Welche Kapazitäten haben eure Akkus?

    Hallo!


    Ich entwickel gerade eine Schaltung zur KAP-Kontrolle.


    Mikrocontrollergestützt. Kommunikation über XBee. Videosender. GPS unten wie oben zwecks Höhenberechnung über Ground.


    GPS und Videosender sind schaltbar. 2 7,4 Volt Servos von Jamara werden zur Steuerung benutzt.


    Ich möchte einen LiPo mit ca. 2000 mAh benutzen. WELCHE KAPAZITÄTEN HABEN EURE AKKUS?


    Danke,
    Christoph

    Zitat von spelli2001


    Ich entwickel gerade eine Schaltung zur KAP-Kontrolle.
    Mikrocontrollergestützt. Kommunikation über XBee. Videosender. GPS unten wie oben zwecks Höhenberechnung über Ground.
    GPS und Videosender sind schaltbar. 2 7,4 Volt Servos von Jamara werden zur Steuerung benutzt.


    Gibt es Neuigkeiten zur KAP-Kontrolle ?
    Ich habe da als Elektroniker richtig Interesse den Fortschritt zu sehen.
    Video Sender schaltbar, GPS, Höhenberechnung? klingt sehr interessant...
    Für welche LiPos hast du dich selbst entschieden ?

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hallo peter!


    Ich programmiere in Bascom. Die 2,4 GHz XBee-Kommunikation (RS232) steht und läuft optimal.
    GPS-Höhe auswerten läuft auch. Zunächst läuft alles auf einer kleinen Miniplatine.


    Ich war in der ausführung noch hin- und hergerissen, allerdings habe ich mir gestern in anderer
    Sache in den kleinen Finger mit der Stichsäge gesägt ;) Werde wohl erst nächste Woche weitermachen!


    Steuerung ist eigentlich ganz banal:


    - 8-Bit-AVR-Microkontroller von Atmel, Atmega8 oder Atmega16
    - misst Spannung des 7,4 V LiPo Akkus
    - schaltet, wenn Spannung über 6,4 Volt ein Miniaturrelais mit geringem Vebrauch -> "Hauptschalter"
    - individuell schaltbar wird GPS und Video Sender (5,8 GHz)
    - dabei werden auch die Videokanäle schaltbar sein (wenn das so mit den Potenzialen hinhaut, ich weiß nicht
    genau, was für den Videosender ein definierter Low-pegel ist...)
    - Luftdrucksensor hatte ich erst eingeplant, aber aufgrund der Beschaltung/Berechnung (bin da Anfänger)
    bleibt der erst mal aussen vor!
    - ein Servo fürs Tilt wird normal in seiner Funktion gesteuert, der andere ist als Getriebemotor umgebaut und
    wird durch einen Motortreiber angesteuert (Geschwindigkeit und Richtung steuerbar)
    - die Kamera Canon G11 wird/soll per CHDK "get_usb_power" angesprochen werden, das ist aber auch noch eine Baustelle


    Akku wird es definitv ein 7,4 Volt Lipo (die Servos sind dafür ausgelegt). Der wird aber ganz wahrscheinlich mind. 2 Ah haben müssen...


    Gruß
    christoph
    -

    Hiho!


    Interessant, scheinbar ist die Zeit reif für Mikrocontroller gesteuerte Rigs! Da laufen ja gerade spannende Projekte an!


    Ich experimentiere gerade mit einem Arduino mit Gyros und Beschleunigungsmesser um die Lage des schwankenden Rigs aktiv nachzuregeln.


    Warum Arduino? Weil ich da viel Code aus dem MultiWiiCopter-Projekt verwenden konnte.


    Jetzt fehlt nur noch das Rig dazu.


    Bisher hab ich geplant:


    - Aktive Stabilisierung der Lage
    - Per Funk die Kamerasteuern: Auslösen, Zoomen, Belichtungsstufe hoch oder runter
    - Per Funk zwischen RC und Auricomodus wechseln


    Das Problem dabei: Ich hab keine Ahnung von Elektronik und Mikrocontrollern. Und C hasse ich auch! ;)


    Warum ich das hier erzähle? Zum einen, weil ich gerne erzähle, was ich so bastle - aber vor allem, weil ich glaube, das du dir gut Code beim MultiWiiCopter ansehen kannst! Vor allem für das Barometer müsste da schon was im Code zu finden sein. Ich bin mir ganz sicher, ich habe den Code dazu bei mir gelöscht, weil ich kein Barometer brauche. Die Berechnungen sind da also schon im Code irgendwo drin.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Zur eigentlichen Frage: Mein normales Rig mit Video, CHDK und 2 Servos, ohne Mikrocontroller betreibe ich an einem 2S mit 800mAh, das hält länger als die Batterien in der Kamera.

    Hallo Marcus,


    hört sich interessant an! - Auf youtube gibts auch ein Video, wo ein Rig nachgeregelt wird...
    Isdt aber nicht ganz so trivial!!


    Danke für die Strom-Angabe! - Ich muss es halt mal testen, aber wenn man dann unzählige Stunden nur mit der Kommunikation zweier
    Mikrocontroller verbrint, dreht sich noch nicht besonders viel.... ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von spelli2001

    WELCHE KAPAZITÄTEN HABEN EURE AKKUS?


    Danke,
    Christoph


    Hallo Christoph!


    Ich verwende ein 12V-NiMH-Akkupack mit 1.000 mAh. Damit versorge ich die Servos über einen Spannungswandler und den Videosender mit Strom. Den Videosender kann ich über einen Schalter an der RC-Fernsteuerung zum Strom sparen ab- und anschalten.


    das sind doch alles problemlose Probleme ;)
    die lassen sich alle bestimmt lösen.
    Jaaa !!! Microcontroller sind geil,
    die können alles, man muss es ihnen nur sagen :-O

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Da möchte ich auf meine alten Tage auch noch ran. In erster Linie hatte ich an ein LED-Programm für Nachtflug gedacht. Aber Rigg-Kontrolle macht natürlich auch Sinn. Aber noch ist das ein 1000-seitiges Buch mit sieben Siegeln!

    Hallo!


    Ich habe irgendwann mal ein bisschen AVR-Kram gekauft... Und dann mehr und mehr und nie richtig was verstanden! ;)


    Bis vor ca. einem Jahr, da platze dann der Knoten!


    Ich habe lange gebracht, um alle Begriffe richtig einzuordnen, um überhaupt zu verstehen, wie ein Programm in so einen Baustein gelangt...
    Dann kam noch die elektrospezifischen Probleme dazu...


    Ich kann nur empfehlen sich ein Enwicklungsboard zu kaufen (90 Euro: STK500 von Atmel), dann werden schon mal Verdrahtungsfehler
    ausgeschlossen. Weiterhin würde ich mir ein großes Steckbrett kaufen (ca. 18 Euro), darauf dann mal die berühmte "blinkende LED" realisieren.


    Weiterhin habe ich dieses Buch gekauft: "Einfacher Einstieg in die Elektronik mit AVR-Mikrocontroller und BASCOM Systematische Einführung und Nachschlagewerk mit vielen Anregungen von Stefan Hoffmann". Dieses Buch besteht im Prinzip nur aus Code-Sammlungen mit Erläuterungen, manches versteht man besser, wenn man es im ganzen sieht...


    Dieses Buch basiert auf Bacom (-> Basic) und ist grds. sehr einfach zu erlernen - mächtiger (sagt man dann so) ist C, allerdings auch schwieriger... genauso wie Assembler... Da ich beruflich kein Programmierer bin und auch so den Kopf voll genug mit anderen Sachen habe, habe ich mich auf Bascom beschränkt - es gibt da so viele Möglichkeiten - man muss es dem AVR nur sagen!


    Achja:
    http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial
    http://www.rowalt.de/index.htm
    http://www.rn-wissen.de/index.…R-Einstieg_leicht_gemacht
    http://www.halvar.at -> da ist die seite gerade gehackt, down, etc. ??? sonst findet man da auch gute Hilfestellungen


    Bei Youtube gibts auch jede Menge Anleitungen.


    http://www.rclineforum.de/forum/index.php?page=Index - die haben ganz unten auch einen Bereich zur Atmel (Hersteller von uC/AVR) Prorammierung


    Gruß Christoph

    Zitat von spelli2001


    ..snip..
    Dieses Buch basiert auf Bacom (-> Basic) und ist grds. sehr einfach zu erlernen - mächtiger (sagt man dann so) ist C, allerdings auch schwieriger... genauso wie Assembler... Da ich beruflich kein Programmierer bin und auch so den Kopf voll genug mit anderen Sachen habe, habe ich mich auf Bascom beschränkt - es gibt da so viele Möglichkeiten - man muss es dem AVR nur sagen!


    Assembler ist nicht schwierig,
    eigentlich ist es die einfachste Programmiersprache überhaupt - da vollkommen logisch !
    (finde ich, der vor 32 Jahren eine LED mit einem Microprozessor zum Blinken brachte) ;)


    Assembler ist nur etwas umständlicher zu programmieren und natürlich schwieriger zu debuggen.
    Aber sonst: wenige Befehle (besonders heute mit den RISC µCs): klar, strukturiert und (sehr) hardwarenah.
    Ich liebe es. (AuRiCo ist auch in Assembler pogrammiert)

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hallo Peter,


    du bist der Fachmann! 8-)


    Ich hatte am Anfang auch mit dem Assembler Tutorial angefangen, dann aber abgebrochen! - vielleicht würde es mir jetzt auch etwas einfacher fallen, da ich die Materie
    etwas besser verstehe...


    Mit Bascom ist es halt sehr einfach und man sieht schnell was... Das fand ich so gut... :-O

    @ Christoph
    "Einfacher Einstieg in die Elektronik mit AVR-Mikrocontroller und BASCOM Systematische Einführung und Nachschlagewerk mit vielen Anregungen" von Stefan Hoffmann von BOD und den Atmel AVR ISP mkII Prgrammieradapter habe ich. Ebenso ist auch schon die Platine zum Anschluss für 20(?) LEDs fertig. Werde dann mal die 20 LEDs verdrahten und mit der Elektronik verbinden.
    Das wird aber noch dauern, da ich ein anderes Projekt vorziehe.