Kites mit "Knallgaseffekt"

    Hallo zusammen.


    Habe mal ne Frage. Abgesehen von den S-kites welche Powerkites legen bei Böen schlagartig an Leistung zu. Quasi nicht linear. Stehe da irgendwie drauf und sehe das als Herausforderung.
    Kann man diesen Effekt über Veränderungen an der Waage o.ä. bei jedem Kite erreichen?



    Gruß
    Patrick


    Ich glaube nicht, dass da viel über die Waage zu machen ist.


    Die die ich mal hatte und irgendwann mal richtig Gas gaben, waren neben dem M-Energy auch die Black (Bad) Widow.
    Ein Topas gehört sicher auch dazu.
    Ein Typhon kann nach oben auch richtig böse werden.



    Von Matten kenne ich so einen Effekt weniger - ausser bei Speedys, die eben bei entsprechendem Wind erst richtig aus sich rauskommen, wie z.B. die Fanjo oder die kleine Lycos.
    In einer Böe wirst du aber kaum feststellen können, ob das nun ein linearer oder plötzlicher Anstieg an Power war ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Ein Topas gehört sicher auch dazu.


    Nö, seh ich nicht so. der Topas ist doch sehr Linear.
    Mir fällt noch der SAS 165 ein, der reißt einen in Böen auch gern mal aus den Latschen (Gell Swoop). Die Atraxe von Spiderkites haben auch so nen Punkt an dem der Turbo zündet. Am "M" hab ich das schon erlebt, beim "L" isses vermutlich noch krasser.

    Der alte Topas 2.2 gehört ganz sicher dazu, sorry dass ich widersprechen muss...
    Flieg mal einen noch aus Icarex und der alten Waage zwischen 4 und 5 bft. Michael hat mit der normalen Waage den Kite etwas entschärft und auch das weichere Tuch hat diesen Turboeffekt gemildert.


    Meist liegt es an der Gestänge/Shape Kombi. Irgendwann verformt sich der Kite so, dass er schlagartig mehr Angriffsfläche liefert bzw. schneller wird. Aber auch die Waage spielt eine gewisse Rolle dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Mir würde da spontan der Armageddon einfallen welche ja nicht mehr erhältlich sind oder aber den Devil Wing 2.5 :)

    Der alte Explosion (Space Kites) mit scharfer Waage und 2 Standoffs pro Segelseite.
    - Editiert von Mischa am 21.12.2011, 22:37 -

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Die erste Waage vom Explosion wurde ein wenig entschärft weil der Explosion damit für "Einsteiger" wohl zu heftig war.
    Der Explosion sollte ja ein Allround/Powerkite (mit Turbo) sein und kein Hochleister.

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Zitat von Dominiknz

    Mir würde da spontan der Armageddon einfallen welche ja nicht mehr erhältlich sind oder aber den Devil Wing 2.5 :)


    Aber nicht bei allen Armageddon :) Am heftigsten finde ich den Effekt am 223er mit Powerleinen. Ab 5 bft. ist das Dingen schon wirklich extrem... :)


    Der 3.14 S empfand ich legte auch sehr schlagartig zu btw.

    Was ist denn mit dem Razotback?


    Der doch wohl auch...


    Gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Ich glaube, das es sehr schwer wird zu beruteilen ob es sich um einen "Turbo"-Effekt handelt oder ob nicht die schlagartige Böe da doch das Bild bei unerfahrenen Kitern trübt.
    Eine schlagartige Zunahme der Windstärke von bis zu 15 Km/h. (war in Renesse keine Seltenheit) wird wohl schnell als extrem empfunden - ohne das dadurch ein Kite überproportional zulegen wird.


    Währe der Wind gleichmäßig ,hätte man es vermutlich auch als gleichmäßige Zunahme der Power bzw Speed gewertet.
    Erst wenn mit höherem Wind auch deutlich mehr Kraft auf die Leinen gegeben wird kann man wohl von Knallgaseffekt sprechen.


    Und der kann eigentlich erst auftreten, wenn sich das endgültige Profil erst bei stärkerem Wind ausbildet wie es bei den S-kites der Fall ist - besonders mit den Powerlines.


    Das bedeutet aber, dass der Kite den "Mehr-Wind" nicht unbedingt gleichmäßig in "Mehr-Geschwindigkeit" umsetzt - also dann nicht wesentlich schneller wird, sondern einfach den Druck erhöht.


    Wir haben Kites gemessen, die wurden bei egal welchem Wind nicht mehr wesentlich schneller, weil sie den höheren Wind eben nicht in noch wesentlich höheren Geschwindikeit umsetzen.
    Einer davon war z.B. der Observer. Er war sehr früh sehr Druckvoll und schnell, aber irgendwo hatte er seine Grenze und dann machte es nichts mehr, wenn der Wind noch stärker wurde.


    Bei der Wiebke z.B. bildet sich bei ca 4 erst das richtige Profil - Dann denkt der Pilot - jetzt knallt die plötzlich los. Aber von 7 auf 8 bfd. tritt der Efekkt dann logischer Weise nicht mehr auf.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat von Sportex

    Was ist denn mit dem Razorback?


    Der doch wohl auch...


    Gruss Stefan


    Oojaaa :) - aber hier entscheidet die Einstellung der Waage darüber.

    Nach den Erklärungen von Schmendrick bin ich schlauer geworden. Nur nochmal, was verändert man um eine "schärfere" Waage zu bekommen?



    Gruß
    Patrick

    Also ein SAS- Gespann 82,5/100 zündet auch sehr ordentlich den Turbo. In den Böen geht das Gespann richtig nach vorn (knallt) :-O :H:

    Gruß
    Jan

    Zitat von patrick9182

    Nach den Erklärungen von Schmendrick bin ich schlauer geworden. Nur nochmal, was verändert man um eine "schärfere" Waage zu bekommen?



    Gruß
    Patrick


    Ich boin nicht der Waagenfachmann, aber ich weiss das man z.B. beim S-kite sogar mit halben Buchtknoten arbeitet um mehr Power zu bekommen. Das kann in der Verkürzung oder Verlängerung einzelner Waageschenkel gemacht werden.
    Wie sich welches Kite wann bei welcher Veränderung verhält, ist wohl das Geheimnis des Konstrukteurs.


    Nicht umsonst sind manchmal wenigste mm entscheident zwischen: Fliegt "saugut" und "wie ein Sack Muscheln"...
    - Editiert von Schmendrick am 22.12.2011, 21:00 -

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.