Elliot Magma II - Sammelthread

    Hallo zusammen,


    die zweite Auflage von Elliots Powerkite Magma ist nach dem was man so mitbekommt einer der meist verkauften einsteige Matten. Deswegen wundert es mich ein wenig, dass es zu Ihr noch keinen Sammelthread gibt. Das wollte ich hiermit nachholen.


    Da ich selber nur die Magma II 4.0 besitze würde ich mich freuen, wenn Andere den Thread mit Ihren Erfahrungen mit den anderen Größen erweitern würden. Grade die Unterschiede bzgl. des Flugverhaltens von kleinen und Großen Magmas fände ich interessant und inwiefern sich die Matte als Zugschirm sowohl im Buggy als auch mit dem ATB eignet.


    Um (als Anfänger) eine Vorstellung zu bekommen wie sehr sich die Magma von einem Intermediate unterscheidet könnten ja auch der ein oder Andere darüber ein Wort verlieren.


    Des weiteren soll sich die Magma in der zweiten Auflage extrem weiter entwickelt haben. Hier wären auch Erfahrungsberichte und Vergleiche schön.


    Es folgen noch die Herstellerangaben und dann der erste Bericht über meine Erfahrungen mit der Magma II 4.0.



    Liebe Grüße
    Fabian

    Luft: Elliot MAGMA II 4.0 | JOJO ET 7.0 | Ozone Manta 12qm
    Boden: MBS Core 8

    So nun meine Erfahrung mit der Magma II 4.0.


    Beim Kauf schwankte ich zwischen den Größen 3.0 und 4.0. Da ich aber beabsichtige mir ein ATB zuzulegen habe ich mich dann doch für die 4.0 entschieden.
    Die Magma ist mein erster Powerkite und mir fehlt die Erfahrung Sie mit anderen Matten zu vergleichen, dennoch kann ich denke ich ganz gut beschreiben wie man sich als Neuling mit dieser Matte fühlt.
    Schon beim Auspacken war ich sehr begeistert vom Lieferumfang, der Kite wird in einem farblich zu der Matte passenden guten Rucksack geliefert. Dazu kommen mit Moosgummi überzogene Handles, ein Leinenset, einen Groundhaken und einer Anleitung (deutsch/ englisch). Der Kite wirkt für mich sehr solide verarbeitet. Das Tuch ist sehr fest und lässt sich ohne Probleme mit Wasser reinigen. Die Nähte wirken ordentlich und scheinen ordentlich was auszuhalten.


    Den ersten Flug absolvierte ich bei oberen 1bft. Hier entstand anfangs noch nicht wirklich Druck und die Matte blieb nur mit dem ein oder anderen Schritt rückwärts in der Luft. Außerdem brauchte ich meine Freundin als Starthilfe [Smile] . Später habe ich herausgefunden, das das Wundermittel nicht "laufen", sondern "laufen lassen" heißt.


    Sobald der Wind etwas zunimmt steigt der Druck der Matte jedoch deutlich an. Durch die Powerzone fliegen ist (für mich 75kg) bei 3bft nur im sitzen kontrolliert möglich und dann zieht sie einen auch schon über den Hintern. Dabei nimmt der Druck aber sanft zu und man weiß jederzeit was gleich passiert und kann sich auf das "nach vorne gerissen werden" einstellen. Die Geschwindigkeit des Kites bleibt dabei aber überschaubar (langsam) was dem Spaß aber keinen Abbruch tut. Ungewolltes Liften wird einem auch cniht passieren. Zwar sind kleine wohl möglich, aber man braucht sich keine Sorgen zu machen in die Luft katapultiert zu werden. Mir ist es allerding schon passiert, dass der Drache mich nach vorne gerissen hat und ich fast auf der Nase gelandet wäre.
    Bei etwas schwächerem Wind lässt es sich mit dem Kite aber auch schön achten durch die Powerzone drehen und auch die Wendigkeit kann sehr gut über die Bremsen beeinflusst werden. Ebenso gut funktioniert das rückwärts Starten. Bei leichtem Wind ist es mir letztens sogar gelungen 360° um mich herum zufligen (hier muss man natürlich etwas laufen).


    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich mit dem Kite seehr zufrieden bin. Zum Standkiten ist die 4er evtl. etwas groß lässt sich aber für Kampfbereite und etwas stämmigere Piloten durchaus kontrollieren. Wer etwas weniger Stress und Schweiß investieren will sollte vlt. doch zu 3.0 greifen. Durch die gute Verarbeitung werde ich wohl noch einige Jahre Spaß an der Matte haben.


    Was ich noch testen werde ist, wie sich die 4er Magma zum KLB lernen eignet, dazu später einmal mehr. (Board ist bestellt, jetzt warte ich sehnsüchtig die Ankunft). Wenn das Board da ist werde ich wohl auch mal mit den möglichen Einstellungen an der Waage experimentieren und bereichten.


    Jetzt noch ein Video. Pilot: Mein Bruder (hats im Rücken und es ist sein erster Flug); Kamera: Ich (hatte Fieber, musste aber einfach raus!)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffe ich stoße auf positive Kritik und kann von anderen Magma Erfahrenen noch was lernen.


    Liebe Grüße
    Fabian
    - Editiert von twinking am 07.12.2011, 15:42 -
    - Editiert von twinking am 07.12.2011, 15:44 -

    Luft: Elliot MAGMA II 4.0 | JOJO ET 7.0 | Ozone Manta 12qm
    Boden: MBS Core 8


    Hallo Fabian,


    wenn ich dein Video so seh, wäre wohl nen Arschleder angebracht gewesen. :D


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat von twinking

    Grade die Unterschiede bzgl. des Flugverhaltens von kleinen und Großen Magmas fände ich interessant und inwiefern sich die Matte als Zugschirm sowohl im Buggy als auch mit dem ATB eignet.


    Also kurz. Die Magma ist nen klasse Einsteigerschirm. Als Zugschirm im Buggy eignet sie sich bedingt, Höhe laufen ist eben schwieriger. Dafür kann man die bei wirklichen jedem Hackwind fahren, ohne das sie klappt oder der Pilot dann überfordert ist, wenn schlagartig nen Böe reingeht. Also es geht und ist auf alle Fälle brauchbar.



    Zitat

    Um (als Anfänger) eine Vorstellung zu bekommen wie sehr sich die Magma von einem Intermediate unterscheidet könnten ja auch der ein oder Andere darüber ein Wort verlieren.


    Gleiche Hersteller, gleiche Größe.
    Das sieht mit der Lava z.B schon ein wenig anders aus, wenn der Unterschied nun nicht dramatisch ist. Die Lava in gleicher Größe ist ein wenig agiler, läuft mehr nach vorne und überschießt schonmal mit nem Klapper wenn man nicht aufpasst. Aber alles wirklich nicht dramatisch. Nach ner Magma braucht man sich nicht unbedingt z.B ne Lava holen und Wunder erwarten.
    Die Interklasse find ich eh irgendwie komisch .. Dann lieber danach Hochleister, da gibts dann schon wirklich gravierende Unterschiede bezüglich der Leistungsentfaltung (auch der plötzlichen) und des Flugverhaltens.


    Also Allrounder und Hochleister nebeneinander in der Tasche zu haben kann also kein Nachteil sein.


    Ich kann mit der Kombi Allrounder/Hochleister jedenfalls mehr anfangen als mit Intermediate.

    Hey,
    ich denke ich muss einfach mal was testfliegen. Ich liebäugel nämlich mit einer Cooper VR oder HQ Toxic als nächste Matte. Aber bis ich mich da entscheide muss erstmal wieder etwas Geld rangeschafft werden und die Magma ausgereizt werden.
    Ich finde die Magma einfach zu fiegen, also man muss nicht aufpassen, dass sie vom Himmerl fällt oder crasht. Das einzige was mir echt zu schaffen macht beim fliegen ist der Druck den sie aufbaut. Aber sieht dann ja auf dem Board vermutlich ganz anderes aus. Und wenn das klappt kommt eben was neues :).


    @ Frank K.: Was meinst du was unterm Weihnachtsbaum liegen wird ;).


    Gruß
    Fabian

    Luft: Elliot MAGMA II 4.0 | JOJO ET 7.0 | Ozone Manta 12qm
    Boden: MBS Core 8

    Hallo Fabian,


    na dann aufs Arschledern nach Weihnachten. :-O


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Was auf jedenfall bei der Magma auffällt, sie braucht in Gegensatz zu anderen Matten ziemlich viel Wind um richtig gut loszugehen. Das macht sich besonders bemerkbar wenn man Höhe gewinnen will. Bei wenig Wind (untere Windrange der Matte) ist das schon echt viel Arbeit, frischt der Wind auf, so dass wir im mittleren bis oberen Windbreich der Magma sind, kann man ganz gut Höhe gewinnen.


    Dieser Nachteil ist aber wieder der Vorteil bei Hackwind, da ist sie echt gemütlich, wie ein Tracktor.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Zitat von einsteinsrache

    Was auf jedenfall bei der Magma auffällt, sie braucht in Gegensatz zu anderen Matten ziemlich viel Wind um richtig gut loszugehen. Das macht sich besonders bemerkbar wenn man Höhe gewinnen will. Bei wenig Wind (untere Windrange der Matte) ist das schon echt viel Arbeit, frischt der Wind auf, so dass wir im mittleren bis oberen Windbreich der Magma sind, kann man ganz gut Höhe gewinnen.


    Dieser Nachteil ist aber wieder der Vorteil bei Hackwind, da ist sie echt gemütlich, wie ein Tracktor.


    Du redset jetzt aber nicht vom Standkiten sondern vom Buggy/KLB oder? Ich hab auch schon festgestellt, dass die Magma II im Windfensterrand etwas wenig Druck aufbaut. Fliegt man sie aber in der Powerzone baut sie schon bei recht schwachen Wind viel Druck auf.

    Luft: Elliot MAGMA II 4.0 | JOJO ET 7.0 | Ozone Manta 12qm
    Boden: MBS Core 8

    Ja ich meinte die Benutzung im Buggy.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Hatte die Magma II in 5 qm.Die Eigenschaften wie sie einsteindrache beschrieben hat ,entsprechen auch meinen Erfahrungen .Mir war sie für das ATB aber zu träge.
    Bin mit ihr nie richtig warm geworden :D
    Und Tschüss weg war sie

    Was hast du dir dann nach der Magma zum Boarden zugelegt?

    Luft: Elliot MAGMA II 4.0 | JOJO ET 7.0 | Ozone Manta 12qm
    Boden: MBS Core 8

    • Offizieller Beitrag

    Wie Cool!
    Ein eigenes Thema für die Magma 4.0.
    Die habe ich mir neulich auch geholt. Bin noch neu dabei.
    Habe noch den Elliot Jet. Toller Drache. Macht mir aber erst bei geschätzen 4-5bft Spass. Ich wollte auch eine Matte haben. Etwas für weniger Wind.
    Die Magma 4.0 soll ja eine gute Einsteigermatte sein und ich kam günstig ran.
    Also gekauft aber bisher erfolglos geflogen... na ja geflogen nicht, dazu kam es leider noch nicht. Die wollte nicht so wie ich und wollte nicht starten :(
    Hab ich sicher was falsch gemacht.
    Nächstes mal wirs besser... :)
    Na mal sehen was hier noch so geschrieben wird :)


    andreas

    Hey Muecke,
    also der Thread ist nicht nur für die 4.0 sondern für alle Größen der Magma II Serie.
    Warum deine 4er nicht starten will kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Bei wie viel Wind warst du denn draußen? Hast du vlt die Bremsleinen zu kurz angeknüpft? Was bedeutet denn, er startet nicht? Er geht gar nicht hoch, oder er fällt nach dem Start wieder runter?
    Meine ersten Versuche habe ich auch bei gefühlt null Wind gehabt. Da gehts dann halt echt nicht besonders gut mit dem starten. Meistens war es dann so, dass ich die Magma zwar bis in den Zenit bekommen habe (mit Hilfe, dh. meine Freundin hat mir den Drachen hochgehalten), danach ist er allerdings wieder abgeschmiert und zu Boden gefallen. Als ich dann das erste Mal bei etwas mehr Wind draußen war ging es aber auch alleine und ohne Probleme. Jetzt geht es auch bei sehr wenig Wind. Allerdings nur wenn man die Matte zu keinem Zeitpunkt parkt sondern ununterbrochen bewegt.
    Gruß
    Fabian

    Luft: Elliot MAGMA II 4.0 | JOJO ET 7.0 | Ozone Manta 12qm
    Boden: MBS Core 8

    Ah da is er ja die" Muecke4279" ;) ,bei mir war es ähnlich beim ersten Start meiner Magma II, habe allerdings die 5er.Der Kite wollte auch nicht so wie ich wollte, war auch noch " Newbee " . Bei mir waren die Bremsleinen viel zu kurz, ich glaub 35 cm hatte ich gemessen.Die Leinen waren vom Werk her schon nicht richtig abgelängt. Überprüfe doch mal deine Leinen, ob alle gleich lang sind.Hatte mich damals an meinen Drachenshop gewand ,und Ersatz bekommen.


    LG Andi :)

    HQ Symphony Speed 2.0 Elliot Sigma Sport 3.0 (verborgt an RaverRoxx)Elliot Magma II 5.0 Lava II 3.0 Cooper 3.3 Cooper one 7.5 BD[hr] lieber Stoppeln im Gesicht, als Stoppeln auf der Wiese

    Von den Problemen mit ungleichen Leinen habe ich jetzt schon öfter gehört. Selber hatte ich das Problem allerdings nicht. Elliot soll aber einen netten Support haben, evtl ist es in so einem Fall auch ratsam sich direkt an Elliot zuwenden. Ansonsten gibt es ja immernoch die Möglichkeit den Längenunterschied durch verändern der Knoten an den Handels auszugleichen, oder den Händler zu kontaktieren ;).

    Luft: Elliot MAGMA II 4.0 | JOJO ET 7.0 | Ozone Manta 12qm
    Boden: MBS Core 8

    Wuermchen... ähm.. Steh ich grad auffm Schlauch?? Hilf mir mal bitte. Hatten wir schon mal das Vergnügen?


    Meinen Fehler habe ich vermutlich selbst gefunden. Ich glaube die Handles waren verkehrtrum angeschlossen. Aber ich meine die Bremsleinen hingen durch und waren nicht gespannt. Evtl. war für mich der Wind wirklich ein wenig schwach.
    Jetzt hat es sich vermutlich auch erstmal erledigt. Ist mir grad zu nass da draussen ;)


    andreas

    Zitat

    Wuermchen... ähm.. Steh ich grad auffm Schlauch?? Hilf mir mal bitte. Hatten wir schon mal das Vergnügen?


    hast schon ne PM




    Hier ist das Wetter auch bescheiden,obwohl Wind mehr als genug ist. Na es soll hier noch aufhörnen zu schiffen, vielleicht geht noch was heute


    Grus Andi

    HQ Symphony Speed 2.0 Elliot Sigma Sport 3.0 (verborgt an RaverRoxx)Elliot Magma II 5.0 Lava II 3.0 Cooper 3.3 Cooper one 7.5 BD[hr] lieber Stoppeln im Gesicht, als Stoppeln auf der Wiese