft (sehr böiger und bockiger Wind):


    Topas 1.7 4-7 Bft



    DivX-Format
    3 Min 57 Sek.
    ca. 29 MB


    Viel Spaß! :)


    Meine Empfehlung den ersten (flachster) Knoten herausnehmen. Bei 2 bft wo man den evtl. bräuchte fliegt man diesen Starkwindkite dann eh nimmer .

    Zitat

    habe ich heute meinen Topas 1.7 bestellt


    ..hast du jetzt die verstärkte Version bestellt..?


    Ich bin echt auch froh, einen zu besitzen...genial der Drachen, fliege ihn sehr oft...


    Hier noch ein kurzes Filmchen, vom grünen, vor einem nicht so ganz grünen Baum....fand diese Stelle einfach "filmerisch wertvoll"....was man von meinem fliegerischen können in diesem Film nicht grad behaupten kann.... :( :-O


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    list=UU388-0VgNcI976DBWtxPbLA&index=1&feature=plcp

    Grüsse vom Thilo

    Michael


    Sehr gute Farbwahl, Grün und Schwarz sieht immer goil aus :H: Wie lange mußt Du denn ungefähr auf den Topas warten? Überlege mir nämlich auch noch einen 1.7er custom zu bestellen :)

    Gruß
    Jan

    Hi Mark...


    Zitat

    Meine Empfehlung den ersten (flachster) Knoten herausnehmen


    ...meinst du da die 6mm Version, oder könnte ich das auch mit dem herkömmlichen machen..?

    Grüsse vom Thilo

    denke das macht nur Sinn ab dem 6 mm, weil man sonst nach unten hin die Leitwindflugeigenschaften praktisch killt.

    Zitat von josefin

    Wie lange mußt Du denn ungefähr auf den Topas warten? Überlege mir nämlich auch noch einen 1.7er custom zu bestellen :)


    Michael T. meinte heute am Telefon, dass es ca. 2 Wochen dauern würde. Ich lasse mich überraschen und freu mich schon drauf.


    und @ Thilo: Ja, ich habe mir die verstärkte Version mit komplett 6 mm bestellt.
    Soll ja für mittlere bis starke Winde (bis 8 bft) sein. Für leichte und mittlere Winde habe ich ja meine anderen Spacekites (Zodiac, Tauros, Hot Stripe).

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    hallo michael
    macht michael t. wieder customizes, oder nur bei stammkunden?
    wieviel zahlst du denn für diesen topas, wenn ich mal fragen darf?
    gruß, martin

    Gruß, Martin


    meine Drachentasche:
    Bolero; Topas 2.2; Batkite; Ozone imp quattro 1.5; Ozone flow 3.0
    Wega; Tauros


    auf der Wunschliste ganz oben:
    n`finity 1.2

    Michael macht den Topas und auch andere Modelle (weiß aber nicht, ob alle) auf Wunsch customize gegen Aufpreis (versteht sich). Bei kleinen Drachen, wie den Topas 1.7, werden 25 Euro extra berechnet. Bei größeren Drachen sollen bis 50 Euro extra anfallen.


    Ich persönlich halte das für OK und habe den Aufpreis gerne investiert. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Zitat von Willewatz

    [quote=josefin]
    Michael T. meinte heute am Telefon, dass es ca. 2 Wochen dauern würde.


    :-O :-O

    "Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

    Der ist ja extrem flott unterwegs in dem Video, hätte ich nicht erwartet :O

    Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5


    Board: N:XT Redux


    Hier könnte Ihre Werbung stehen...


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat von Oening

    Der ist ja extrem flott unterwegs in dem Video, hätte ich nicht erwartet :O


    Yup - einer der am meist unterschätzen Kites auf dem Markt würde ich mal behaupten :-).

    Zitat von Mark O2

    Yup - einer der am meist unterschätzen Kites auf dem Markt würde ich mal behaupten :-).


    Ich hatte den Topas 1.7 auf anfangs immer unterschätzt.
    Ich hielt ihn für einen reinen Anfängerallrounder und hatte mich nur immer gewundert, dass in vielen Threads, in denen über Batkite, Delta Hawk und Alternativen gepostet wurde, immer wieder dieser kleine Drachen genannt und gelobt wurde.
    Erst als Mark mich nach meiner Frage zu kleinen schnellen aber auch unkomplizierten Kites auf sein Video verwies, merkte ich, dass dieser Vogel wirklich was für mich wäre, erst recht, weil ich auf Spacekites stehe. ;)
    Und dann noch die Möglichkeit der Farbwahl :D Da musste ich einfach zuschlagen.


    Nicht, dass ich meinen Batkite schlecht reden will. Wer aber bei 6bft und mehr mal versucht hat, auf freien ungeschützten Flächen beim Drachenaufbau die Segellatten des Batkite in die Führungen zu schieben und die Saumschnur darin einzuhängen, kennt den Kampf und weiß dann vielleicht die Vorteile eines kleinen (nicht nur im Aufbau) unkomplizierten Drachen zu schätzen.



    ;)
    @ Fliege und Bepe,
    lasst mir doch die Hoffnung, dass es wirklich so schnell geht.
    Ich weiß, auf meinen Zodiac und Tauros musste ich auch länger warten, aber es hat sich bis jetzt immer gelohnt.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Willewatz
    ich wollte Dir sicher nicht die Hoffnung nehmen, aber erfahrungsgemäß sind die genannten Lieferfristen eher grobe Richtwerte. Mit deinem Post vermittelst Du aber auch anderen, das ein Custom mal eben in 14 Tagen zu bekommen ist und die dauern nun mal deutlich länger. Und aus den Threads zu SpaceKites habe ich den Eindruck, dass M.T. fast nur noch Customs fertigt. Da sind längere Wartezeiten, auch aus Gründen der Lagerhaltung, vorprogramiert.
    Das sich das Warten dann lohnt, nun auch dafür sind die Drachen von M.T. bekannt. :H:

    Zitat

    habe ich den Eindruck, dass M.T. fast nur noch Customs fertigt.


    Das stimmt zum Glück nicht Christoph. Wenn das so wäre, dann wäre Michael glaube ich inzwischen Tod... :-O