Gedächtnis Stütze alter Foliendrachen

    Beim aufräumen im Keller kam mir in den Sinn, das ich in den 1970'er Jahren mal Foliendrachen hatte. Nein, kein Günther Goldadler :) Ich such wie blöde in Googles Bildersuche, kann den aber nicht finden.


    Steckbrief: Übliche Größe wie der Günther Adler, Raubvogel in Blau/weis/schwarz mit Gabelschwanz wie bei einer Schwalbe. Auch das Gestänge war zum Schwanz hin gegabelt, also der Mittelstab endete nach 2/3 und dann kam ein V-Verbinder der 2 Stäbe zum unteren Ende hin aufnahm.


    Mir schwebt irgendwie der Name "Mississippi Weihe" durch den Kopf, aber das ist irgendwie nicht richtig.


    Leider ist kein Exemplar bei mir erhalten geblieben. Nur einen geflügelten Kastendrachen aus Folie habe ich noch gefunden, der arg ramponiert ist :) Hat so ein integriertes Klappgestänge.

    Zitat von AndreasL

    (...) Nur einen geflügelten Kastendrachen aus Folie habe ich noch gefunden, der arg ramponiert ist :) Hat so ein integriertes Klappgestänge.

    Davon mache doch bitte mal Fotos, und zeige uns den "historischen" Kastendrachen, mit Details zur Bestabung, ja? ;)

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Habe so ein Ding früher auch mal gesehen. Hatte mein Nachbar. Modell "Gabelweihe", "Rohrweihe" oder "Milan/Roter Milan" nannte der sich, zumindest in diese Richtung.
    Weiterhin viel Glück bei der Suche!

    Gruß Robert

    @ AndreasL:
    Danke für die guten Bilder! :)

    Zitat von AndreasL

    (...) Ob es sich lohnt den zu restaurieren? (...)

    Das kannst du nur für dich selber entscheiden. :( Wenn man bedenkt, daß dieser Drachen tatsächlich noch zu kaufen ist, mag es nicht besonders wertvoll erscheinen. Welche Erinnerungen du vielleicht mit diesem Drachen verknüpfst, weißt auch nur du.
    Ich würde es versuchen.


    Defekte Folie kann man schön mit der "Lötkolbenschweißtechnik" reparieren. Dazu auf der nicht bedruckten Seite ein passendes Stück klare HDPE-Folie auflegen, Backpapier als Schutz darüber, und dann mit wenig Druck zügig mit der (heißen) Lötkolbenspitze darüberfahren.


    Vierkantstäbe und Leisten findet man in jedem größeren Baumarkt.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Danke. Ich werde mir das mal für einen Wintertag vornehmen. Hast du eine Idee, wo ich die Folie als solche her bekomme? Ich denke, da kann man sicher irgendwas recyclen. Mir fällt nur nichts passendes ein. Stäbe werde ich mal suchen gehen, wir haben ja hier eigentlich reichlich Baumarkt Auswahl. Irgendwie sind mir aber so dünne Vierkantstäbe aus Buche (nicht Fichte) bislang nicht untergekommen, aber ich geh mal gezielt suchen.

    Solche Vierkantstäbe aus Buche gibts bei uns in der BayWa.

    Mini Micro Kites von x-Kites, "Biene" & "Käfer" LW Musikdrachen, F-Tail XXS, Speedy (Drachenkiste), Zero 1.1, HQ Limbo,TFJ MicroJet, McTrack FlyingToy, Spiderkites Kirk, Elliot Dropkick gelb, Schmetterling go fly a kite, WS Striker 2.0, Best Yarga 17, PL Charger 19, diverse Minisleds, Premierkite LargePowerSled24;
    EB: Rokkaku Mini, Eddy Kette Mini, Genki Mini, Rokkaku Rettungsdecke 210cm, Genki Rettungsdecke 400cm, Schleier-Delta 11,5m

    Zitat von AndreasL

    Hast du eine Idee, wo ich die Folie als solche her bekomme? Ich denke, da kann man sicher irgendwas recyclen.

    Genau das! :H:
    Ich nehme dazu Verpackungsfolie von Matratzen. :-O


    Zitat

    Irgendwie sind mir aber so dünne Vierkantstäbe aus Buche (nicht Fichte) bislang nicht untergekommen, aber ich geh mal gezielt suchen.

    Mal abgesehen davon, daß im Original deutlich sichtbar Weichholzstäbe verbaut sind (eben Fichte oder Kiefer), würde ich auch lieber Buchestäbe verwenden wollen. Das höhere Eigengewicht des Hartholzes kann dabei m.E. vernachlässigt werden.
    Es spricht aber auch nichts dagegen, wenn du wieder Fichte/Kiefer einsetzt. :)

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter


    Ich glaube fast, das war kein Günther-Drachen, sondern ein Drachen der Firma Thomas. Thomas hat in den 80ern und 90ern auch Vogel-Drachen hergestellt. Von der Firma gab es einen blauen schwalbenähnlichen Vogel, der bei uns im Park schwer "in" war. Vom Gerippe her war er wie ein Delta-Drachen konstruiert.

    Zitat

    Mal abgesehen davon, daß im Original deutlich sichtbar Weichholzstäbe verbaut sind (eben Fichte oder Kiefer), würde ich auch lieber Buchestäbe verwenden wollen. Das höhere Eigengewicht des Hartholzes kann dabei m.E. vernachlässigt werden.
    Es spricht aber auch nichts dagegen, wenn du wieder Fichte/Kiefer einsetzt. Smile


    Esche ist ein super Leistenmaterial, elastischer als Buche, stabiler als Fichte/Kiefer. Habe ich vor 40 Jahren mit meinem Papa für (Kasten-)Drachen verwendet.

    Zitat von AndreasL

    Steckbrief: Übliche Größe wie der Günther Adler, Raubvogel in Blau/weis/schwarz mit Gabelschwanz wie bei einer Schwalbe. Auch das Gestänge war zum Schwanz hin gegabelt, also der Mittelstab endete nach 2/3 und dann kam ein V-Verbinder der 2 Stäbe zum unteren Ende hin aufnahm.

    Hallo,


    das ist die Günther Weihe Best. Nr. 44 mit einer Spannweite von 108 cm und einer Höhe von 66 cm:


    Grüße


    Hier ein Bild:

    ich wollte das alte Thema mit den Foliendrachen hier nochmal aufwärmen.
    Kann sich jemand an einen Delta Einleinder erinnern, der Fledermaus hies?
    Hatte aber nix mit der altbekannten Fledermaus zu tun, war ein Delta aus Folie und oben mit Augen und Mund ausgeschnitten aus der Folie
    Mit dem Teil war man in meiner Kindheit der King auf der Wiese, floge besser als die ganzen Adler etc.

    Eigentümer des Drachenladen "In der Höhle des Drachen"


    Matten: Jojo RM 5.0 / Prodigy 4.2, 6.7, 8.2, 12.0 / Zebra Z1 1.5, 2.5, 4.0, 6.5, 10.0 / Neo 6.0, 8.0, 14.0 Apex 5.5, 10 Power/Speed Drachen: KSF Graviton / KSF Positron / HQ Devil Wing 1.7, 3.2 / HQ Fazer Desert, XXL / HQ Whizz Trick: Level one High Level New Age / Amazing / Level two / Level two sunrise / Level 21 / Black Jack / Genesis / JTM / Thors Hammer / Easy light / TT UL, Std, Vented / KSF Spitfire /