APA Verbinder leicht eingerissen... Grund zur Sorge?

    Hallo zusammen,


    ein APA Verbinder ist quasi am Eingang 2mm eingerissen; Standoff hält aber trotz Miniriss bombenfest!! Lieber auswechseln; was meint Ihr!
    Gruß
    Christoph

    Gruß
    Christoph :)

    Zitat

    Mark: was für ein Kleber kannst Du für die ..äh.. Plastikringe an der Leitkante empfehlen?


    Du meinst sicher die Stopperclips an der Leitkante. Die Stopperclips werden mit Sekundenkleber verklebt. Ein kleiner Tropfen reicht dafür, dann kann man die auch wieder mal lösen.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Ich empfehle Loctite 3 Super Glue mit Pinsel.


    Ein kleiner Topfen reich oft eben NICHT aus! - Es ist völlig abhängig vom verwendeten Klebstoff. Es kommt aber eher auch auf den Untergrund an, ob dieser sauber ist, glatt, angeraut usw.


    Die Klebetechnik ist gerade im Stablenkdrachenbau ein wirklich wichtiges Thema.

    Ich gebe (natürlich :-O ) Mark recht, austauschen ist immer erste Wahl.


    Allerdings muss man da schon fit sein, um den Kite sauber auseinander zu bekommen, etc.
    Teilweise sind die Stopperclips so festgeklebt, daß man dann auch das Gestänge beschädigen könnte, wenn man nicht aufpasst... Also dabei immer vorsichtig.


    Auf die Schnelle kann man das aber auch erstmal tapen (Panzerband in schwarz zurechtschneiden!). Das sieht zwar etwas doof aus, hält aber erstmal ne Weile bombenfest, wenn Du keinen Bock (oder Zeit) auf die Reparaturen hast.



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Zitat

    ein APA Verbinder ist quasi am Eingang 2mm eingerissen; Standoff hält aber trotz Miniriss bombenfest!! Lieber auswechseln; was meint Ihr!
    Gruß
    Christoph


    ...also wegen so eines kleinen Riss würde ich mir nicht die Mühe eines Austausch machen. Evtl. den Apa mit einem schmalen Stück Tesa sichern, das ist fast unsichtbar und klebt auf dem Gummi gut.


    Gruß
    Thomas

    ...nun ja, also als super fit würde ich mich jetzt nicht bezeichnen was die Reparatur angeht!!
    Ich denke ich werde es mal mit tapen versuchen ;)


    Besten dank für die Hilfe...
    Gruß
    Christoph

    Gruß
    Christoph :)

    Äh.. Standoff, Stopperclip, Spreize, Leitkante? Welchen Verbinder meinst du? Wenn es sich um die Standoff-Aufnahmen an der unteren Querspreize handelt, kannst du es vorerst mit Klebeband versuchen. Den Verbinder von Spreize und Leitkante würde ich jedoch austauschen weil du unter Garantie in den Allerwertesten beisst, wenn dir die Spreize rausrutscht und das Segel durchlöchert. Keine Angst vorm Entfernen der Stopperclips, meist muss man nur leicht und mit Gefühl mit einem kleinen Schraubendreher drunterhebeln um sie zu lösen weil es sich um eine spröde Klebeverbindung handelt. Gottseidank ist Mark in Renesse und kann sich nicht wehren :-O , aber im Allgemeinen reicht zum verkleben ein Tropfen Sekundenkleber aus. Falls sich der Clip trotzdem lösen sollte (muss man halt regelmäßig überprüfen) kannst du ja nochmal nachkleben. Übung macht den Meister... viel Spaß beim Basteln!

    Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

    Hallo Herr Jeh,


    es handelt sich um ein APA Verbinder der an der unteren Leitkante sitzt! In dem Verbinder sitzt aber nicht die untere Spreize sondern ein Standoff der das Segel Tuch spannt!
    Ehrlich gesagt traue ich es mir noch nicht zu die Stopperclips etc. abzubauen! Zumal der Kite noch sehr neu ist ;)


    Gruß
    Christoph

    Gruß
    Christoph :)

    Hi @ all ...
    ich will bei meinem TNT UL die APA Verbinder für die uQS neu machen und bestellen ...
    Leider bin ich mir nicht ganz sicher welche die richtigen sind.
    daher Frage an die "Fachleute" im Forum ...


    Bestabung ist:
    uQS: Black Diamond PT3
    Leitkante: Avia 196


    Tnx in advance


    Todde

    2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD
    To fly a kite is to hold the wind in your hands

    Danke Andi ... werd ich mal mit dem Bestellen loslegen ...
    (Forum fetzt - prompte Antwort :H: )


    Greetz
    Todde

    2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD
    To fly a kite is to hold the wind in your hands

    Hab ich schon ..., aber bisher no reply ... Einmessanleitung vom Std hab ich (da mach ich die auch neu) ...

    2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD
    To fly a kite is to hold the wind in your hands