Schnur am Bodenanker befestigen

    Hallo. Ich bin sonst nur mit 2 Leinern unterwegs, daher stellte sich diese Frage bisher nicht. Jetzt hab ich mir nen F-Tail Beam von CIM samt Bodenanker gekauft, da mich das Flugbild auf nem Drachenfest total fasziniert hat.


    Jetzt frag ich mich, wie man die Schnur am besten an dem Anker befestigt? Gibts da vielleicht nen passenden Knoten oder sone Art Schlaufe? Man hat ja auch nicht immer Lust die 100m abzuspulen.

    Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5


    Board: N:XT Redux


    Hier könnte Ihre Werbung stehen...


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Also ich habe die leine immer so 5-6 mal um den anker gewickelt und es hielt gut. Kommt aber denke ich auf die power des drachens an.

    Paraflex 2.6, Paraflex 2.1, X-Celerator, Magma II 2.0, Zebra Z1 3.4


    F-Tail Purple und Africa

    So wie es bei Kite'n'Art steht klappt es leider nicht sehr gut. Die Leine rutscht durch den Buchtknoten durch da das eine Ende zur Spule hin nicht auf Spannung ist.


    Ich befestige meinen F-Tail auch mit 2 Buchtknoten, habe allerdings an meinem Bodenanker (der zum in den Boden Schrauben) an der Öse die drehbar am Anker befestigt ist ein dickes Stück Seil gebuchtet, an dem dann die Flugleine mit 2 Buchtknoten dran kommt. Für den F-Tail reicht das vollkommen aus, auch bei stärkerem Wind.



    Ich hab den Knoten von AndreasL grad mal probiert und ich glaub das ich den jetzt immer verwenden werde. Der ist total einfach zu knoten und hält.
    - Editiert von Brommi am 03.10.2011, 10:14 -

    Komplette Drachentasche steht zum Verkauf:
    Alles verkauft, ade Drachensport

    Das mache ich auch genau so. Am besten die dicke Leine direkt 60 cm lang machen, dann kann man sie solo einsetzen ohne Anker, wenn man den Drachen (wie z.B. an vielen Strand-Pfählen, Stegen, Radständern) direkt fest machen kann. Daher braucht man so 1,5 Meter dicke Schnur pro Stück, die Knoten schlucken ganz ordentlich!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    ich habe immer einen dickeren Tampen mit dabei. 2m lang. Dazu einen Stab mit Haken :) Man findet oft mal einen Gullideckel der ein idealer Anker ist wenn den Tampen durch die Löcher bekommt. dazu der Haken :)


    An den Ringen der Spiralanker binde ich nichts mehr an. Die sind mir schon abgebrochen. Ich ziehe nur die Leine durch den Ring und lege die 3 Schlaufen des Ankerknotens um den Stab. Dann nimmt der Stab die Kraft auf und der Ring führt nur.

    Ich verwende gerne einen gelegten Webeleinensteg http://de.wikipedia.org/wiki/Webeleinenstek.


    Geht sehr schnell, hält ganz gut und läßt sich relativ einfach wieder lösen.
    Und hat einen riesen Vorteil: Ich kann ihn im Schlaf.


    - Edit: Irgensdwie bin ich zu blöd, den Link hier einzufügen.
    Bitte nach "Webeleinenstek, Wikipedia" googeln, dann kommt das Gewünschte.
    - Editiert von K_toffel am 04.10.2011, 16:16 -

    ... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

    Der Webeleinenstek wird auch Mastwurf genannt, evtl. ist er unter dem Namen auch bekannter.
    Das Problem bei dem Knoten ist aber:


    Zitat aus Wikipedia

    Zitat

    Der Webeleinenstek verklemmt sich auch bei größerer Belastung kaum, kann aber bei einseitiger Belastung abrollen oder sich lockern.


    Eine einseitige Belastung liegt ja hier vor, wenn das freie Ende der Schnur nochmal gesichert wird ist mit dem Mastwurf sicherlich alles klar.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Die Knoten kenne ich. Allerdings haben die alle beim Anker oben im Bild das gleiche Problem. Wenn der Wind nachlässt kann die Schlaufe am Stab entlang gleiten und durch die Lücke (am Griff) fallen. Dann ist der Drachen nicht mehr angebunden.


    Habt ihr dafür auch eine Idee? Vielleicht um die Lücke zu schliessen?

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Das Problem des Durchrutschens beim Webeleinenstek lässt sich sehr einfach lösen, wenn man stattdessen einen Stopperstek statt einem Webeleinenstek setzt. Ist nur bei ganz dünnen Leinen nicht so einfach.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Hi,
    ich verwende entweder einen (finger-)dicken Tampen oder einen Bodenanker. Ich binde die Leine aber nicht direkt an, sondern benutze eine Bootsklampe, die ich über einen Karabiner am Bodenanker befestige.


    Hier eine Übersicht der Einzelteile:


    Den Spiralanker verwende ich kaum noch. Den rest dagegen regelmässig. Meistens aber das blaue Seil (von dem ich mehrere habe) und die Bootsklampen.


    Das blaue Seil ist eine echte Universalbefestigung. Ist z.B. ein junger Baum in der Nähe, schlinge ich das Seil 1,5-mal rum und hake die Bootsklampe mit dem Karabiner ein, Drachen hoch, Leine an Klampe - fertig. Das Seil rutscht nicht auf dem Baum nach oben. Die Rinde ist dazu viel zu rauh und bei steigendem Zug sorgt die Umschlingung für einen immer festeren Halt.


    Die Klampe wiederum hat den genialen Vorteil, dass man die Leine im Notfall auch unter sehr hohem Zug in Sekundenschnelle gelöst bekommt.


    Gruß,
    Dietmar


    PS: ich habe beim meinen Spiralanker die kleine Drahtöse entfernt - damit keiner auf dumme Ideen kommt! ;)

    Hi
    am Ring beim Spiralanker habe ich ein rotes Band (ca.20 cm lang) befestigt,


    so sieht man ihn im Gras besser.

    Wünsche allen einen schönen Tag
    Guido


    Moin


    die Bootsklampen sehen ja toll aus, nur was halten die an Zugkräften aus?


    Die Belastung ist ja doch anders als beim Segeln -> Zugrichtung